GraKa abgeraucht?

Hayre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
300
Hey Leute,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe die Vermutung, dass meine Grafikkarte kaputt ist.

Wenn ich den Rechner starte (Win 10) läuft alles super bis zum Windowszeichen, wo sich der kleine Kreis darunter dreht.
Sobald es aufhört bzw. es so aussieht als würde Windows sich öffnen, bleibt alles schwarz. Ich habe den Slot meiner Grafikkarte gewechselt. Gleiches Problem.

Nur wenn ich den PC Formatiere, komme ich durch und bekomme ein Bild.
Ich dachte mir, dass es vielleicht am GrafikkartenTreiber liegen kann, jedoch sobald ich anfange es zu installiere, wird wieder, mitten in der Installation, alles schwarz. Hier vermute ich, dass bei der skallierung der Grafikkarte auf den Monitor
(weil vorher alles unskalliert ist: Symbole zu groß, das Bild ist dem Monitor nicht angepasst) plötzlich die Grafikkarte den Geist aufgibt.
Und alles ist wieder schwarz und ich komme nicht mehr rein.
Die einzige Möglichkeit ist wieder eine Formatierung. Ich hab bestimmt schon 6 mal das ganze versucht und jedes mal wird alles mittendrin schwarz.

Somit meine Frage:
Hat meine Grafikkarte das Licht gesehen oder ist es gar etwas anderes?

Ich möchte nicht eine Grafikkarte kaufen (die mittlerweile verdammt Teuer sind) und dann liegt das Problem gar nicht dort.


Vielen Vielen dank im vorraus

Liebe Grüße

Hayre
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Und wird dein Bildschirm während der Windows Installation schwarz oder während der Treiberinstallation?
 
HD6870... die wird schon ein paar Jahre auf'm Buckel haben und nun das zeitliche gesegnet haben.
Sieht zu 99% so aus...
 
Um welche Grafikkarte handelt es sich denn? Und wird dein Bildschirm während der Windows Installation schwarz oder während der Treiberinstallation?

Mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W Black Edition, 4x 3.20GHz
MB: ASRock 870 Extreme3, 870
RAM: Exceleram Black Sark DDR3 DIMM Kit 4GB (2x 2GB)
+ Corsair Vengeance LP DDR3 DIMM Kit 8GB (2x 4GB)
GPU: Saphire Radeon HD 6870
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3

Es wird während der Treiberinstallation schwarz.
 
Hast du einen anderen Monitor oder TV zum testen da?
 
HD6870... die wird schon ein paar Jahre auf'm Buckel haben und nun das zeitliche gesegnet haben.
Sieht zu 99% so aus...

Das denke ich leider auch... nach 7 Jahren....

Hast du einen anderen Monitor oder TV zum testen da?

Ich hätte einen TV noch da, aber ich hab mein Monitor getestet an dem liegt es nicht... Aber ich hab den Rechner noch nie an einem anderen Monitor/TV getestet...
 
Teste Mal am TV, schaden kann es ja nicht.
 
Wenn es wirklich die GraKa ist... hab ich mir überlegt die GTX 1050Ti zu holen

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob diese zu meinem jetzigen System passt. Würde es passen? Ich kann leider mir nicht noch mehr Komponenten leisten (armer Student).
Wobei selbst ca. 150€ ziemlich viel für mich sind. Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative von AMD, welche aber genau so gut ist und man halt weniger für den Namen zahlt? :D

Teste Mal am TV, schaden kann es ja nicht.

Ich werde es ersuchen sobald ich zuhause bin. Danke.
 
Wegen dem Mining-Hype sind die AMD momentan zu teuer.... Die 1050Ti passt da schon.
 
Komisch.. Wenn es während der Treiberinstallation schwarz wird müsste es eigentlich am Treiber liegen. Gibt es für die Grafikkarte Treiber für Windows 10? Oder benutzt du eventuell einen alten Treiber für ältere Versionen?
 
Komisch.. Wenn es während der Treiberinstallation schwarz wird müsste es eigentlich am Treiber liegen. Gibt es für die Grafikkarte Treiber für Windows 10? Oder benutzt du eventuell einen alten Treiber für ältere Versionen?

Es müsste die aktuellste für Win 10 sein. Zumindest steht so auf der AMD Homepage wo ich es runtergeladen habe.


hier: http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows 10 - 64

Ich habe beide Versionen versucht. Gleiches Problem bei beiden...
 
Probier mal das. Wenn der Bildschirm schwarz ist, versetze den Rechner in den Standby Modus. Danach wieder normal anschalten. Wenn dann ein Bild kommt, liegt es am Treiber. Hatte ein ähnliches Problem, zwar mit einem Notebook aber müsste ähnlich verlaufen.
 
Bei der Treiberinstallation wird meines Wissens die native Auflösung eingestellt. Evtl. Steigt da der Monitor aus.
 
versetze den Rechner in den Standby Modus
wie mache ich das? Also wenn ich schwarz Bild habe dann funktioniert nichts. In meiner Tastatur habe ich einen Knopf für den Standby Modus, jedoch reagiert dieser nicht...
 
Normalerweise einmal an/aus Knopf drücken aber ich glaube, dass man das vorher im Energiesparplan einstellen muss. Probier mal den Rechner an ein anderen Bildschirm anzuschließen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Grafikkarte auch in einen anderen Rechner einbauen. Wenn dann auch kein Bild kommt, ist die Grafikkarte kaputt.
 
Normalerweise einmal an/aus Knopf drücken aber ich glaube, dass man das vorher im Energiesparplan einstellen muss. Probier mal den Rechner an ein anderen Bildschirm anzuschließen. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Grafikkarte auch in einen anderen Rechner einbauen. Wenn dann auch kein Bild kommt, ist die Grafikkarte kaputt.

Hilft leider alles nicht. Ich muss mir wohl eine neue GraKa kaufen...

sollte ich die GTX 1050Ti bestellen? Wo ist der unterschied zwischen ZOTAC, MSI, AORUS etc?
gibt es bessere für günstiger oder für paar eure mehr etwas besseres?
oder sollte ich ein neuen Thread beim GraKa Kaufberatung aufmachen? :D
 
Zurück
Oben