Ungewöhnlich: Plötzlicher Reboot-Loop

acxcv

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein sehr plötzliches und ungewöhnliches Problem, was mir noch nie so vorgekommen ist.
Mein System habe ich vor ungefähr zwei Jahren zusammengebaut und hatte seitdem nie Probleme.
Nach ausführlicher Suche konnte ich auch keine Probleme in Foren o.ä. finden, die genauso beschrieben werden wie meins.
Folgende Situation:

Seit gestern kann ich meinen PC nicht mehr anschalten.
Ich drücke den Startknopf, (1) der PC läuft kurz an und nach sehr kurzer Zeit (ungefähr einer Sekunde) schaltet er sich aus, so als hätte er keinen Strom. (2) Danach startet er sich von selbst neu, diesmal läuft er ein wenig länger (ungefähr 10-15 Sekunden), auch die Lüfter inkl. CPU-Lüfter drehen sich ganz normal, der Startbildschirm vom BIOS erscheint kurz und in einer kleinen leiste am Oberen Bildschirmrand erscheint danach für ein paar Sekunden "Gigabyte UEFI Dual Bios" zusammen mit einem beweglichen Mauszeiger darunter. Der restliche Bildschirm ist allerdings schwarz und bevor irgendwas startet oder lädt, schaltet er sich wieder ab und beginnt wieder bei (1). Das ganze wiederholt sich dann solange, bis man ihn vom Strom trennt.

Ich verstehe das nicht. Wenn nur eine der beiden Sachen, die ich als (1) und (2) beschrieben habe, auftreten würde, wäre ich wahrscheinlich nur halb so ratlos, aber ich weiß mir im Moment wirklich nicht so richtig zu helfen.

Das Problem ist vom einen Tag auf den anderen aufgetreten. Abends normal heruntergefahren, am nächsten Tag gestartet und das Beschriebene beobachtet. Es muss sich um ein Hardware-Problem handeln, aber ich habe dort absolut nichts geändert und das bereits seit mehreren Monaten.
Ich vermute, dass es am Mainboard oder am Netzteil liegen könnte, aber ich bin mir nicht sicher.
Habe leider keinen Mainboard-Speaker zur Hand und auch keine HDD-LED am Gehäuse, sodass ich derzeit keine weiteren Hinweise kriegen kann.

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Habt ihr Tipps oder vielleicht Hinweise, dass ich etwas vergessen oder übersehen haben könnte? Kann ich ohne große Hilfsmittel wie andere PC-Komponenten vielleicht schon etwas ausschließen? Habe nämlich auch nichts weiter hier.

Hier noch die wichtigsten verbauten Teile:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
Prozessor: Intel i5 4460
RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 PCS+
Netzteil: Corsair CX500M Modular 80+

Vielen Dank schonmal für eure Zeit und Hilfe
 
Wahrscheinlich Netzteil defekt.
falls es das nicht ist, dann das MB.

Am einfachsten findest es heraus, wenn du das NT tauscht.
 
Wo ich grad Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 lese: Einen ähnlichen Effekt hatte ich auf einem anderen MB schon mal erlebt. Da war eins von 4 DDR3 Modulen defekt. Also probier doch mal die Speichermodule durch. Immer nur eins...
 
Typisches DualBios Verhalten von Gigabyte. Alles abstecken. GK raus, nur ein Ram Riegel. CMOS CLEAR machen, steht im Handbuch. Danach freuen, das die Kiste wieder läuft.
 
Eventuell macht das Netzteil da Probleme und liefert nicht (mehr) genug Strom. Das wäre zumindest erst mal die am häufigste Fehlerquelle die auftreten kann.
Wirklich ausschließen kann man aber erst mal keine Hardware. Wenn du mehr als einen RAM-Riegel im Rechner hast, dann vielleicht mal nur mit einem probieren. Also bei zwei dann mal mit jeden Riegel einzeln probieren. Das Bios mal in die Herstellerconfig zurück versetzen falls mal was anders eingestellt wurde.
 
bei mir war damals die i5-3570k defekt.
war nicht lustig,
BIOS Fehler Fehlermeldung war: Fehler beim ersten Zugriff auf Arbeitsspeicher.
Da alle 4 Module, egal ob 1 oder mehrere im Board den Boot Loop Fehler nicht beeinflussten, habe ich dann das Board 3x! getauscht, Beil letzten Mal zurückgegeben und ein anderes gekauft.., und immer noch der selbe Fehlercode.
Und dann habe ich einfach mal die CPU bei Intel direkt reklamiert. 10 Tage später hatte ich dann einen neuen i5-3570k und... keinen Boot-Loop fehler mehr.
 
Das kommt mir bekannt vor, ich hatte das schon mal. Weiss nur nicht nicht mehr woran es lag. Bin schwer am Grübeln, gebe dir sofort Bescheid, sobald ich es weiss (Ja, ich weiss. Wenn ich keine Lösung habe, könnte ich auch gar nichts posten. War aber schon mal in einer ähnlichen Situation, deswegen weiss ich: Eine Antwort ist besser wie keine).
 
VmaxGunni schrieb:
bei mir war damals die i5-3570k defekt.
war nicht lustig,
Stimmt solche Fehler sind wirklich tückisch.
Bei mir war die CPU nach drei Wochen nach erster Inbetriebnahme plötzlich defekt. Alles was möglich war ausprobiert. Die CPU lässt man in der Regel eigentlich erst mal außen vor, weil die doch in der Regel unkaputtbar ist, sofern sie in dem Rahmen laufen, wie sie sollten.^^
Aber meine Erfahrungen, hier im Forum und auch privat ist, dass sowas in letzter Zeit doch etwas häufiger aufzutreten scheint als früher. Ist vielleicht auch Zufall.
 
Ich hatte das mit einem Asus Mainboard und einem FX 8320. Ziehe mal die Ram-Riegel und stecke sie neu (evtl. auch andere Plätze). Das war auf jeden Fall nichts kompliziertes, hat mich aber damals genauso genervt.

Da ist auf alle Fälle nichts defekt. Wenn das nichts hilft, baue alles aus, was du nicht brauchst und starte das System in rudimentären Zustand. Wie gesagt, meiner Meinung nach nur eine Kleinigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so etwas ähnliches mit einem Z77 Board vom selben Hersteller. Ich tippe deswegen auf Board kaputt. Bei mir half nur ein (viel zu teuerer) Tausch.

Ich würde aber das hier des Vorrredners sofort probieren:
obz245 schrieb:
Typisches DualBios Verhalten von Gigabyte. Alles abstecken. GK raus, nur ein Ram Riegel. CMOS CLEAR machen, steht im Handbuch. Danach freuen, das die Kiste wieder läuft.

Cheers, alexx
 
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Einen CMOS-Reset habe ich soeben gemacht, dann mehrmals ohne Grafikkarte und mit nur jeweils einem der vier RAM-Riegel versucht, den PC zu starten. Leider erfolglos, das Problem besteht weiterhin.

@Steffmann45, auf deinen Vorschlag wäre ich dann noch gespannt, ansonsten werde ich mich daran machen müssen, Netzteil, CPU oder Mainboard zu tauschen.

Was mich eben sehr stutzig macht, ist, dass er sich beim ersten Versuch sofort abschaltet und beim zweiten länger läuft und ein Bild zeigt.
Sehr ärgerlich, dass sich solche Defekte anscheinend überhaupt nicht ankündigen und man dann raten darf, woran es liegt.

Aber nochmals vielen Dank an alle und für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.
 
Das Thema kann so komplex sein. Ich hatte mal ne Steckverbindung, die einen anderen Kontakt gestört hatte und deswegen ist der PC nicht hochgefahren. Ein anderes Mal hatte ich wie Du einen RAM-Riegel entfernt, aber eben den falschen. Über solche Sachen könnte ich Romane schreiben. Es gibt soviele Möglichkeiten, warum ein selbstgebastelstes System nicht startet, ein fehlerhaftes MB ist aber die unwahrscheinlichste von allen.
Ergänzung ()

Deswegen bevor Neukauf: Erstmal alles wieder auseinander bauen und dann nach und nach die Kompententen dazu nehmen. Gibt glaube ich, auch irgendwo eine Anleitung dazu.
Ergänzung ()

Und natürlich obacht bei den Steckplätzen für den RAM. Schaue da mal bitte ins Handbuch. Das könnte auch noch eine Ursache sein
 
Ja wie denn auch. Wenn das System kurz bis zum Bios hochläuft. Zickige CPU oder wie. Es könnte das Board sein, aber dann würde es doch schon beim Einschalten zicken, oder nicht ? Das klingt einfach nach Anschlussfehler, sorry. Könnte auch RAM sein oder Stromversorgung, aber niemals ist das board kaputt. Das würde dann anders klingen.

Ohne CPU Erkennung startet das System nicht. Sein System startet, aber kurz vor Bios schaltet es wieder ab. CPÜ-Erkennung ist also da. Das Board kann also zumindest das, kriegt aber beim Hochfahren den Input: Abschalten.

@acxcv: Hast du Pieptöne bei der ganzen Aktion ? Falls nicht, versuche den Ton anzustöpseln beim Neuzusammenbau. Im Übrigen, das gute bei den neuen Mainboards ist die Fehleranzeige via display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steff: Das Board auszuschließen ist absolut falsch. Das ist nach der Netzteil sogar der Hauptverdächtige.
Die CPU ist aber auszuschließen, weil sie es quasi nie ist, das Board entsprechend auch anders reagieren würde und weil die Symptome überhaupt nicht in diese Richtung gehen.
 
Gibt es noch Diagnosekarten? Wenn das Board eh am A.... ist, würd ich vor eibnem Neukauf beim Dealer deines Vertrauens mal so eine Diagnose für 25 Euro machen lassen. Mehr sollte es aber nicht kosten.
 
alexx79 schrieb:
Gibt es noch Diagnosekarten? Wenn das Board eh am A.... ist, würd ich vor eibnem Neukauf beim Dealer deines Vertrauens mal so eine Diagnose für 25 Euro machen lassen. Mehr sollte es aber nicht kosten.

Sowas gibt es schon. Aber dein MB verfügt bereits über eine Diagnosefunktion (LED-Anzeige im Eck). Die solltest du beim Hochfahren im Auge behalten und dann im Handbuch schauen, wo es hängen geblieben ist. Falls das handbuch nicht weiterhelfen sollte, google es.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@Steff: Das Board auszuschließen ist absolut falsch.

Ja, da habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, stimmt schon. Ist nur, was mein Bastlerbauch mir sagt ;-)
 
Hello! Ich möchte mal was in den Raum schmeißen, was vielleicht ganz interessant sein könnte und auch seltsam.
Ich habe seit gut einem Tag das gleiche Problem und habe genau das gleiche MoBo, CPU und RAM :)


Jetzt bin ich mal gespannt, muss ich wenigstens kein Thread aufmachen :D

Achja, da ich ein BeQuite NT hatte(400W) und eh mal ein Neues holen musste habe ich mir gleich nen Neues (700W) geholt. Wir haben auch vermutet, dass das NT die höchste Wahrscheinlichkeit hat die Ursache des Fehlers zu sein, aber anscheinend ist es das nicht.
Bei mir klappt das Hochfahren selten, dann läuft auch alles super. Aber das Hochfahren gelingt halt nur selten.
Wenn es nicht klappt sind Maus und Tasta auch inaktiv, Lüfter drehen sich, gehen aus, drehen sich wieder diesmal länger, das ganze geht von vorne los. Machmal passiert es, dass ich ins Bios komme, wo dann nur oben die Überschrift mit DualBios steht und dann geht gar nichts mehr. Wenn die Maus ativ ist kann ich sie nen mm weit bewegen, dann hakt es und die ganze Kiste geht von vorne los. Also alles sehr ähnlich.

Kann es sein, dass da irgendwas durch Treiber oder Updates durchgemurkst wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Flash das Bios mit aktueller / letzter Version. Gigabyte hat einige Probleme mit dem DualBios. CMOS Clear oder einfach Flashen / Update hilft.
 
Zurück
Oben