Arbeitspeicher Aufrüsten DDR3 Nanya

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC gerne auf 16GB Arbeitsspeicher aufrüsten (aktuell 8 GB). Zz. habe ich Nanya M2F8G64CB8HB5N-DI DDR3 auf dem Medion MS-7848.

Ich habe mir mal den Arbeitsspeicher Guide durchgelesen und ein bisschen gegooglet, bin aber nicht wirklich schlauer...
Ist es egal ob ich einmal 8GB oder 2*4 GB nachrüste (Vollbestückung)? Welches Modell käme in Frage (die genau gleiche Modellnummer finde ich online nicht als seriösen/neu Verkauf)?

Danke für eure Hilfe! :)
 
Da das Motherboard im Dual Chanel Modus arbeitet sind zwei gleiche Riegel von je 4GB Sinnvoller.
Ich würde die gleichen Speicher kaufen die schon vorhanden sind.
 
Silver Server schrieb:
Da das Motherboard im Dual Chanel Modus arbeitet sind zwei gleiche Riegel von je 4GB Sinnvoller.
Ich würde die gleichen Speicher kaufen die schon vorhanden sind.

Okay, aber im Guide steht doch, dass Dual Channel auch in der Kombination 8 und 2*4 funktioniert, sofern man die richtigen Kanäle besetzt..?

Und das ist mein zweites Problem- ich finde den modellgleichen Speicher nirgendwo. Ist das obligatorisch bzw. was gäbe es da für passende Alternativen?
 
Wenn Du den gleichen Riegel nicht mehr bekommst zumindest Riegel mit der gleichen Taktfrequenz kaufen und beide Riegel die Gleichen kaufen.

Was hast du den zur Zeit einen 8GB Riegel oder zwei 4GB Riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist egal ob 1x8GB oder 2x4GB sofern du bei 1x8GB korrekt umsteckst. Du hast dann beidesmal weiterhin Dualchannel modes für die kompletten 16GB.
Modellgleichen Speicher kannst du gar nicht mehr kaufen, also suche schlicht nicht danach.

Kaufe günstiges DDR3-1600 CL9. Das ist meist Crucial Ballistix Sport.
 
HominiLupus schrieb:
Ja es ist egal ob 1x8GB oder 2x4GB sofern du bei 1x8GB korrekt umsteckst. Du hast dann beidesmal weiterhin Dualchannel modes für die kompletten 16GB.
Modellgleichen Speicher kannst du gar nicht mehr kaufen, also suche schlicht nicht danach.

Kaufe günstiges DDR3-1600 CL9. Das ist meist Crucial Ballistix Sport.

Also würde z.B. der hier problemlos funktionieren? P/L ok..? :)
 
Ich garantiere niemals daß RAM a und RAM b zusammen funktionieren. Aber ja, nach bestem Wissen und Gewissen wird es funktionieren.
Bevor du den einbaust: CPU-z runterladen. PC aufmachen RAM umstecken so daß CPU-z dann "single channel" anzeigt, nicht "dual ranked" oder "single ranked": das ist was total anderes. Single channel (derzeit sollte es dort dual channel anzeigen)

Dann das neue 1x8GB einstecken. Danach wieder in CPU-z nachsehen und du solltest wieder "dual channel" haben.
 
Zurück
Oben