Achtung vor Windows Creators Update mit Sata Karten und VIA Chipsatz

Gaspedal

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.747
Ich habe auf Windows Creators Update aktualisiert und danach war kein spielen mehr möglich. Nur noch ruckeln, microruckler ohne Ende und manchmal auch Bluescreens mit verschiedene Fehlermeldungen. Ich habe dann Windows 10 einfach neu installiert und dann war es nicht mehr so extrem aber die Fehler sind geblieben, vor allem die microruckler wenn man gespielt hat. Nichts hat geholfen, neueste (und auch ältere) Graka Treiber, alle Treiber aktualisiert, GameDVR aus, Game-Modus an/aus, verschiedene Einstellungen probiert, dies und das installiert und wieder deinstalliert. Ich war echt am Ende mit meine Nerven! Ich war schon kurz davor Windows 8.1 zu installieren. Nach 2 Tagen habe ich den Übeltäter dann gefunden: Es war die SATA Karte mit VIA Chipsatz 6421 den ich im System zusätzlich drin hatte. Es war nicht mal eine Festplatte daran angesteckt. Den rausgebaut und siehe da... kein ruckeln mehr, grafik butterweich konstant mit 60fps, einfach nur toll, wie es sein muss. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!! Habe ja schließlich ne GTX 1080 und i7 2600k @5Ghz und vorher lief ja auch alles ohne Probleme bis ich den Fehler gemacht habe auf 1703 zu Updaten.

Wollte euch nur bescheid geben, kann ja evtl. nützlich sein falls Jemand ähnliche Probleme hat und googelt. Aber mit Creators Updates scheinen viele Probleme zu haben mit microruckler usw. Es liegt entweder am Treiber oder inkompatible Hardware, selbst wenn sie unter Windows 8.1 einwandfrei gelaufen sind. In meinem Fall war es die SATA Karte mit VIA Chipsatz obwohl es einwandfrei installiert war und auch die Treiber aktuell waren. Man lernt immer was dazu, auch nach 30 Jahren PC Erfahrung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das microsoft gemeldet? hoffentlich machen die dann was. ansonsten gut zu wissen und toll das du den fehler orten konntest.
 
Habe ich gerne gemacht. :) Ich habe selber ja auch gegoogelt aber leider haben mir die Tipps nichts gebracht. Wo kann ich das Microsoft am besten melden?
 
"VIA Chipsatz" der in Hardware gegossene Faktor für Probleme ;)
Entweder das Mainboard beisst sich oder die Treiber.
 
, bestimmt hat er den Microsoft Standard AHCI Treiber für den Via Chipsatz verwendet, der macht seit neuestem Probleme mit HDDs

Ich hatte ähnliches mit einem Nvidia Chipsatz und da half nur die Installation eines Uralt Nvidia Treiber, leider dann ohne TRIM Support.
 
@Pitt: Ich kenn es auch in der umgekehrten Version, dass der MS AHCI Treiber gut läuft und der AMD-AHCI-Treiber extreme Interrupts verursacht, weshalb die CPU permanent bei 25 % Auslastung bei nem Quadcore hängt :D
So unterschiedlich sind die Erfahrungen.
 
Gaspedal schrieb:
Wollte euch nur bescheid geben, kann ja evtl. nützlich sein falls Jemand ähnliche Probleme hat und googelt. Aber mit Creators Updates scheinen viele Probleme zu haben mit microruckler usw. Es liegt entweder am Treiber oder inkompatible Hardware, selbst wenn sie unter Windows 8.1 einwandfrei gelaufen sind. In meinem Fall war es die SATA Karte mit VIA Chipsatz obwohl es einwandfrei installiert war und auch die Treiber aktuell waren. Man lernt immer was dazu, auch nach 30 Jahren PC Erfahrung ^^

Es kann auch an einer fehlerhaften Zuweisung eines IRQ Kanals liegen. Passiert gern bei älteren Steckkarten obwohl sie eigentlich Plug&Play feähig sind. Diese Art Fehler ist heute zum Glück kaum noch anzutreffen, aber viele werden sich vielleicht erinnern was passierte wenn sich "damals"(TM) z.B. Grafikakrte und Soundkarte einen IRQ geteilt haben.
 
@Doc:
Soundkarte immer in den untersten PCI-Steckplatz. Dann kommt noch eine Via-Karte für USB oder IDE/SATA dazu.
Wo muss die hin, dass sie läuft: Natürlich in den untersten PCI-Steckplatz :D

Ich kenne dies Problematik zur Genüge. Was bin ich froh, dass man zum einen kaum noch PCI und zum anderen kaum noch Via und Creative Karten antrifft ^^
 
Es war auch in der untersten PCI-Steckplatz eingesteckt, muss ja auch da die Graka 2 Slots belegt. :D Auf die IRQ Nummer habe ich jetzt nicht geachtet, aber unter Geräte-Info stand immer "Dieses Geräte funktioniert einwandfrei" (bei allen Geräte) und es wurden auch keine Probleme gemeldet. Alle anderen Geräte haben ja auch ohne Probleme funktioniert, bis auf die extremen Aussetzer bei der Grafik (microruckler) und teilweise Sound obwohl die GPU & CPU nicht mal zu 50% ausgelastet waren laut MSI Afterburner. Die CPU last lag auch unter 2% bei Idle. Ich wusste echt nicht was das Problem sein sollte. Hatte sogar noch andere RAM Speicher getestet, auch ohne Erfolg, andere Bios Einstellungen probiert usw.. Dachte echt dass Mainboard ne defekt hat aber kann ja nicht sein wenn es erst mit Windows Creators Update die Probleme angefangen haben und auch eine Clean Installation nichts gebracht hat. Da die Soundkarte auch teilweise Aussetzer hatte (zeitgleich mit microruckler bei der Grafik) und ich im Internet auch von Problemen mit Realtek Soundkarten in Verbindung mit Win 10 (1703) gelesen habe, dachte ich auch dass die Soundkarte evtl. Schuld ist aber auch da haben neueste Treiber (auch ältere) und sogar deaktivieren des Geräts nichts gebracht.
Ich hatte früher viel gelesen von Problemen mit VIA Chipsätze aber ich dachte das betrifft nur die Mainboards. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben