Windows 10 - 1703-15063.540 - Zuverlässigkeitsüberwachung - unzuverlässig

col

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
185
Seit dem letzten Windows Update 540 sind bei mir die Angaben in der Zuverlässigkeitsüberwachung

Systemsteuerung
-> Alle Systemsteuerungselemente
-> Sicherheit und Wartung
-> Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen

unvollständig (nur noch Einträge in der der Zeile "Informationen", siehe Anhang), obwohl in der

Systemsteuerung
-> Alle Systemsteuerungselemente
-> Verwaltung
-> Ereignisanzeige

durchaus Fehler und Warnungen angezeigt werden (siehe Anhang).

Auf einem zweiten Rechner trat dieses Problem ebenfalls auf. Dort habe ich die Protokolle in der Ereignisanzeige gelöscht und neu gestartet. Nun gibt auf diesem Rechner gar keine Einträge mehr im Zuverlässigkeitsverlauf.

Ist der Zuverlässigkeitsverlauf etwa mittlerweile so "smart" und zeigt die meist irrelevanten und für Normaluser ohnehin unverständlichen Fehlermeldungen (die einen nur geckig machen aber in 99,99% der Fälle nicht weiterhelfen)
gar nicht mehr an?

Zuverlässigkeitsverlauf.pngEreignisanzeige.png
 
Wieso, du hast kein rotes Kreuz (kritische Fehler) seit dem 15.8. also was soll dann da stehen.
Fehler in der Ereignisanzeige habe ich jeden Tag 50 Stück und im Zuverlässigkeitsverlauf stehen doch auch bei mir nur die kritischen Fehler und die Informationsereignisse.


In die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf braucht man gar nicht mehr reinschauen solange Windows läuft.
Da schreibt Windows 10 eh jeden Pups rein.
Kritischer Fehler: Windows wurde nicht richtig runtergefahren! Ja klar, wenn mein Laptop aus geht weil der Akku leer ist.
Dafür braucht in den Zuverlässigkeitsverlauf/ Ereignisanzeige und das rote Kreuz da jeden 2. Tag auch nicht ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
col, etwas stimmt jedenfalls nicht, ein Anwendungsfehler am 15.8 müsste einen Knick nach unten ergeben.
... (Was sonst hier stand war zu ungenau.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die bisherigen Hinweise.

Terrier schrieb:
....im Zuverlässigkeitsverlauf stehen doch auch bei mir nur die kritischen Fehler und die Informationsereignisse.
Also bei mir waren bisher "ganz normale" Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf erschienen, kritische Fehler hatte ich bisher noch nicht.

Terrier schrieb:
In die Ereignisanzeige und den Zuverlässigkeitsverlauf braucht man gar nicht mehr reinschauen solange Windows läuft. Da schreibt Windows 10 eh jeden Pups rein.
Das ist sicher richtig, allerdings sollte man doch eigentlich gerade von einem Zuverlässigkeitsverlauf zuverlässiges Funktionieren erwarten?

engine schrieb:
col, etwas stimmt jedenfalls nicht, ein Anwendungsfehler am 15.8 müsste einen Knick nach unten ergeben. Ich würde alle Ereignisse löschen und neu aufzeichnen lassen, vielleicht hilft das schon, sonst gehts weiter mit der Fehlersuche: Inhalte der Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\RAC\PublishedData und C:\ProgramData\Microsoft\RAC\StateData löschen.
Ja richtig, die Fieberkurve sollte einen Knick nach unten haben, es erscheint übrigens auch bei "Alle Problembrerichte anzeigen" NICHTS.
Die Windowsprotokolle hatte ich wie erwähnt bei einem Rechner in der Ereignisanzeige gelöscht, mit dem Resultat, dass nun gar nichts mehr im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint.
Tja, der Ordner
C:\ProgramData\Microsoft\RAC\
ist auf beiden Rechnern nicht vorhanden.

Auf diesem Rechner habe ich inzwischen ein "Inplace" Update gemacht.
Resultat wie zuvor:
* C:\ProgramData\Microsoft\RAC\ gibt es nicht.
* Es tauchen einige "AppModel-Runtime" Fehler auf wie "Fehler "0x800700B7" für das AppContainer-Profil, da die AppContainer-SID nicht registriert werden konnte."
* Im Zuverlässigkeitsverlauf ist ALLES LEER.

Beide Rechner laufen im übrigen einwandfrei.
Achja, ich verwende keinerlei "systemverschlimmbesserer" Tools.
 
Habe ich auch gemerkt, dass es RAC nicht mehr unter W10 gibt, daher habe ich meinen Beitrag korrigiert, leider zu spät.
Ich habe das script jetzt gefunden, aber es ist nur bis Windows 7.
Wenn du möchtest, kannst es ja trotzdem ausprobieren.
https://www.wintotal.de/tipp/ereignisprotokolle-per-batch-loeschen/

Und, es dauert etwas, damit wieder etwas angezeigt wird.

Hier wird der code auch für W10 bestätigt (glauben wirs mal oder? :) ):
http://techmixx.de/windows-10-alle-ereignisse-in-der-ereignisanzeige-loeschen/

Sonst halt neu aufsetzen, weil nicht mal MS schreibt etwas, wie man die Event-Geschichte unter W10 zurücksetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ engine,

Danke für das Script, ja recht nützlich, denn wirklich alle Protokolle manuell zu löschen ist schon recht mühsam.
Habs ausgeführt (mit anschließendem Neustart), mal sehen welchen Effekt es hat.
Ergänzung ()

Leider hat das Löschen ALLER Windowsprotokolle mit Hilfe des "wevtutil-Scripts" keinen Effekt.

Nach wie vor bleibt der Zuverlässigkeitsverlauf genauso leer wie zuvor.

Hatte auch wenig Hoffnung gehabt, denn nach einem Inplace-Update sollte Windows eigentlich alles "gerade gerückt" haben. Was mich auch verwundert ist, dass das Problem mit dem Zuverlässigkeitsverlauf bei beiden Windows 10 Rechnern auftritt, die ich habe, und zwar genau seit dem letzten Windows Update 540.

Wie auch immer, es gibt schlimmeres auf dieser Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich achte auch auf die Zuverlässigkeitsanzeige, würde mich auch nerven.
Dann gibts nur eines, noch mal bei MS schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Event-System zurück zu setzen.
Im Herbst kommt ein neues großes Update, vielleicht dann neu anfangen.

Versuche noch diese Befehle:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth && DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und dann noch
sfc /scannow

Und das mit der Anzeige geht nicht so schnell, bis zu einem Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
...Versuche noch diese Befehle:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth && DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und dann noch
sfc /scannow.

Hat leider keinen Effekt, Zuverlässigkeitsverlauf bleibt nach wie vor komplett leer.
Dennoch Danke für deine Hinweise.
 
komplet leer ?
Die Informationen werden doch bei dir angezeigt.

kritische Fehler hast du nicht, habe ich doch alles erklärt.
und was früher mal war, zählt doch nicht.

Soll doch mal ein User einen Screen zeigen wo Fehler ohne "kritisch" steht.
Hinter jeden roten Kreuz kommen kritische Ereignisse..

Ist doch bei mir alles so wie bei dir, nur habe ich halt öfter kritische Fehler.
 

Anhänge

  • Zuverlässig 2.PNG
    Zuverlässig 2.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 368
Zuletzt bearbeitet:
Am 16.08 ist deine blaue Kurve aber nicht bei 10, bei col schon.
Und, vielleicht werden überhaupt keine kritischen Fehler mehr registriert, ungewöhnlich ist das schon.
Sieht man im 2. Bild (0 0 0) für kritisch.

Seit dem letzten Windows Update 540 sind bei mir die Angaben in der Zuverlässigkeitsüberwachung ... unvollständig

col wird das ja weiter beobachten ...

Mehr als das habe ich nicht gefunden:
Der Dienst "Windows-Ereignisprotokoll" muss gestartet sein.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc765971(v=ws.11).aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
komplet leer ?
Die Informationen werden doch bei dir angezeigt.
Siehe Eingangspost:
2 Rechner, seit Windows Update 540 in der Zuverlässigkeitsüberwachung nur noch Einträge in der Zeile "Informationen", obwohl einige Fehler in der Ereignisanzeige aufgelistet werden.

Bei einem der beiden Rechner habe ich die Windowsprotokolle in der Ereignisanzeige gelöscht, danach tauchen keine Einträge mehr im Zuverlässigkeitsverlauf auf, alles komplett leer, auch keine Einträge in der Zeile "Informationen" mehr.

Dies hat sich bei diesem Rechner auch nicht geändert nach:
- Windows Inplace-Update
- Tipps von "engine" (s.o)

Was mich verwundert, ist dass bei beiden Rechnern seit Windows Update 540 der Zuverlässigkeitsverlauf etwas merkwürdig ist. Ach ja, sehe gerade, dass auf dem einen Rechner das rote Kreuz am 15.8.2017 (Anhang im Eingangspost) nun auch verschwunden ist.

Auf beiden Rechnern gibt es keinen "Schnick-schnak", ich fummel auch nicht am System herum, es ist nur SW aus offiziellen Quellen installiert wie MS Visual Studio 2017, Android Studio 2.3.3, MS Office 2010, sowie SW, die jeder hat Firefox, PaintNet, VLC etc.

Werde jetzt nicht mehr weitere Energie dafür aufwenden, es gibt ja bald ein größeres Update. Dann schauen wir weiter.
Ergänzung ()

engine schrieb:

Dienst "Windows-Ereignisprotokoll"
Status: "Wird ausgeführt"
Starttyp: "Automatisch"

und im Task-Manager sieht man:
EventLog: "Wird ausgeführt"
EventSystem: "Wird ausgeführt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben