Standbilder trotz neuer Grafikkarte

d0rian

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hey,
ich habe seit einer gewissen Zeit Standbilder (manchmal auch Soundloops) in verschiedenen Spielen (hauptsächlich Counter Strike). Mein Hauptverdacht war die GPU, allerdings habe ich mir vor 2 Tagen eine neue GPU (GTX 1060) gekauft und habe trotzdem weiterhin Standbilder. Ich habe auch schon meinen PC mit der "Diesen PC zurücksetzen" Option zurückgesetzt - trotzdem noch Standbilder. Ich habe eine 125 MBit/s Leitung und nicht sehr selten einen 5er Ping in Counter Strike Global Offensive, der sich trotz Standbilder nicht verändert. Im Spiel PUBG fallen meine FPS nach dem Standbild von ~90 auf ~25-30. :(

Meine PC-Komponenten:
Mainboard: ASUS H81M-PLUS
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
CPU: Intel Core i5-4460 @ 3.20 GHz
RAM: 2x 4GB Kingston 99U5584 DDR3
Festplatte: 1x WD 150GB & 1x WD 1TB
OS: Windows 10 Pro 64 Bit

Der PC ist jetzt (bis auf die Grafikkarte) um die 4 Jahre alt.

Außerdem habe ich auch manchmal auf dem Desktop Standbilder, allerdings ist Windows auf einer anderen Festplatte installiert als meine Spiele.

Da ich nicht der größte Computer Profi bin würde ich mich sehr über Hilfe freuen! :)
 
- Festplatte voll, langsam am kaputtgehen, vollgemüllt (vor allem wenn die WD 150GB eine HDD ist. Die muss ja Jahrzehnte alt sein)

- Ram Fehler

- CPU Lüfter verstaubt, Wärmeleitpaste eingetrocknet
 
was hast du am PC gemacht BEVOR das problem auftrat?

Einstellung im Game zu hoch ?

Das die Games wo anders installiert solte kein Problem sein.
 
würde da mal die WD 150GB gegen eine SSD tauschen alle neu installieren dann nochmals testen
 
Würde erst die CPU Temps Beobachten !
Das Netzteil könnte auch der Verdächtige sein ( Altersschwäche)
 
Misda T schrieb:
Was für ein Antivirenprogramm hast du?

Avast
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
was hast du am PC gemacht BEVOR das problem auftrat?
Eigentlich das selbe wie danach --> Zocken, Programmieren
inge70 schrieb:
Einstellung im Game zu hoch ?
1024x768 und alles auf niedrig, also nein
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
- Festplatte voll, langsam am kaputtgehen, vollgemüllt (vor allem wenn die WD 150GB eine HDD ist. Die muss ja Jahrzehnte alt sein)
Ja, die ist auch Jahrezehnte alt :D
 
Vermutung: Festplatte, Netzteil, Mainboard so in etwa in der Reihenfolge.

Viele Festplatten Fehler sieht man im Windows Eventlog ( Win + R -> eventvwr -> Windows Protokolle -> Systemlog). Trotzdem unabhängig ob du da nun Fehler siehst oder nicht: Festplatte und am besten auch das SATA Kabel austauschen.

Wenn dann immer noch ein Fehler da ist liegts vermutlich am Netzteil/Mainboard.
 
d0rian schrieb:
CPU Temp im Spiel: ~75-80°C
CPU Temp am Desktop: ~60°C

Ich bin doch erstaunt wie oft dieser CPU in der letzten Zeit auftaucht.

Welchen Kühler hast du denn? Die Temps sind zwar noch im Rahmen, aber doch schon recht hoch.
 
auf dem Desktop 60Grad? dann ist bei dem teil wahrscheinlich gut der Lüfter zu und das ganze taktet runter. ;)

Zudem kannst du mit CrystalDiskInfo (hier im Downloadbereich) deine Festplatten mal prüfen ob dort Fehlmeldungen erscheinen.
 
Würde einen anderen Kühler empfehlen, ich habe ja den selben Prozessor und bei mir läuft der im Idle mit 27 - 30° und unter last im Worst Case mit 55 °
 
Flossenheimer schrieb:
Ich bin doch erstaunt wie oft dieser CPU in der letzten Zeit auftaucht.

Welchen Kühler hast du denn? Die Temps sind zwar noch im Rahmen, aber doch schon recht hoch.

Intel LGA 1150/1155/1151 Boxed CPU-Cooler
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
auf dem Desktop 60Grad? dann ist bei dem teil wahrscheinlich gut der Lüfter zu und das ganze taktet runter. ;)

Zudem kannst du mit CrystalDiskInfo (hier im Downloadbereich) deine Festplatten mal prüfen ob dort Fehlmeldungen erscheinen.

Hab's beim aufschrauben bemerkt, am Lüfter hat sich schon eine ordentliche Staubschicht angesammelt.
 
Wie schon geschrieben wurde, unbedingt die Festplatte überprüfen. Tools sind : HDTune und CrystalDiskInfo. Einfach mal Screenshots hier hochladen!
 
Zurück
Oben