Seasonic Prime Titanium Fanless 600 W

Gerade zu Netzteilen findet man immer unterschiedliche Erfahrungsberichte. Die einen sagen top, die anderen Flop.
Deshalb reizt mich ein passives Netzteil - der Lüfter kann schon einmal keinen Lärm machen, denn in jedem Netzteil ist der Lüfter vergleichsweise Schrott.
 
Leli196 schrieb:
denn in jedem Netzteil ist der Lüfter vergleichsweise Schrott.

Nein, das stimmt so überhaupt nicht. Klar ist, dass es keine 20 € Noctua oder Noiseblocker Lüfter in einem Netzteil gibt. Aber bereits ein Silent Wings 3 ist beispielsweise so laufruhig, dass es aus Lautstärkesicht keinen Unterschied zur Passivkühlung gibt.

Und dass es unterschiedliche Wertungen zu Netzteilen gibt, ist nicht verwunderlich. Außerhalb von Deutschland wird die Performance der Ausgangsschienen viel stärker gewichtet, weshalb jedes mV Restwelligkeit und mV Spannungsregulation auf die Goldwage gelegt wird.. Ob sinnvoll oder nicht spielt da gar keine Rolle. Die Lautstärke wiederum fällt teilweise ganz unter den Tisch. Kein Wunder, dass es dann solche Diskrepanzen gibt.
 
Hibble schrieb:
Nein, das stimmt so überhaupt nicht. Klar ist, dass es keine 20 € Noctua oder Noiseblocker Lüfter in einem Netzteil gibt.
Deshalb schrieb ich 'vergleichsweise', denn an einen Noctua kommt eben kein Netzteillüfter heran.

Abgesehen davon wird hier (fast wie Werbung) immer wieder be quiet erwähnt.

Hibble schrieb:
Aber bereits ein Silent Wings 3 ist beispielsweise so laufruhig, dass es aus Lautstärkesicht keinen Unterschied zur Passivkühlung gibt.
Hibble schrieb:
be quiet! verklebt beispielsweise die Trafohälften und passt den Regelkreis so an, dass Rückwirkungen hier kein Fiepen erzeugen.
 
Das ist nun mal der Hersteller, der die Lautstärkethematik bei Netzteilen noch am ernstesten nimmt. Wenn du einen anderen Hersteller kennst, der sich diesbezüglich genauso einsetzt, kannst du mir den gerne nennen. Es waren nur Beispiele. Und die treffendsten, mir bekannten waren nun mal von be quiet!. Die Lüfter, die Corsair nutzt oder die eigenen von Enermax sind auch nicht schlecht. Ich finde die Silent Wings vom Straight und Dark Power aber trotzdem besser - meine Meinung.
 
Also besser als Corsair ist be quiet bestimmt. Corsair verbaut doch in den High-End-Netzteilen teilweise richtig schlechte Lüfter, siehe AX- und AXi-Serie.

Ich nahm an nur minderwertige Spulen würden fiepen und nicht, dass jede Spule fiept und explizit etwas dagegen unternommen werden muss.
 
wow, was ne Überraschung, Seasonic Thread und ratzfatz wird wieder über Be Quiet-Lüfter gesprochen.

Das ist nun mal der Hersteller, der die Lautstärkethematik bei Netzteilen noch am ernstesten nimmt

na ja, sie punkten da wo sie können, bei der Elektronik können sie ja nicht gegenhalten. Und dass so gut wie alle anderen hersteller immer noch normale Doppelkugellagerlüfter verwenden liegt dran, dass 99% aller leute sich nicht mit "Netzteil-Lärm" beschäftigen.

Ein 150eu Netzteil hat sich nicht über seinen Lüfter zu definieren

-meine Meinung-
 
Also ich habe mir das Dark Power Pro 11 mal angeschaut und Reviews gelesen. Es mag zwar leise sein, aber technisch ist es imho guten PSUs von Seasonic oder Corsair haushoch unterlegen.
Am miesesten ist die fehlende Vollmodularität. Es ist für mich obligatorisch, dass man das Netzteil ein- und ausbauen kann ohne die Kabel anzurühren. Das kann man bei be quiet nicht.

Dass bei einem High-End-Netzteil ein langlebiger und leiser Lüfter integriert sein sollte finde ich allerdings schon.
 
edit: sorry, hatte mich verlesen^^

Wegen Langlebigkeit werden ja Doppelkugellager verbaut. Die Lüfter halten am längsten aufgrund des geringen Abriebs und sind unempfindlich gegen Temps und horizontales Einbauen. Solange kein einfacher Sleeve verbaut ist, ist alles ok, ob nun KUgellager oder Be Quiet-Variante. Ich frag mich immer wo die Leute eigentlich ihren Rechner stehen haben wollen wenn die sich angeblich vom Netzteil gestört fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Ich frag mich immer wo die Leute eigentlich ihren Rechner stehen haben wollen wenn die sich angeblich vom Netzteil gestört fühlen.
Wenn man das Klackern des Lüfters noch ein Zimmer weiter hört, dann darf man sich meiner Meinung nach zu Recht gestört fühlen.

Dazu kommt noch, dass der Lüfter extrem laut aufheult, wenn er sich zuschaltet. Beides Dinge, die beim Vorgängermodell besser gemacht wurden.
 
Base_Dussel schrieb:
Ein 150eu Netzteil hat sich nicht über seinen Lüfter zu definieren

Doch. Eben darüber. Die wenigsten Nutzer sitzen vorm Rechner und denken sich, super, ich habe unglaubliche japanische Kondensatoren, ein Netzteil mit einer sehr guten Plattform, in meinem Auslastungsbereich nie mehr als 20mV Restwelligkeit und eine Spitzeneffizienz von 95,5%. Das Netzteil soll seinen Job machen und das ohne dabei (stark) hörbar zu sein.
Natürlich ist eine geringe Lautstärke/ ein hochwertiger Lüfter nicht alles bei einem Netzteil, es sagt aber einiges darüber aus, ob man sich bemüht hat, ein gutes Gesamtpaket (wozu der Aspekt Lautstärke auf jeden Fall dazu gehört) zu liefern. Und das ist traurig, das das bei einigen Geräten im hochpreisigen Bereich nicht einwandfrei funktioniert. Da kann das Gerät an sich noch so technisch fortschrittlich sein, an der Stelle würde ich ein leiseres, brauchbar- gutes Netzteil wie z. B. Ein CoolerMaster V550 um mal nicht nur bei BQ! zu bleiben diesem vorziehen.
 
Mal so als Erfahrungsbericht zu einem Seasonic Platinum Fanless 460W:

Fiepen? Hatte ich noch nicht, wede rmit Core i7/Xeon auf 1366 noch auf nem i5 2500k und ner GTX780Ti oder 780 non-Ti.
Hier spielt einfach zu viel rein, da kann man schwer nur dem Netzteil die Schuld geben, generell sind aber hoch effiziente Netzteildesigns gern mit kleineren CAP-Kapazitäten ausgestattet, was der Effizienz zu gute kommt, dem Fiepen aber eher nicht ;)

Achja, wer hier schreibst, das das Prime Titanium 650W leise ist, wenn der Lüfter anspringt, der hat wohl Glück gehabt, ich kenne einige Berichte von Usern im PCGH-X und HWL wo der Lüfter "rattert". Das macht wohl keinen Spaß.

Da ich mit meinem 460W Fanless leider Probleme habe, mit dem Build in dem es steckt, rate ich aber zur Vorsicht. Die Abschaltung des Netzteils erfolgt teils extrem, udn Lastschwankungen sind offensichtlich etwas, was das Fanless weniger mag. Ich messe zwar nru etwa 300-340W Verbrauch an der Steckdose, aber trotzdem mag es z.B. das System bei WoW nicht, wenn die GPU mehr als 65% Power-Target fährt. Lusterigerweise kann ich Prime und Furmark anmachen, ohne dass es ein Problem gibt ;)
 
Der Lüfter ist nicht mehr als ein kleines Gimmick. Wer das für sich akzeptabel findet, dass Be Quiet seine Teile dafür eine ganze Preisklasse höher vermarktet, als es das Innenleben eigentlich hergibt... Andere Firmen verkaufen bessere PLattformen zu besseren Preisen. Wenn jemand wirklich glaubt, dass ihn sein Netzteil stört und ihn so ein Lüfter erlöst, spricht ja nichts gegen.

Für den Rest der Menschheit, bei dem ein Netzteil nicht rauszuhören ist, weil eben jedes andere Teil im PC potentiell lauter ist, ist so ein Netzzteil eine schlechte Investition, es gibt zum gleichen Preis immer eine wesentlich bessere Plattform.


Seasonic Focus Platinum 550 Watt - 90eu
Dark Power 550 Watt - 130+eu

äh jaa...

Das Inneleben würde hier eher umgekehrte Preisbildung vermuten lassen

Da muss man schon ne sehr kreative Review schreiben, um so einen Kauf "empfehlenswert" zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Base_Dussel schrieb:
Der Lüfter ist nicht mehr als ein kleines Gimmick.
Stimmt nicht; der Lüfter ist eine kritische Systemkomponente vom Netzteil die dazu noch die Lautstärke (abgesehen von Spulenfiepen) bestimmt.

Base_Dussel schrieb:
Wer das für sich akzeptabel findet, dass Be Quiet seine Teile dafür eine ganze Preisklasse höher vermarktet, als es das Innenleben eigentlich hergibt...
Da stimme ich zu.
 
Ein Netzteil das unnötig Lärm verursacht ist schlicht eine miserable Entwicklungsleistung.
Warum rät denn keiner mehr zum G-550 von Seasonic? Technisch ist es ja ok, aber ab 300w deutlich hörbar, ab etwa 360W laut. Und das obwohl nicht mal wärme luft raus kommt.

Ein guter Lüfter mit guter Steuerung ist schon essentiell. Dass bestimmte andere Features nicht immer so gewichtet werden wie es ggf. sinnvoll wäre, ok.
Aber ich sehe auch eher weniger Sinn drin, ein Netzteil auf Teufel komm raus auf beste Technik zu trimmen, denn am ende bleibt es ein Verschleißteil und ein 4x so teures Gerät hält trotzdem nicht 4x so lang.

Ich hab das Fanless auch nur, weil ich im Netzteil einen „reversed Airflow“ habe, bedingt durch meinen Wakü-Build. In Normalanwendungen hab ich Netzteile mit Lüfter, und nicht überall ist Lautstärke das wichtigste.
 
ich hatte mir dem Platinum Fanless 520W auch keine Probleme und das bei vielen System i5 750, i7 920, xeon S1366 six core ( zwei s1366 Boards) i5 2500k, AMD FX....... mit beinahe genauso vielen verscheidene Grafikkarten dran. Kein fiepen, keine Probleme

Die be quiet P10/P11 sind übrigens eigentlich auch passiv Netzteile ;) das P10 war modifiziertes FSP Xilencer + Lüfter

@Chris-W201-Fan
Es gab aber gute G-Series Adaptionen zB von Fractal

@Base_Dussel

der lüfter ist eben kein gimick, wäre es nur dreingabe würde es wohl viel mehr Hersteller auf die Kette kriegen guten Lüfter zu verbauen, angefangen mit Corsair die Jahre gebraucht haben da kein minderwertiges Zeug zu verbauen.

Man sieht es auch eben an den Lüfterpreisen, guter Lüfter kostet schon um die 10€
 
Tin ich weiß, und das g550 pcgh ist auch gut, preislich aber nicht ganz interessant.
 
Das auch ja, aber dafür gibt es ja jetzt die Focus.
 
was meint ihr wie gerne Be quiet Die Seasonicteile verkaufen würde...Seasonic ist denen aber bekanntlich zu teuer.
 
Zurück
Oben