Freesync

BambusBjörn

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
58
Hi CB-Community,
könnt ihr mir sagen was der unterschied zwischen freesync und fresync 2 ist und ob es möglich ist einen freesync Monitor mit einer Freesync 2 Grafikkarte zu kombinieren bzw. ob ich das dann überhaupt nutzen kann .
Vielen Dank im Vorraus
 
du hast eine Nvidia-Karte. Nvidia unterstützt kein Freesync, weil die nochmal mit der eigenen Technik abkassieren wollen
 
Freesync: AMD
G-Sync: Nvidia

Du brauchst einen G-Sync Monitor. Hat auch den Vorteil, dass G-Sync zum einen fehlerfreier arbeitet als Freesync als auch eine größere FPS-Range unterstützt. Freesync geht nur runter bis 48, G-Sync bis 35. Für diese Vorteile muss man etwas mehr bezahlen, aber das ist es wert, ich habe seit einem Jahr G-Sync und will es nicht mehr missen.
 
Vielen Dank für eure Antworten aber das war nicht meine Frage, ich weiß das ich aktuell eine Nvidia Karte besitze, habe aber einen Freesync Monitor und möchte nur wissen, weil ich mir eine AMD Karte zuelegen möchte, ob es unterschiede oder mögliche Probleme zwischen Freesnyc und Freesync 2 gibt
 
Vielen Dank euch, meine Fragen sind beantwortet . Der Thread kann jetzt ruhig geschlossen werden.
 
@Freedom:
Das stimmt nicht. Freesync hat eine Range von 9–240 Hz. Was die Monitorhersteller jeweils umsetzen ist die andere Frage. Es gibt aber definitiv Monitore mit unter 48Hz.
Die aktuelle Untergrenze der Monitore auf dem Markt sind 30Hz.

30-144Hz bzw 35 bis 146Hz sind aktuell die Monitor mit der größten Range bei Freesync.

Zudem würde mich interessieren wie du auf "fehlerfreier" kommst?

Also bezahlt man, wenn man deine Argumente auseinander nimmt für Gsync mehr zwecks Nvidia-Lizenzengebühren, obwohl es keine Vorteile bringt. So stimmt das Fazit.
 
@rg88

Freedom hat durchaus recht, die Standard Freesync Engine hat oft einige Probleme (die ist nicht sonderlich gut abgestimmt), allerdings gibt es viele Hersteller die adaptierungen der Freesync Engine auf ihren Monitoren verwenden die deutlich besser sind, daher kann man zumindest bei Freesync sagen das nicht jeder Monitor "gleich" gut ist.

Zu Gsync kann ich allerdings nichts sagen, denke aber das bedingt durch die Lizenzkosten die "Standard Engine" schon deutlich besser ist bzw. sich die Hersteller nach den Kostenaufwand keine blöse geben und da selbst optimierungen anstellen.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Freesync: AMD
G-Sync: Nvidia

Du brauchst einen G-Sync Monitor. Hat auch den Vorteil, dass G-Sync zum einen fehlerfreier arbeitet als Freesync als auch eine größere FPS-Range unterstützt. Freesync geht nur runter bis 48, G-Sync bis 35. Für diese Vorteile muss man etwas mehr bezahlen, aber das ist es wert, ich habe seit einem Jahr G-Sync und will es nicht mehr missen.

Laber, Laber, Laber, G-Sync und Fehlerfreier, ja ne ist klar - wieso weshalb warum?
Und FreeSync geht auch nicht nur runter bis 48Hz. Mein 4K Monitor arbeitet beispielsweise mit einer Range von 32-60Hz.
FreeSync2 zeichnet sich besonders durch die Unterstützung von HDR aus, und setzt LFC (Low FrameRate Compensation) voraus.

Ich würde daher sagen der TE benötigt eine Radeon-Grafikkarte, um zukünftig in den Genuss von FreeSync zu kommen :D
 
Vor allem basiert Freesync auf adaptivesync und ist damit frei von Lizenzkosten und könnte sogar von Nvidia implementiert werden.. wenn sie denn wollen würden ;D
 
So einfach wie sich das viele vorstellen ist das mit Maxwell und Pascal nicht Nvidia wäre sicher gern auch einen kostengünstigeren Weg gegangen um noch mehr Kohle zu schöffeln als wie sie jetzt machen mit ihrer spezielen Hardware (die teils auch ihre GPU nachteile ausbessert) und dessen Aufwand ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben