AMD R9 290x steigt in Windows 10 aus

T08I

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
189
Hallo zusammen,

ich besitze eine R9 290X 4GB Gigabyte Windforce (GV-R929XOC-4GD Rev:1.0) Grafikkarte mit Elpida Speicher.
Diese steigt in Windows nach ein paar Sekunden aus, wenn der Treiber sich aktualisiert.

Ich habe es schon mit dem Flashen des Bioses versucht, natürlich das Original Bios. Leider ohne erfolg.
es ist auch egal auf welcher Stellung der Bios Switch steht.

Wärmeleitpaste habe ich auch getauscht (CoolerMaster Master Gel mit 11,1Wm/K) jedoch auch leider ohne erfolg.

gäbe es noch eine andere möglichkeit diese wieder zum laufen zu bekommen? Treiber oder ein optimiertes Bios?

zurzeit habe ich den neusten Crimson Amd Treiber auf meinem PC

Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

T08I
 
Und schon ein anderes OS probiert? Win7 z.b?

Liste bitte auch mal dein Setup auf.
 
Mein System :

Prozessor AMD FX 8350 4,0GHz

Mainboard Gigabyte 970A- UD3P

Arbeitsspeicher 16 GB Gskill Ares Red

Sandisk SSD 256 GB

WD 1 TB

650 Watt Netzteil Enermax
Ergänzung ()

hab die auch schon bei einem kumpel von mir eingebaut und probiert genau das selbe Problem.
Ergänzung ()

ich habe noch zwei r9 290 X Graka´s einmal die Trix 8 GB und die Vapor x 8 GB welche aber aktuell ausgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die anderen beiden Karten Problemlos? Falls ja dürfte die Karte ganz einfach defekt sein.
 
ja die anderen laufen einwandfrei.

Letzte möglichkeit Backofen? :D nur wie lange dann und bei wie viel Grad
 
Dann wird sie wohl defekt sein. Ob eine Reduzierung von GPU-/Speichertakt oder VCore (Bios modifizieren) oder ein aufbacken der Karte (Kalte Lötstellen zeitweilig fixen) noch ne Weile für Stabilität sorgen kann, das kann Dir vorher eigentlich niemand versprechen, falls es überhaupt was bringen sollte.

Zum Aufbacken kann ich Dir keinen gescheiten Tip geben. Mein bestes Ergebnis waren mal weitere zwei Wochen Stabilität und dann war es das auch schon wieder.
Aber natürlich nicht so heiss und lange, daß alles Angelötete runterfällt oder verrutscht, kein Kunstoff kokelt und das eine oder andere elek. Bauteil vielleicht anschliessend noch seinen Dienst verrichtet. Ist ein Drahtseilakt. Der Lötzinn muss einmal kurz weich werden. Kühler usw. musste natürlich abbauen und die Karte sollte picobello sauber sein.

Und bevor die nächste Pizza im Ofen landet, würde ich aus gesundheitlichen Gründen raten, damit zu warten bis der scharfe Chemie- /Plastikgeruch wieder verflogen ist. Mindestens :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Backen angeht musst du nachschauen, ich habe das bisher nie gemacht.
 
vieleicht klappt es mit einem anderen bios erstmal wenn nicht letzteres, weis jemand zufällig wo es ein gutes modifiziertes bios gibt?
 
Hab ja schonmal meine R9 270 gebackt, vorgegangen bin ich wie folgt:

Unterlage im Backblech ist eine Allufolie, PCB nach unten gerichtet... so das er auf dem Shield sowie einem Alluball steht.
130 Grad Ober und Unterhitze für 25 Minuten im mittleren Slot.

Grafikkarte wurde NICHT mit Allu eingewickelt.

Läuft seid genau 2 Monaten ohne Probleme mit OC.


Edit: vorgeheizt hab ich nicht :p.
 
Backofen ist wirklich nur bei MacBooks in wenigen Fällen ein Erfolg... mein Tipp: lass es!
 
okay cool wenn nicht probiere ich dieses als letztes ;)
Danke
 
Wenn er die Karte nicht anders zum laufen bekommt, würde ich es testen anstatt sie wegzuwerfen, weil das wäre Verschwendung.
 
Ist der Ofen nach dem Backen eiglt. noch zu gebrauchen?
 
habe einen alten also egal^^
Ergänzung ()

LyGhT schrieb:
Wenn er die Karte nicht anders zum laufen bekommt, würde ich es testen anstatt sie wegzuwerfen, weil das wäre Verschwendung.

so sehe ich das auch :)
 
Backen ist Glückssache, hat bei mir schon mal funktioniert bei 2 Karten und länger als 1 Jahr gehalten bzw. hält immer noch, aber garantieren kann da keiner was. Wenn sie sowieso defekt ist, ist es besser als nichts.
Um den Backofen nicht einzusaugen kannste die Karte vllt in Alufolie und nen luftdichten Bratschlauch legen.
Alternativ (und mit viel Fingerspitzengefühl) geht es auch lokal mit einem Brenner. Das mache ich bei Notebooks am liebsten, weil es schneller funzt, als das ganze Board auszubauen für den Backofen ;)
 
OH mit dem Brenner ist schon mutig , Ich habs mim Föhn erstmal probiert aber scheinbar nicht genug hitze bzw zu kurz :D , also Backofen, Das Rezept habe ich ja jetzt :D
 
T08I schrieb:
Diese steigt in Windows nach ein paar Sekunden aus, wenn der Treiber sich aktualisiert.

Wie meinst Du das genau mit dem Treiber? Ich habe unter Windows 10 die Erfahrung gemacht, dass der Treiber-Update-Dienst immer wieder den von mir per Hand installierten ReLive mit einer alten Version überbügelt. Das trifft jedoch nur für die Home-Edition von Win10 zu.

T08I schrieb:
Ergänzung ()

ich habe noch zwei r9 290 X Graka´s einmal die Trix 8 GB und die Vapor x 8 GB welche aber aktuell ausgebaut sind.

Wieso hat man 3 Stück R9 290 zu Hause? Nutzt Du die im Crossfire oder sind das nur Backup-Karten? :D
 
Also falls du das mit dem backen angehst, was bei deiner Karte gut funktionieren könnte, da der Fehler sich nach einem Speicherfehler anhört, kann ich folgendes empfehlen:
180°C Umluft gut vorheizen, 15-30 min.

Vorher natürlich alles abbauen (Kühler, Lüfter, ec.).

Vorgestern erst so wieder eine R9 280 belebt mit ähnlichem Fehler.
 
Crossfire
Ergänzung ()

Sind 180 nicht schon zu viel
Ergänzung ()

Schankedön sie funst wieder das backen hat mal wieder bewiesen das sich sowas rentiert geil

Thread kann geschlossen werden.

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben