Mainboardaustausch für i7-4790K wegen Ergeignis-ID 41

Cado

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich habe bereits seit etlichen Monaten Probleme mit meinem PC wegen der Ereignis-ID 41(Stromzufuhr wird plötzlich und unerwartet unterbrochen):

Bei meinem PC führt es dazu, dass er beim Surfen oder beim Laden eines umfangreicheren RPG wie The Witcher 3 von jetzt auf sofort einfach ausgeht. Der Strom ist dann weg und alles ist aus. Als hätte jemand den Stecker gezogen. Danach fährt er immer sofort wieder hoch.

Der PC bzw die Hardware wurde im PC Laden einem Stresstest unterzogen. Es ist alles ok. Weder Netzteil noch Grafikkarte noch Prozessor bzw. Arbeitsspeicher sind beim Stresstest durchgefallen. Kaum war ich zu Hause und habe ein Spiel geladen, da ging der PC wie auch vorher einfach aus. Da die sonstige Hardware ja ok ist, heißt das für mich, das das Mainboard wohl nicht in Ordnung ist. Natürlich habe ich Windows 10 auch neu installiert, die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand samt BIOS, Chipsatztreiber usw. usw. Hat alles nichts genützt.

Ich möchte mir nun ein neues Mainboard kaufen und hätte gerne Empfehlungen von euch. Hier die Daten zu meinem PC.

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3
Prozessor: Intel Core i7-4790K
SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
HDD: Seagate ST2000DL003-9VT166
Grafikkarte: Geforce GTX 970 4GB DDR5
Arbeitssp.: 2 x 8 GB DDR 3 Corsair
OS: Windows 10 Home
Gehäuse: Fractal Define R5
Netzteil: Corsair VS 650, 650 Watt


Was würdet ihr mir empfehlen? Ich wollte so etwa um 150 € ausgeben. Darf natürlich auch weniger sein ;) Welches Mainboard käme infrage?
 
Das deutet viel deutlicher auf das nicht sonderlich gute Netzteil hin als das Board. Alternativ noch Überhitzung.
Wie wurde das Netzteil getestet? D.h. ausgebaut und nicht in diesem PC? Dann ist der "Test" völlig nutzlos.
 
Werde aus deinem Beitrag net schlau....

Du sagst der PC-Laden hat CPU etc. getestet und für ok befunden...auf welchem Mainboard denn?

Also konkret: Wurden die Tests mit deinem Mainboard gemacht oder wurden alle Komponenten auf ein anderes MB gebaut? und wenn ja warum hat man dann nicht auch noch das MB getestet?
 
HominiLupus schrieb:
Das deutet viel deutlicher auf das nicht sonderlich gute Netzteil hin als das Board. Alternativ noch Überhitzung.
Wie wurde das Netzteil getestet? D.h. ausgebaut und nicht in diesem PC? Dann ist der "Test" völlig nutzlos.

Das Netzteil wurde in dem PC getestet in dem es eingebaut ist. Also nicht ausgebaut.
 
Versuche jeweils einen der Speicherriegel auszubauen, und versuche es nochmal.
Ich hatte auch mal das selbe Problem, der Speicher hat 24h Memtest86+ ohne Fehler abgeschlossen, totzdem war ein Riegel der Verursacher.
Ich hatte auch das Mainboard gewechselt doch der Fehler war dann der gleiche ;)

Nur als Tip :)
 
Würde sagen Netzteil defekt. Test es mal mit einem anderen.
Aber mal ganz blöd gefragt an der Steckdose an dem der PC hängt kanns nicht liegen? Sagt ja ist direkt zu Hause wieder passiert.
 
Berlinrider schrieb:
Werde aus deinem Beitrag net schlau....

Du sagst der PC-Laden hat CPU etc. getestet und für ok befunden...auf welchem Mainboard denn?

Also konkret: Wurden die Tests mit deinem Mainboard gemacht oder wurden alle Komponenten auf ein anderes MB gebaut? und wenn ja warum hat man dann nicht auch noch das MB getestet?

Die Tests wurden auf dem System gemacht das ich oben aufgeschrieben habe. Es wurde kein neues Mainboard getestet. Ich will mir jetzt ja ein neues MB kaufen, weil ich sonst nicht mehr weiß was der Fehler für das Unterbrechen der Stromzufuhr sein könnte.
Ergänzung ()

@Syntax
Das werde ich nochmal probieren. Danke
 
FilDeR schrieb:
Würde sagen Netzteil defekt. Test es mal mit einem anderen.
Aber mal ganz blöd gefragt an der Steckdose an dem der PC hängt kanns nicht liegen? Sagt ja ist direkt zu Hause wieder passiert.

Hm, also ich habe so eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Ok, ich werde mal eine andere Steckdose testen. Glaube es aber nicht. An der Steckdose hängt auch mein alter PC und der hat keine Probleme mit der Stromzufuhr.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das deutet viel deutlicher auf das nicht sonderlich gute Netzteil hin als das Board. ...

Eigentlich dachte ich, das Corsair recht gute Netzteile baut. Da bin ich jetzt doch überrascht angesichts dieser Aussage.
 
Sie hätten das Netzteil an einem anderen PC testen müssen.

Hast du vielleicht noch einen anderen PC bei den du das Netzteil testen kannst ?
 
Dragst3er schrieb:
Sie hätten das Netzteil an einem anderen PC testen müssen.

Hast du vielleicht noch einen anderen PC bei den du das Netzteil testen kannst ?

Ich habe noch einen alten PC mit einem Enermax 420 Watt Netzteil. Das das Corsair Netzteil für den alten PC total überpowert ist, macht nichts, oder? Den PC nutze ich auch jetzt im Moment und bin froh, dass ich ihn noch habe ;)
 
Sie haben den PC komplett so wie er ist getestet und keinen Fehler gefunden ?

Warum gehst du davon aus das es das Mainboard ist, das wurde doch mitgetestet ?

Bei Problemen mit Stromzufuhr würde man doch als erstes das Netzteil verdächtigen, warum glaubst du das es das MB ist ?

Da die Probleme nur bei dir zuhause stattfinden würde ich mal ne andere Steckdose nehmen, auch mal alle externen Geräte die du nicht brauchst abstecken, nur Maus, Tastatur und Monitor dranlassen. Ansonsten würden mir noch Temperaturen einfallen, Gehäuse mal offen lassen und schauen was die Temperaturen machen.
 
Ja das kannst du ohne Probleme an den PC anschließen.

Wenn sich bei den anderen PC der Fehler wiederholt ist es mit großer Sicherheit das Netzteil.
 
Cado schrieb:
Eigentlich dachte ich, das Corsair recht gute Netzteile baut. Da bin ich jetzt doch überrascht angesichts dieser Aussage.

Jeder Hersteller hat gute uns schlechte Modelle im Sortiment. Netzteile kauft man auch nicht nach Hersteller sondern nach Modell.
 
Denzo90 schrieb:
Sie haben den PC komplett so wie er ist getestet und keinen Fehler gefunden ?

Warum gehst du davon aus das es das Mainboard ist, das wurde doch mitgetestet ?

Bei Problemen mit Stromzufuhr würde man doch als erstes das Netzteil verdächtigen, warum glaubst du das es das MB ist ?

Da die Probleme nur bei dir zuhause stattfinden würde ich mal ne andere Steckdose nehmen, auch mal alle externen Geräte die du nicht brauchst abstecken, nur Maus, Tastatur und Monitor dranlassen. Ansonsten würden mir noch Temperaturen einfallen, Gehäuse mal offen lassen und schauen was die Temperaturen machen.

Ja da hast du schon recht. Aber ich wußte jetzt einfach nicht mehr was ich noch probieren sollte. Und da fiel mir jetzt nur noch das Mainboard ein. Mir ist klar, dass die Chance sehr gering ist, das es daran wirklich liegt. Aber ich bin allmählich total frustriert und der Austausche des MB war für mich sowas wie der letzte Strohhalm.
 
Schließe den PC mal an einer anderen Steckdose/Phase an. Wenn es im Laden funktioniert und zuhause nicht hört sich das eher nach Stromzufuhr vom Haus/Wohnung an.
 
Dragst3er schrieb:
Ja das kannst du ohne Probleme an den PC anschließen.

Wenn sich bei den anderen PC der Fehler wiederholt ist es mit großer Sicherheit das Netzteil.
Das ist aber keine gute Vorgehensweise. Ein defektes Netzteil kann auch einen heilen PC beschädigen.

Besser ist es, sich ein funktionierendes Netzteil auszuleihen und bei seinem eigenen PC anzuschließen.
 
neofelis schrieb:
Das ist aber keine gute Vorgehensweise. Ein defektes Netzteil kann auch einen heilen PC beschädigen.

Besser ist es, sich ein funktionierendes Netzteil auszuleihen und bei seinem eigenen PC anzuschließen.

Jepp, genau das ist auch meine Angst. Dann werde ich mal schauen, dass ich mir irgendwo eines leihen kann.
Ergänzung ()

Ok, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Zuerst die Steckdose testen und dann noch mal die Speicherriegel einen nach dem anderen ausbauen und schauen, ob der Fehler dann nicht mehr auftritt. Dann werde ich sehen, dass ich ein Netzteil zum Testen bekomme.

Wenn ich mir ein Netzteil bestelle und einbaue und dann feststelle, dass es nicht am Netzteil liegt, kann ich es dann wieder zurückgeben? Ich weiß, ist vielleicht nicht so unbedingt euer Bereich, aber ev. hat jemand damit ja schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank erstmal. Ihr seid die Ersten, die mir wirklich konkrete Hilfestellungen gebt. Ist nicht so leicht, wenn man kein Profi ist.
 
Na das meinte ich ja mit meinem Startpost...

Ich würde den Rechner so wie er ist nehmen und bei nem Kumpel, Oma, whatever ans Netz hängen.

Wenn dort alles funktioniert, dann liegt es an der Stromversorgung im Haus ;)
 
Cado schrieb:
... Wenn ich mir ein Netzteil bestelle und einbaue und dann feststelle, dass es nicht am Netzteil liegt, kann ich es dann wieder zurückgeben? ...
Beim Onlinekauf geht das schon. Aber die feine Art ist das trotzdem nicht, weil es im Grunde den Verkäufer schädigt. Und alle anderen Kunden, die dann die Mischkalkulation des Verkäufers mitbezahlen müssen. Denn Neuware ist Dein Netzteil dann nicht mehr. Der Verkäufer kann auch Wertersatz fordern, wenn Du das Netzteil abnutzt oder beschädigst.

Hast Du bei Dir in der Nähe keinen kleinen PC-Laden? Dort stellst Du den PC auf den Tisch und sagst, dass das Netzteil womöglich kaputt ist. Frag vorher, was der Test und Austausch kosten wird. Meistens ist man in solchen Läden hilfreich und wird fair behandelt.
 
Zurück
Oben