Heimnetzwerk bei Eltern - non-plus-ultra WLAN gesucht!

dr. lele

Captain
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
3.397
Hallo,

meine Eltern ziehen demnächst in ihre neue Wohnung. Diese ist ca. 100m² groß.

Nun baten sie mich, mich um das Heimnetzwerk zu kümmern. Daher wurde schon mit dem Elektriker gesprochen, und in jedem Zimmer gibt es mindestens eine freie LAN Buchse, die interne Verkabelung unterstützt dabei bis zu 10 GBit/s (CAT7, für die Zukunft ;)). Also in den Räumen wo der Fernseher oder ein PC bereits einen Anschluss belegen werden mindestens zwei in der Wand sein, um möglichst Switches und Kabelsalat zu vermeiden.

Der Internetanschluss liegt relativ mittig in der Wohnung in einer Abstellkammer. Dort kommt dann auch ein NAS und der WLAN Router rein. Es kommt über FTTH 1Gbit/s up und down an.

Bis jetzt hatten miene Eltern eine Fritzbox und einen ASUS N66 WLAN Router, zwischen den beiden Geräten wurde clientside roaming genutzt. Die Abdeckung und der Wechsel zwischen den Geräten waren aber alles andere als komfortabel. Das soll sich jetzt ändern, und dafür habe ich ein budget von etwa 1000€ (nur für das WLAN).

Da der Router recht mittig in der Wohnung wäre, habe ich überlegt, ob nicht bereits ein Highend-Router à la Netgear Nighthawk ausreicht.

Die andere Idee wäre direkt in die vollen zu gehen und ein Unifi Access Point mit zwei weiteren Repeatern zu verbauen. Damit wäre denke ich WLAN in der halben Straße gesichert, aber meine Eltern wollen auch im Garten und hinter der Mikrowelle auf jeden Fall einwandfreies WLAN. Alternativ könnte man erstmal nur den Access Point dahinstellen und dann bei Problemen die Repeater dazukaufen.

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Die Lösung über Ubiquiti wäre nicht verkehrt. Hier kommen aber KEINE Repeater zum Einsatz sondern:

Mehrere Accesspoints und ein Wlan Controller der das ganze managed.
Du bräuchtest also mehrere WLAN APs, zbsp. die Ubiquiti AC AP Lite, AC AP LR oder AC AP Pro um mal die 3 günstigeren APs aufzuzählen. Dazu dann noch einen Ubiquiti Cloud Key als WLAN Controller.
Ein großer Vorteil von mehreren APs: Die Sendeleistung kann verringert werden und trotzdem die Wohnung ausgeleuchtet sein. Dadurch wird die Anzahl der Beeinflussungen durch andere WLAN Netze teilweise signifikant verringert. Der Effekt ist dann eine bessere Signalqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier stand mist
 
100m²? Das ist ja für ein WLAN winzig. Pack den UAP‑AC‑HD in die Mitte der Wohnung und gut ist.

Ich hab vor ein paar Wochen bei nem Kumpel die Netzwerkverkabelung im Haus gemacht und auf dem Dachboden mittig im Haus einen UAP‑AC‑PRO installiert. Der reicht für das ganze Haus (270m²) und den Garten :rolleyes:.
 
Dann würde ich es mit dem Gerät mal probieren und falls nötig das "Mesh" erweitern. Ich schau mir mal die WLAN Controller genauer an.

Die alte Wohnung meiner Eltern war 110m² und es war weder mit Fritzbox noch mit ASUS n66 möglich da auch nur die Hälfte abzudecken. Das Problem sind ja meist eher die Smartphones, die nicht genug Sendeleistung haben um ihre Antwort zurückzuschicken.

Vielen Dank für die Antworten :)

EDIT: Kann der AP AC HD nicht auch noch weitere APs kontrollieren? So wie ich das verstehe, ist da ein controller mit drin oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein WLAN Controller ist bei Ubiquiti a) nicht nötig und b) bei 100m2 sowieso nicht. Besorg dir einen UAP AC Lite oder Pro, pack ihn in die Abstellkammer bzw. evtl in den Flur davor an die Decke und gut is. Reicht das nicht aus, besorgst du einen zweiten und bringst beide an jeweils einem Ende der Wohnung an, fertig.

Monster-Router im Design eines Raumschiffs sind ein zweischneidiges Schwert. Sie sind recht teuer, haben sicherlich für sich genommen auch starkes WLAN, aber wenn die Clients ihrerseits wie üblich nur winzige Stummelantennen oder gar interne Miniantennen haben, bringt das 0,garnix. WLAN ist bidirectional und da müssen beide Seiten die Distanz bzw. die Hindernisse überwinden können. Selbst bei einem WLAN-Monster als Router wird man in schwierigen Umgebungen um zusätzliche APs nicht drumherum kommen...
 
Das der Wlan Controller nicht nötig ist, kann man geteilter Meinung drüber sein.

Der Unifi Controller bietet Interessante Vorteile:

Gastzugang mit oder ohne Portal, mit oder ohne Voucher oder Paypal Zahlung 🤣

Effektive Steuerung des Roaming bei mehreren AP‘s.

Logging und Statistiken zu dem was so im Netzwerk passiert.

Walled Garden

Abschirmung des Gastzuganges vom eigendlichen Wlan
 
Zuletzt bearbeitet:
GastWLAN geht auch ohne Controller, Captive Portal wurde nicht gefordert und ist im heimischen Umfeld auch weitestgehend sinnfrei - vor allem mit Paypal Anbindung :freak:

Roaming ist und bleibt eine Entscheidung des Clients - auch mit Controller. Da kann auch keine Cisco-Lösung für mehrere TEuros etwas dran ändern.

Logging und Statistiken sind schön und gut, aber alles andere als kaufentscheidend.

Ob bei 100m2 überhaupt ein zweiter AP nötig ist, steht zudem noch in den Sternen. Kommt auf Bausubstanz und Umfeld an.

Ob UniFi Controller oder nicht kann man auch später noch sehen und entweder einen Win/Linux PC bzw einen PC dafür hernehmen oder gleich nen Cloud Key kaufen. Das wäre aber bestenfalls Step3 nach Step1 UAP kaufen und Step2 evtl zusätzlichen UAP kaufen.
 
Wie gesagt, bei der alten Wohnung war ein zweiter AP bitter nötig. Und dort hat gerade das Wechseln zwischen den APs Meine Eltern tierisch gestört. In der neuen Wohnung steht der AP aber nun genau mittig in der Wohnung. Ich werde es also mal so testen.

Gastzugänge werden meine Eltern noch verwenden, aber das war es dann auch mit WLAN Funktionen ;)

Es wird wohl ein Unifi AP AC Pro. Falls damit etwas nicht genug versorgt wird, werde ich mir weiter Gedanken machen.
 
Zurück
Oben