Wo sind die Unterschiede zwischen den Corsair-Reihen HX, HXi, AX?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hey Leute, bald will ich mir mal ein fettes und zukunftsfähiges Netzteil gönnen und habe mir dafür schon überlegt, dass es 750W und Platinum-Zertifikat haben soll, damit es möglichst lange hält und für den Fall, dass ich mir eine zweite Grafikkarte hole und CPU übertakte. Und da bin ich auf diese 3 Corsair-Produktreihen gestoßen, welche alle ein 750W-Netzteil mit Platinum-Zertifikat haben. Doch bisher konnte ich kaum Unterschiede feststellen. Nur, dass es bei HXi und AX eine Lüftersteuerung sowie zwei 6+2 Pin Anschlüsse mehr gibt.

Gibt es zwischen den Reihen noch grundlegendere Unterschiede? Und welche würdet ihr empfehlen?

Mein aktuelles Rig steht ja in der Signatur. Nach dem Netzteil will ich auch die Grafikkarte aufrüsten.

Danke!
 
Zweite Grafikkarten sind tot: SLI/CF existiert nicht mehr. Spätestens DX12 hat es gemördert.
Ich würde gar kein Corsair Netzteil empfehlen, sondern eines von einem Netzteilhersteller. Also Superflower oder Seasonic. Grade Seasonic sollte sehr lange Garantiezeiten haben.

https://geizhals.de/seasonic-platinum-series-660w-atx-2-3-ss-660xp2-a870531.html
https://geizhals.de/seasonic-prime-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650pd-a1553521.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-650w-atx-2-4-ssr-650px-a1658762.html
Das Focus plus Platinum hat 10 Jahre Garantie.
 
Wieso denn gar kein Corsair?

Die von Seasonic und Superflower schau ich mir aber auch mal an, danke!
 
Weil Corsair kein Hersteller ist, die kaufen das Billigste ein und pappen ihr Logo drauf.
 
Wo ist denn zwischen den Dreien der Unterschied? :D Im groben seh ich nur, dass das 660W Teil viel mehr Anschlüsse hat.
 
Manche Corsair Netzteile verbauen ein Innenleben von Seasonic, die meisten verwenden CWT. Ich würde aber nicht prinzipiell davon ausgehen, dass Corsair schlecht ist, sondern Reviews für die individuellen Modelle einsehen. Welches Corsair Netzteil hat welches Innenleben?

Die HXi und die AX Serie haben beispielsweise gute Reviews bekommen, weil sie sehr niedrigen Ripple haben. Ich verwende selbst ein HX850i und habe nichts zu beanstanden. Falls doch mal etwas nicht damit stimmen sollte, gibt es immerhin 7 Jahre Garantie.

Zum Unterschied - die HXi Serie ist eine Verbesserung (Nachfolger) der HX Serie und die AX(i) Serie verwendet eine Digitale Spannungsregulation (HX(i) ist analog), ist kompakter und im Vergleich zur HX(i) Serie teurer.

Unterschied zwischen HXi und AXi

Superflower Netzteile sind auch sehr gut und werden von allen namhaften Serverherstellern verbaut, was schon mal einiges aussagt. Mit einem Superflower bist du also ebenfalls gut dabei, aber zu denen kann ich dir abgesehen davon nicht mehr erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die AX- und AXi-Serie verwenden miserable Lüfter. Bei der HX- und HXi-Serie sind die Lüfter besser. Die HXi-Serie verwendet eine digitale Schnittstelle zur Überwachung (der HX-Serie fehlt diese), ist selbst aber analog.

Generell kann ich nicht verstehen, wieso die Netzteile von Corsair hier zerrissen werden. Die sind ziemlich gut auf technischer Ebene:
https://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX750i/
https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-im-test-die-2017er-platinum-neuauflage.html
 
Wenn er ein wirklich "fettes" NT kaufen würden von Corsair könnten ihn die Lüfter egal sein, mein AXi läuft fast immer passiv weils nur lauwarm wird.
Und SLI und CF sind aktuell genau soviel tot wie Motoren mit mehr als 3 Zylindern x)
 
Also erstmal danke für die vielen Beiträge :D

Wenn man mit SLI nix mehr anfangen kann, würden wohl auch 650W locker reichen. Was haltet ihr eigentlich von Titanium-Zertifikat? Lohnt sich das im Vergleich zu Platinum oder ist da eh so gut wie kein Unterschied mehr?
 
Was heisst denn "lohnt es sich"? Für was?

Titanium legt ein paar Prozentpunkte (bis ca. 95%) oben drauf. Ob Du den Aufpreis dafür zahlen möchtest, liegt ganz bei Dir. ;)
 
Je wie du mit OC und dem GPU-Update planst reichen auch 5xxW aus.

80Plus Titanium hat den Vorteil, dass es auch bei geringen Lasten höhere Effizienzen überprüft werden. Allerdings fangen die Titanium-NT erst bei 600W an.
Ob es sich für dich lohnt, hängt vor allem von deiner Nutzungsdauer und -art ab. Preislich sind die Titanium-NT doch noch ein ganzes Stückchen teuerer als die Platinum-Pendants, welche schon näher in Richtung der Gold-NT rücken.
 
Wenn Du Titianium hilst wegen Effektivität sollte Dein NT ca. 50% mehr Power haben als Du im Schnitt braucht, alles drunter/drüber senkt wieder die Effektivität.
Mit 2Way-SLI wird aktuell noch besser unterstützt von NV als CF jetzt von AMD. Beides funktioniert aber noch, gibt auch viele Spiele die auch mit fremden Profilen brauchbar sind oder halt die Community die eigene Profile erstellt. In künftigen Spielen wirds also eher schwieriger ein passendes Profil zu bekommen. Wenn Du nur neue Sachen spielst oder die GPU eh nicht ausreizt ist Single GPU deutlich einfacher weil man in der Regel kaum etwas anpassen muss. Wer die Leistung braucht nimmt so oder so 2, egal was die Leute die nur mit anspruchslosen Settings hantieren schreiben.
 
Wobei Multi GPU erst bei den stärksten GPUs wirklich sinn macht auch wenn einzelne Tests anderes suggerieren.
Damit ist eine spätere Nachrüstung auch weitgehend sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
alxtraxxx schrieb:
Wenn Du Titianium hilst wegen Effektivität sollte Dein NT ca. 50% mehr Power haben als Du im Schnitt braucht, alles drunter/drüber senkt wieder die Effektivität.
Es ist Effizienz, nicht Effektivität - ein wichtiger Unterschied, denn Effektivität = Leistung und Effizienz = Leistung / Leistungsaufnahme.

Ansonsten muss ich dir zustimmen, die Effizienz ist im mittleren Auslastungsbereich tatsächlich am besten und wenn man schon Titanium kauft, dann sollte man das bedenken.
 
Zurück
Oben