CPU taktet nicht hoch

tabaluga3447

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
31
Bildschirm.JPG

Hallo zusammen,

ich wollte den PC eines Freundes übertakten und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Seine i7 4820k @ 3,7GHz taktet nicht höher als 1200MHz und das bei RealBench.
Die Temperaturen sind soweit in Ordnung.
Ich habe in seinem BIOS der ROG Rampage Extreme IV auch mal die Energiesparoptionen ausgeschaltet und in Windows die Höchstleistung aktiviert. Brachte nichts.
Außerdem habe ich im Bios auch manuell auf 3,7 GHz gestellt und den Turbo mal an und mal ausgemacht, was aber auch nichts brachte.
Das laden der optimalen Einstellungen also der Werkseinstellungen war auch nicht zielführend.

Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Der Test lief schon einige male 15 Minuten lang, hat aber bei den Temperaturen und den allgemeinen Zahlen nichts geändert.
 
System - bitte komplett auflisten.
 
I7 4820k @ 3,7GHz
Bequiet Kühler (welche genau muss ich mal fragen)
Asus rampage iv extreme
32GB Gskill 1800 MHz
GeForce Gtx 570
Corsair 750w gold
Ergänzung ()

Ich habe die Lösung gefunden.
Auf der Mainboard gab es einen Schalter für Slow Mode und der ist von Werk aus auf on gestellt.
Ich babe ihn auf off gemacht und zack waren die angegebenen 3,7 GHz da.
 
Zurück
Oben