AMD Ryzen 5 1500X PC geht nach ca. einer Stunde Zeit einfach aus

Hier die beiden SPD-Pics:

SPD1.JPGSPD2.JPG

Mit 0.10 und 0.15 probiere ich jetzt einmal.
 
Ja, sind sie.
Ich würde diesen RAM aber möglichst schnell los werden, es sei denn, er lässt sich gut übertakten (mindestens 2667, besser 2800 bei DR RAM).
 
@Robo Da trotz 1.4V der Takt bei 1.55 GHz Gepinnt habe genau das gleiche Problem wenn ich die Spannung Manuell einstelle. :freak: Das ist aber zur zeit immer ein Problem bei Ryzen Overclocking :( @eierfeile Setzt mal das Bios auf Default zurück und lade nur das XMP Profil. Danach so ins Windows Booten und Stress-Test laufen lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn dieses XMP Profil? Muss man da bei D.O.C.P. auf Profile#1 stellen?
 
Schultzgunter schrieb:
@Robo Da trotz 1.4V der Takt bei 1.55 GHz Gepinnt habe genau das gleiche Problem wenn ich die Spannung Manuell einstelle.

Nur hat er kein Problem mit 1.55GHz... und XMP bringt bei diesem RAM zumindest bei den Haupttimings auch nichts (ob es bei den Subtimings Unterschiede gibt könnte man natürlich schauen).
 
@Robo32 ich hatte das Problem selber und führt auch zu Portabilitätsproblemen ;):p @eierfeile passt die CPU denn takt jetzt in CPU-Z wieder dynamisch an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eierfeile In dem Ersten Abschnitt wenn du CPU-Z startest ;) Unten siehst du ein Mhz Zahl steht diese Dauerhaft auf einer Zahl oder wechelt diese immer wieder mal ?
 
@Schultzgunter: Core Speed steht die ganze Zeit auf 3591.43 MHz. Ich habe jetzt das BIOS zurückgesetzt und das D.O.C.P. Profil geladen. AIDA-Stresstest läuft jetzt seit 12 Minuten problemlos. CPU-Temp hat sich bei 73° eingependelt. Sieht doch gar nicht mal schlecht aus, oder? Wie lange muss der Stresstest eigentlich laufen?

Little Nightmares habe ich übrigens auch eben durchgespielt ohne Probleme (ca. 1,5 Std.). Seltsam, ich könnte wetten, dass der Compi wieder ausgeht, wenn ich wieder Unturned starte und laufen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eierfeile lass ihn am besten eine 1 Stunde laufen wenn er nun nicht einfach aus geht ist das Problem gelöst ;) Das Problem war das die CPU durch einen Bug bei 1550 Mhz gepinnt war wodurch es zu Instabilität kam. Außerdem versuch es mal mit Unturned wo du von Berichtet hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ist denn "Stress FPU" der richtige Test? Habe nur da einen Haken gesetzt.
 
Die ersten Viel auswählen Stress/CPU/FPU/Cache und system Memory und laufen lassen wso wird er RAM direkt mit Belastet :D
 
Du meinst die folgenden Kästchen anhaken?:
- Stress CPU
- Stress FPU
- Stress cache
- Stress system memory
 
@eierfeile Richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, lasse nochmal neu laufen und gebe Bescheid. Aber sollte diese Operation nicht weitaus belastender für das System sein als "Unturned" im Titelbildschirm?
 
Ja eigentlich aber hast du nach dem Rest Unturned schon ausprobiert ?
 
Ich lasse jetzt erst einmal den 4er-Test für eine Stunde durchlaufen. Dann probiere ich heute Abend noch die Grafikbombe Unturned :lol:.

/EDiT: Mal ein anderer Ansatz: Kann es nicht eigentlich auch an der Grafikkarte liegen? Ich meine weil die Abstürze bisher nur bei Games vorkamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben