Neues Mainboard?

Miri98

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
22
Hey :)

Nachdem sich mein NT mit einem Knall verabschiedet hat und ich ein neues NT eingebaut habe, lief mein Pc auch eine Woche ohne Problem. Dann wurde meine GTX 1070 plötzlich nicht mehr erkannt, meine alte GTX 570 allerdings schon. Ok erst mal mit der GTX570 spielen, ging auch wieder eine Woche und jetzt friert in jedem Spiel der Pc ein ( kein Bluescreen ). Er friert einfach nur ein und man muss resetten. Das Board liest glaube auch die Temperatur falsch aus bzw. steuert die Lüfter nicht mehr korrekt. Also hab die Lüfter jetzt erst mal über das Bios schneller gemacht und keine Abstürze mehr. Speedfan geht übrigends nicht, der erkennt zwar die Lüfter aber ansteuern geht irgendwie nicht. Liegt das am Mainboard oder ist der Fehler doch vl woanders?

Aktuelles Mainboard ist ein H67H2-EM mit Sockel 1155 und 4x DDR3 Steckplatz ( die ich auch brauche ).

CPU ist ein I7 2600K

Festplatten hab ich eine SSD und 3 HDD's

Welches Board soll ich nur nehmen ( kaum Platz im Gehäuse )? Oder liegt der Fehler doch woanders? :freak: :(

Danke schon mal und sry wenn das hier im falschen Forum ist.
 
AW: Neues Mainboard? :/

Speedfan ist nun nicht gerade ein Programm was mit jedem Board funktioniert.
Was sagen denn die Temperaturen, das du auf einmal die Lüfter hochdrehen musst!?
Was ist mit der 1070 ? Geht sie auch in keinem anderen Rechner?
Generell ist nicht auszuschließen, dass das NT noch eine Komponente mitgenommen hat.
Welches Netzteil hast du jetzt eingebaut? Bitte die Modellnummer/Name
 
AW: Neues Mainboard? :/

Die CPU war im Leerlauf bei 50°. Jetzt liegt sie bei ungefähr ~34°. Bei pubg war sie zwischendurch bei 70°! Jetzt bleibt sie bei ~50°. Der Pc ist heute immer eingefroren bei jeden Spiel. Da lag die Temp ungefähr bei 55° laut Core Temp. Deswegen hab ich einfach mal die Lüfter im Bios von Quiet auf Normal gestellt. Seit dem hab ich das Problem mit dem Freeze nicht mehr gehabt. Die 1070 lief noch eine Woche, dann mach ich den Pc an, Bildschirm blinkt schwarz/grau. Signal da aber eben nur schwarz, der Pc war auch hochgefahren hat man am Ton gehört und mit der GTX 570 läuft alles. Ich habe leider keinen anderen Pc um die 1070 zu testen, ich kenn auch niemanden. :/ Nicht schlagen aber das Netzteil ist ein Corsair CX600 :p
 
AW: Neues Mainboard? :/

Ich finde 50Grad im Idle (auch bei Quiet Einstellung) zu hoch. Überprüfe mal ob der Kühler richtig sitzt. Nehm ihn runter, erneuere die WLP / entferne vorher die alte und setz ihn wieder drauf. Welcher ist es denn?

Nvidia hatte viele Treiberfehler in letzter Zeit, schwarz trotz Hochfahren hört sich nicht direkt nach Defekt an.
 
AW: Neues Mainboard? :/

Eben es ist zu hoch. Seit ich den Pc habe, hatte ich den Kühler noch nie ab oder hab irgendwas geändert. Ich hatte nur mit Ram aufgerüstet und die GTX 1070 reingebaut. Das lief auch über Monate bis das NT explodiert ist. Seit dem macht der Pc nur komische Sachen. :freak:

Der Treiber von Nvidia läuft auch schon seit 2 Woche und seid heute dann ständig freeze in jedem noch so billigen Spiel. Lüfter schneller gestellt, kein Freeze mehr. Ich komm einfach nicht weiter und hab eben das Board in Verdacht. :freak:

Edit: Memtest hatte ich heute früh laufen lassen. 0 Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Mainboard? :/

Wärmeleitpaste Tauschen würde ich trotzdem mal versuchen. Wahrscheinlich hast du auch ein kaputtes Netzteil, Corsair ist im Moment nicht mehr so stark im Thema Qualitätskontrolle wie früher....
 
Ich hab schon alles da. Ich bau morgen einen neuen Pc auf. Mainboard, Gehäuse, Lüfter alles wird neu. Ich übernehm nur den Ram, CPU und das NT.
Board ist dann ein P8P67 Del. und dazu ein großer CPU Kühler von Alpenföhn.
Mal sehen wie und ob es dann läuft :3
 
Zurück
Oben