Import von .ics-Dateien in den iCloud-Kalender

G.Threepwood

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
258
Moin!

Ich möchte meinen bestehenden Kalender in die iCloud importieren. Also nicht über einen zusätzlichen Account synchronisieren, sondern die bestehenden Einträge via .ICS-Datei exportieren und dann in einen iCloud-Kalender importieren.

Leider haben ich weder online (www.icloud.com) noch über das iPad selber eine Möglichkeit zum Import gefunden.

Wer kann mir hier helfen?

Grüße... Guybrush
 
Meines Wissens musst du die ICS-Datei einfach auf dem iPad öffnen (ob jetzt in Mail oder Readdle Documents oder wo auch immer) und dann wird dir direkt angeboten, diese in den Kalender zu importieren.
 
Hab ich auch schon ausprobiert. Das iPad kann die Dateien zwar öffnen und zeigt mir die Kalendereinträge auch an, aber sie werden nicht in den Kalender übertragen.
 
... kann doch nicht sein, dass noch niemand mit diesem Problem konfrontiert wurde?! Die Daten aus dem alten Kalender in den neuen Kalender händisch zu übertragen kann doch keinen Lösung sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ! entsorgt)
Also, wenn ich eine ICS antippe, öffnet sich eine Übersicht der beinhalteten Events und unten ist ein Button "Hinzufügen", danach kann ich noch wählen, in welchen Kalender das ganze gehen soll und fertig bin ich.

Das ganze grad unter iOS11 getestet, ich bin der Meinung, dass es unter iOS10 minimal versteckter war, also über das ShareSheet, oder so?
 
Muss mal Leichen buddeln.
Bekomme per WhatsApp ne .ics Datei. Wenn ich diese öffne sehe ich was diese beinhaltet, kann sie aber nicht zum iOS Kalender hinzufügen.
Jemand nen Tipp?
 
Auch wenn der Thread ein wenig älter ist, vielleicht hilft die Info ja trotzdem dem ein oder anderen weiter (ich bin auch bei der Suche nach ner Lösung hier gelandet).

Es hängt davon ab, mit welcher App man die .ics-Datei bekommt.
Sollten sich die Termine nur anzeigen und nicht importieren lassen, einfach sich selbst noch mal per E-Mail schicken und in der iOS-Mail-App öffnen.

Dort konnte ich die Termine dann in einen Kalender meiner Wahl importieren.
Wenn ich die .ics-Datei in WhatsApp oder in der Dateien-App geöffnet habe, konnte ich die Termine nur anschauen, aber nicht importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und Super_Squishy
Ich bin auch frisch dazu gekommen und freute mich zuerst, denn: sieht gut aus. Mit dem Müllkalender hat das prima geklappt, der von der Stadt angeboten wird. ics gemailt, geöffnet, "hinzüfügen" erschien und zack, fertig.

Aber die ics aus dem googlekalender bekomme ich trotzdem nicht in den apple-Kalender rein.
Ich habe sie mir selbst per Mail geschickt und auch in der Applemail geöffnet - auch hier konnte ich diese Dateien nur ansehen und nicht "hinzufügen". Ist da doch ein versteckter Schreibschutz drauf?
Muss ich jetzt echt alles händisch übertragen?

Hansdampf12345 schrieb:
Es hängt davon ab, mit welcher App man die .ics-Datei bekommt.
Sollten sich die Termine nur anzeigen und nicht importieren lassen, einfach sich selbst noch mal per E-Mail schicken und in der iOS-Mail-App öffnen.
Dort konnte ich die Termine dann in einen Kalender meiner Wahl importieren.

Wenn ich die .ics-Datei in WhatsApp oder in der Dateien-App geöffnet habe, konnte ich die Termine nur anschauen, aber nicht importieren.
 
Öffne mal beide ICS mit nem Editor.

Eventuell werden da unterschiedliche Trennzeichen (Komma statt Semikolon) genutzt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Auch wenn der Thread ein wenig älter ist, vielleicht hilft die Info ja trotzdem dem ein oder anderen weiter (ich bin auch bei der Suche nach ner Lösung hier gelandet).

Es hängt davon ab, mit welcher App man die .ics-Datei bekommt.
Sollten sich die Termine nur anzeigen und nicht importieren lassen, einfach sich selbst noch mal per E-Mail schicken und in der iOS-Mail-App öffnen.

Dort konnte ich die Termine dann in einen Kalender meiner Wahl importieren.
Wenn ich die .ics-Datei in WhatsApp oder in der Dateien-App geöffnet habe, konnte ich die Termine nur anschauen, aber nicht importieren.
@Hansdampf12345:
Nach Stunden der Suche im Netz, nach einer Lösung zu diesem Problem, bin ich mit deiner Lösung nun endlich fündig geworden. Habe mich lediglich registriert um dir hiermit meinen Dank auszusprechen: Also "vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345
MrsBraitwhistle schrieb:
Ich bin auch frisch dazu gekommen und freute mich zuerst, denn: sieht gut aus. Mit dem Müllkalender hat das prima geklappt, der von der Stadt angeboten wird. ics gemailt, geöffnet, "hinzüfügen" erschien und zack, fertig.

Aber die ics aus dem googlekalender bekomme ich trotzdem nicht in den apple-Kalender rein.
Ich habe sie mir selbst per Mail geschickt und auch in der Applemail geöffnet - auch hier konnte ich diese Dateien nur ansehen und nicht "hinzufügen". Ist da doch ein versteckter Schreibschutz drauf?
Muss ich jetzt echt alles händisch übertragen?
Bei mir dasselbe, habe iOS 15.3.1 und auch wenn ich mir es selber über die mail app schicke und öffne passiert da goanix. Bis jetzt noch keine Lösung gefunden .-.
 
Habe dieses Thema über Google gefunden und es ist zum Heulen.

Ich habe keinen Weg gefunden, um eine ICS-Datei in den Kalender (iCloud oder direkt auf iPhone, iPad...) zu integrieren.

Der Sinn war auch einen Abfuhrkalender einzubinden, diesen bietet unser Abfallentsorger als VCS an, aber die Umbenennung in ICS hat funktioniert. Das iPad und iPhone können die Datei (egal ob VCS oder ICS) öffnen, aber eben nicht in den Kalender integrieren. Auch über iCloud geht es nicht.

Alles, was mir blieb, über Outlook.com die ICS-Datei in einen neuen Kalender einzubinden. Und das hat auch nur online funktioniert, die Kalender-App unter Windows 10/11 kam mit der Datei nicht klar.

Bevor jemand auf Apple schimpft: Auch auf dem Surface Duo funktioniert das nicht, zumindest nicht mit dem Kalender von Microsoft.
 
Hast du dir die ICS-Datei mal als E-Mailanhang geschickt?
 
Ja, natürlich. Sie kann auch geöffnet werden, es werden die Termine der Müllabholung angezeigt, aber keine Möglichkeit (zB übers Teilen) sie in den Kalender einzufügen. Ausprobiert auf iPhone 8, iPhone SE und iPhone 6 mit je aktuellster iOS-Version.

Es gab ja eine Zeit, als Kalender unter iOS durch präparierte Webseiten vollgespamt wurden, aber mit iCloud.com muss es doch funktionieren, wenn Apple das will (Kontakte lassen sich über die Seite auch ex- und importieren).

Edit: Ich habe fast das Gefühl, dass die Geschichte mit einem Facepalm/Eureka enden wird. Kann man ICS in iCAL, oder wie das auch bei Apple genannt wird, umwandeln?
 
Hi,
ich habe gerade eine Möglichkeit gefunden.
Die Webseite des Abfallverbandes auf dem iPhone in Safari geöffnet, dort den Kalender als ics-Datei heruntergeladen.
Dabei wird die ics geöffnet, es erscheint die Option hinzufügen und dann auch die Kalenderauswahl.
iPhone XR, iOS 16.4.1
 
Unsere Entsorgungsbetriebe bieten den Abfuhrkalender leider nur als VCS oder PDF an, gerade nochmal auf iPad 9. Gen und iPhone 8 überprüft.
 
00Julius schrieb:
Die Webseite des Abfallverbandes auf dem iPhone in Safari geöffnet, dort den Kalender als ics-Datei heruntergeladen.
Dabei wird die ics geöffnet, es erscheint die Option hinzufügen und dann auch die Kalenderauswahl.
... und wenn ich keine Website der ics habe? Ich die ICS aus Google exportiert und vorliegen. Egal womit ich die öffne es erscheint nicht der Punkt zum hinzufügen.
Auch echt armselig, dass man auf icloud.com keine ICS in einem bestimmten Kalender importieren kann.

Muss ich die ICS nun auf einer Website hosten, damit ich die per Safarie öffnen kann?!?! das hat auch nichts gebracht
 
@Hansdampf12345

Extra ein Thread bei Apple, damit du siehst, wie das aussieht, wenn man eine ICS-Datei auf iPhone/iPad öffnet:
https://communities.apple.com/de/thread/255154159?sortBy=best
--------------
Warum das Ausgraben: Der neue Abfuhrkalender ist da (es gab eine Verzögerung).

Die VCS-Datei in ICS umbenannt, mit New Outlook geöffnet und in den Outlook-Kalender hinzugefügt.
 
Zurück
Oben