Oculus Rift Bild verwaschen und Pixel zählbar?

the-king89

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
143
Hab heute meine Rift bekommen und hab das teil nun einige Stunden getestet.
Bin ziemlich Enttäuscht.
Das Bild wirkt verwaschen/unscharf und wenn ich drauf achte kann ich sogar die einzelnen Pixel sehen.
Meine Frage ist, ist das Normal oder ist irgendwas defekt? Ist meine erste Vr Erfahrung hab daher keinen Vergleich ...
Hab auch keine Sehschwäche oder so.
 
Deckt sich mit meinen Erfahrungen - leider.
 
hast du vllt dien developer Kit (DK2) version bekommen? ich muss sagen die finalen testmuster waren ordentlich wenn auch nicht perfekt
 
Nein, das sollte nicht so sein. Pixelig ja, durchaus, je nachdem welchen Maßstab man ansetzt. Aber nicht unscharf und verwaschen.

Achte darauf deine IPD richtig einzustellen und dass du die Rift richtig aufhast und im Sweetspot der Linsen (Mitte) bist. Du kannst die Front der Rift auch "kippen", das kann helfen.

Wenn du die entsprechende Hardwarepower hast kannst du außerdem Supersampling nutzen. Geht bei Robo Recall z.b. in den Optionen.
 
Blaexe schrieb:
Nein, das sollte nicht so sein. Pixelig ja, durchaus, je nachdem welchen Maßstab man ansetzt. Aber nicht unscharf und verwaschen.
Dito. Die einzelnen Pixel konnte ich bisher auf jeder VR-Brille erkennen. Verwaschen war das Bild der Occulus Rift beim antesten aber nicht.
 
Blaexe schrieb:
Achte darauf deine IPD richtig einzustellen und dass du die Rift richtig aufhast und im Sweetspot der Linsen (Mitte) bist. Du kannst die Front der Rift auch "kippen", das kann helfen.

Hast du die Linsen wie Blaexe schun sagt angepasst? unter deinem rechten Auge glaub ich müsste der Knopf sein.

Unscharf war das ganze bei mir nicht, das Fliegengitter war auf alle Fälle da.
 
the-king89 schrieb:
Ist meine erste Vr Erfahrung hab daher keinen Vergleich ...
Hab auch keine Sehschwäche oder so.
Also zum Oculus kann ich nicht viel sagen.
Aber um es optimal nutzen zu können ist zum einen natürlich ein schneller Rechner erforderlich, was ja wohl klar ist. Beim HTC Vive z.B. lässt sich die Brille nur optimal nutzen mit 3x USB 3.0 Anschlüssen. Dürfte beim Oculus nicht viel anders sein.
 
Also die Vive braucht genau einen USB Anschluss...

Von der Auflösung sollte man sich aber nicht direkt verunsichern lassen. Das rückt in den Hintergrund wenn man richtig "drin" ist
 
Hallo,

Du kannst mit der 970 erste Schritte machen in der VR Welt. Um aber das Aktuelle maximale nutzen zu können, brauchst Du mehr GPU Power. Erst mit Downsampling kommt Schärfe rein. Ich bin von ner GTX 980 auf eine GTX 1080 gewechselt. Allein für VR. Und das hat sich gelohnt.

Elite Dangerous in max Detail mit DS ist ne Augenweide. Da kommt kein Monitorsetup mit. Du musst wissen ob es Dir das Geld wert ist. VR ist mehr als die Comicdemos die man immer sieht.

Gruß

Holzinternet
 
Ist veraltet hab eine 1070 jetzt. Ja hab schon an der Brille rumgespielt und alles eingestellt und ausprobiert.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu Hoch gewesen. Für mich wirkt das halt wie gesagt alles unscharf und Pixelig. Spiele sonst auf einem 27" WQHD Monitor.
 
Entweder es stimmt was nicht oder du benutzt "unscharf" und "pixelig" als Synonym, was es allerdings nicht ist...

Allerdings sollte man sich vorher schon entsprechend informieren um die Erwartungen an die Auflösung entsprechend anzupassen. Wenn man sich darauf fixiert wird man wohl auch niemals wirklich abtauchen und dementsprechend VR genießen.
 
the-king89 schrieb:
Ist veraltet hab eine 1070 jetzt. Ja hab schon an der Brille rumgespielt und alles eingestellt und ausprobiert.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu Hoch gewesen. Für mich wirkt das halt wie gesagt alles unscharf und Pixelig. Spiele sonst auf einem 27" WQHD Monitor.

Ich hoffe du hast dir vorher nicht nur VR-Trailer via Youtube angesehen. Sonst könnte man schon entäuscht sein...vor allem wenn man von WQHD kommt und das auch erwartet.
 
Zurück
Oben