Core i7 sinnvoll mit 8gb RAM? (Surface Book)

FR0NZ

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
65
Ist ein Core i7 sinnvoll wenn der Laptop nur 8GB RAM hat?

Laut GIGA:

"Bedenkt: Je leistungsfähiger die CPU, desto leistungsfähiger sollten auch die übrigen Komponenten sein, etwa der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte. Denn sonst wird das Potential nicht genutzt"

Habe mir estern das Surface Book mit i7 - 256GB - 8GB RAM - dGPU geholt und bin am überlegen es zurückzuschicken und statt ein i7 ein i5 nehme.

Was meint ihr?
 
Laut GIGA :D

Das hängt ganz davon ab welche Anwendungen du darauf nutzt. Die CPU in den Surface Books sind ohnehin nicht mit "normalen" Desktop i7 vergleichbar und der Unterscheid zwischen i5 und i7 im Surface Book ist ohnehin gering.
Nutzt du mit deinen Anwendungen die 8GB aus? Dann bringen die 16GB was. Ansonsten halt nicht.
 
Kommt halt immer darauf an, was Du mit dem Teil machen willst. Pauschal kann man nicht sagen, dass man mehr RAM haben sollte, nur weil man eine schnellere CPU hat.

Laut dem Test hier (https://www.notebookcheck.com/Test-...7-940M-Convertible.159378.0.html#toc-leistung) ist der i7 maximal 12% schneller als der i5. Mir wäre das den Aufpreis nicht wert, höchstens es kommt auf das letzte Quäntchen Performance an. Aber dann sollte man sich eh fragen, warum man dann ein Surface Book gekauft hat, da gibt es nämlich wesentlich leistungsstärkere Modelle im Vergleich.
 
Naja, zum einen GIGA, zum anderen zu pauschal.

Die Komponenten müssen zum Anwendungsgebiet passen. Brauchen deine Anwendungen viel RAM bzw. hast du viele Programme gleichzeitig auf? Wenn nicht, dann reichen auch 8gb. Dabei ist relativ wurscht ob da nun ein i5 oder ein i7 drin ist.
 
Warum hast du dir nicht vor dem Kauf mehr Gedanken gemacht? Da du jetzt schon ein Gerät gekauft hast, würde ich das an deiner Stelle jetzt so lassen.
 
Der dual core i7 ist lahm, die 8GB RAM reichen. Wirkt für mich sehr ausgeglichen.
 
Weil dein Auto nun mehr PS hat, brauchst du deswegen jetzt ein Autoradio, das vielleicht empfindlicher ist und du dann möglicherweise 2 Sender mehr hinein bekommst?
 
Ich brauchte nur ein hochauflösendes großes zweites Display und hab mir zu meinem Laptop daher ein Chuwi Hi13 (hat auch das Surface Book Display) gekauft. Da ist ein Atom drin und der reicht mir.

Wir können nicht wissen, was du brauchst. Es gibt Benchmarks und du weißt, welche Programme du nutzt. Der normale Mensch braucht im Zweifel eher weniger Leistung. Office, Videos und Surfen läuft super auf einem Pentium.
 
Ist ein Core i7 sinnvoll wenn der Laptop nur 8GB RAM hat?
Kommt auf den Anwendungsbereich an, für das Meiste reicht es. Auch: Core I5 und i7 und so weiter sind Marketing Namen, es kommt auf die Leistungsdaten drauf an, z.B. waren Core i5 und i7 mit nem U hinten in allen letzten Generationen Zweikerner mit 4 Threads afaik, die i7 mit nem U hinten (Core i7 1234u) hatten halt etwas mehr Takt was kaum der Rede wert war.
 
Der größte Vorteil beim i7 ist die deutlich gesteigerte Grafikpower im Vergleich zum i5. Der reine Performancegewinn wäre mit den Preis nicht wert. Und die Grafikpower ist beim SB mit dGPU eh zweitrangig. Ich würde mir das Geld sparen..
 
Bei dieser Art von NB ist generell von Anfang an einzuplanen, für was ...und wie lange ich es zu benutzen gedenke...und dem entsprechend fast ALLE Komponenten entsprechend schon vorzusehen, da sich hier meist nicht mehr großartig etwas nachrüsten oder tauschen lässt, ohne das Gerät zu beschädigen oder zu zerlegen.
 
Wo siehst du die gesteigerte Grafikpower? Der i7 hat nur 50 mhz mehr Takt, sonst gleich, siehe Intel ARK.
 
Benchmarks? Da liegt die Intel HD 540/640 ca. 50% über der 520/620. Der reine Performancegewinn ist ja eher bei 10%.
 
Nur dass der verbaute i7 halt auch die HD520 hat (im Gegensatz zum Surface Pro 4)...
 
Zurück
Oben