Liegt es wirklich nur am Lüfter?

LeonDerLeon

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
31
Weiß ehrlich gesagt nicht wo ich ein allgemeins Problem mit PC´s posten soll und habe 10 Min. schon gesucht bitte verschieben wenn nötig.

Also die ganze Misäre hat angefangen als das PC´s "Einfach" ausging wir tippten schnell auf das NT das bereits mehrere Jahre im Gebrauch ist 5 um genau zu sein. Wir tauschten es um obwohl es noch ging/geht in der Hoffnung das der Pc wieder geht.

Dann bemerkten wir das der Vordere Lüfter nicht geht trotz eingesteckt und umtausch des Kabels, erst ging er Sporadisch und dann gar nicht mehr, aber wir haben hinten noch einen darum setzte ich darauf das es irgendwie doch nicht am Lüfter liegt. :freak: bzw. an einer Überhitzung weil einer reicht ja.

Wenn man Spielt dann geht der Pc nach 15 min aus und das Netzteil ist ein bisschen warm aber nicht zu warm. lässt sich dannach schwer bis gar nicht einschalten. auch nach Stundenweiser Abkühlungsverfahren :)

Mann muss dann dieses 0 | Hinten an und aussmachen bis man was erreicht. also das Strom and und aus ding.

Festplatte ist nicht warm und CPU Lüfter laufen auch gut, also kann man jetzt drauf schließen das es nur am Lüfter hängt und man echt 2 Brauch habe eine GT 730 und AMD X740 QUAD core

*Doppelten Text entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelten Text entfernt)
Klingt eher nach defektem Mainboard.
 
Ich war mal so frei das ganze in das richtige Unterforum zu verschieben.

Du hast übrigens den halben Beitragstext doppelt drin. Bitte noch korrigieren. Danke!
 
Würde ich zustimmen (vorausgesetzt das neue NT ist kein unterdimensionierter Elektroschrott).

Kannst mal einen CMOS Reset versuchen, evtl. hilft das ja und wenn du dabei bist und Batterie rausnimmst oder Jumper steckst, dann wirf direkt mal einen genauen Blick auf das Board, ob da irgendwelche Defekte sichtbar sind, kaputte SMDs, ausgelaufene/aufgeblähte Kondensatoren, Schmauchspuren, etc.
 
Off-Topic:
Sag mal, würfelst du Großbuchstaben und Satzzeichen aus, oder steckt da irgendeine Strategie dahinter? Und das ganze zwei mal.... sozusagen doppelter Schmerz :D


On-Topic:
Was sagt denn die Temperatur deiner CPU? Ich vermute mal, die wird ein wenig zu heiß.
 
und es ist 2mal der selbe Text geschrieben worden. Siehe jeweils ab
LeonDerleon schrieb:
oben und etwas unterhalb der Mitte.

Prinzipiell wird ein defekter Lüfter (der auch mal kaputt gehen kann und wegen Lagerschaden nicht mehr dreht) den PC nicht zum Absturz bringen (wüsste nicht wie, außer durch ein defektes Kabel).

Und nach "15 Minuten" klingt nach Überhitzung etwaiger Hardware darauf. Es reicht schon, wenn die verbauten Kühler/Lüfter mit Staub dicht sind, dann wird nicht mehr viel Kühlung kommen. Und Aussagen wie "wird warm aber nicht zu warm" sind leider empfindungsbedingt.

Wenn das beim Spiele spielen vorkommt, kann das auch durch eine zu heiße Grafikkarte oder CPU hervorgerufen werden. Bis man dann den PC geöffnet hat, kann sich ein Kühler bereits wieder merklich abgekühlt haben.
 
Inet geht auch net entweder DDOS micht jmd seit 5 Monaten oder der Router ist mit 7 Wlan Geräten überlastet deswegen der Doppel Post läuft alles gerade Bannane hier! Habs ach 30 Min halbwegs ins Forum geschafft Werde es Später löschen, habe KA von Mutterbrättern muss dann mein Vater gucken weiss auch net was der Jumper ist oder CM Reset,
 
Überhitzung ist ja bei moderner Hardware kein wirkliches Thema mehr, für eine Notabschaltung müsste schon der Kühler fehlen, ansonsten geht die CPU ja erstmal in Thermal Throttling.

Aber das bringt mich auf die Idee, das der TE auf jeden Fall mal die Windows Ereignisanzeige checken sollte, evtl. liefert die ja neue Erkenntnisse.
Temperaturen bei nem älteren Athlon X4 sind ja auch mehr Glücksspiel als alles andere, so oft wie da falsche Werte ausgelesen werden.

Was wurde eigentlich aus dem neuen PC, der im Juni angeschafft werden sollte?
 
Die Graka 730 überhitzt nicht denke ich weil sie eine Passiv Kühlung hat und sogar neu Gekauft wurde sowie das MB auch vor 1 Jahr weil das alte einen Schlag hat nach Experimentellen Ereignissen :)


Graka ist 1 Monat alt hmmm schwierige Session.

Der Juni PC wurde nix weil die mir kein Kindergeld mehr geben mit 20 trotz Arbeitsbehinderung aber hatte einen guten! Gtx 1060 6gb OC i5 7400 8gb ram alles von Bequiet was geht gutes Gigabyte MB aber habe ihn verkauft weil ich zu oft in CSGO verloren habe.
 
EventData

BugcheckCode 0
BugcheckParameter1 0x0
BugcheckParameter2 0x0
BugcheckParameter3 0x0
BugcheckParameter4 0x0
SleepInProgress 0
PowerButtonTimestamp 0
BootAppStatus 0
Checkpoint 0
ConnectedStandbyInProgress false
SystemSleepTransitionsToOn 1
CsEntryScenarioInstanceId 0
BugcheckInfoFromEFI true
 
Offtopic:

Das tut ja weh in den Augen. Bitte nächste mal auf Rechtschreibung und Satzzeichen achten!

Ontopic:
Bitte mal Temps mit HWinfo o.ä. beobachten, GraKa könnte zu heiß werden, gerade weil sie passiv gekühlt ist, da ja scheinbar der vordere Gehäsuelüfter ausgefallen ist. Hast du noch weitere Gehäuselüfter verbaut?
Aber davon alleine sollte der PC nicht abstürzen, tippe daher auf CPU-Kühlung. Oder ist der erwähnte defekte Lüfter gar vom CPU-Kühler? Dann wirds an dem liegen.

CMOS-Reset heißt, den Rechner komplett vom Strom trennen, die Knopfbatterie des Mainboards entnehmen, 5-10min warten und wieder einsetzen. Dann wird das BIOS auf den Werkszustand zurück gesetzt.
 
Hi Danke bin wie gesagt am Handy also Rechtschreibung gestaltet sich deswegen sehr kritisch..

Haben 2 Gehäuselüfter 1 Davon der vordere geht nicht der hintere schon CPU geht meines Wissens man kann ihn sogar schneller machen im Bios und das macht ihm keine Probleme.

Die WLP war zu trocken müssen mal neue drauf machen aber daran kanns ja auch net gelegen haben, sonst wäre ja was durchgebrannt oder so oder ???
 
Ich habe jetzt genau EINMAL eingeriffen und den doppelten Text entfernt.
Du erwartest, dass sich Leute Mühe geben, deine Fragen zu beantworten. Somit streng dich selbst ebenfalls an und gib dir Mühe deine Fragen in korrektem Deutsch zu schreiben.
Niemand meckert wegen ein paar Fehlern die am Smartphone durchaus passieren können.
Dein Text ist aber sowas von dahingeschludert dass es eine Katastrophe ist. Du gehst nicht auf die Rückfragen der Community ein und schmeißt alle Nase lang mal zusammenhanglose Infos rein.

Es ist ein Wunder, dass dir hier überhaupt noch Leute antworten.

Entweder du gibst dir jetzt Mühe, beantwortest die Rückfragen und achtest auf deine Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion oder es ist hier dann halt dicht.
Das geht ganz problemlos auch am Smartphone.

Du willst Hilfe, also tue auch was dafür.
 
Zurück
Oben