Cadet 4th Year

Festplattengeschwindigkeit von 5400 rpm zu 7200 rpm spürbar?

Hallo Community,

in den meisten Mini ITX Gehäusen passen nur 2,5 Zoll Festplatten rein, eine 2,5 Zoll Festplatte hat in der Regel eine Geschwindigkeit von 5400 rpm und eine normale HDD Festplatte mit 3,5 Zoll eine Geschwindigkeit von 7200 rpm.

Wenn ich meine Daten oder Spiele auf eine 2,5 Zoll Festplatte mit der Geschwindigkeit von 5400 rpm verlege, merke ich dann den unterschied zu 7200 rpm ?

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Commander

AW: Festplattengeschwindigkeit von 5400 rpm zu 7200 rpm spürbar?

____________________________________________________________________________

MfG
    GrazerOne

Lieutenant

HDDs als Systemplatten sollte man sowieso meiden. Macht nicht iwirklich Spaß heutzutage, wenn die Festplatte den ganzen Rechner bzgl. Responsiveness ausbremst.

Wenn wirklich nur gespielt wird und auf das Budget geachtet werden muss kann man vielleicht mit einer 7200RPM Platte noch hinkommen.
    i5-2500K @ 4x4,0 | 16GB DDR3 @ 1866 CL10 | GTX1080 Super JetStream @ 2012 | P8Z68-V PRO | Xonar DX | SSD 840 Pro 256GB | Win 7 x64

Cadet 4th Year
    Ersteller dieses Themas

SSDs sind mir noch zu Teuer, ich glaube Marco01_809 du hast meine frage nicht richtig verstanden? Ich wollte nur wissen ob man die Geschwindigkeits unterschiede merkt?

Captain

Kurz und knapp: Ja.

...das kann doch einen Seemann nicht erschüttern...
    Ubuntu 16.04.2 LTS & Windows 7
    Intel Skylake i5-6600K Crucial 16 GB DDR4
    Nvidia Palit Maxwell GTX 960 4 GB
    Seasonic Platinum Series 660 Watt SteelSeries G6v2 SteelSeries Sensei

Fleet Admiral

Ja.
    Es gibt genügend 7200 rpm 2.5" Festplatten.
    Jemand der sich ein ITX Spielesystem leisten kann, kann sich eine SSD leisten.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Fleet Admiral

Neben der Drehzahl ist für die Übertragungsrate auch die Datendichte wichtig. Aber eine HDD als Systemlaufwerk sollte man sich wirklich nicht mehr antun, nimm eine kleinere SSD mit um die 250GB als Systemlaufwerk, ggf. passt ja eine im M.2 oder mSATA Formfaktor direkt auf das Board und eine HDD als Datengrab. Beachte bei der Auswahl der HDD das Modell ohne Zulassung für den Dauerbetrieb nur für bis zu 2400 Power On Hours pro Jahr gedacht sind und bei mehr ggf. die 5 Jahre geplante Nutzungsdauer nicht erreichen.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!