Linux 1. Festplatte Root 2. Festplatte Home ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit einen DualBoot Windows und Ubuntu soweit alles gut leider reicht die Festplatte nicht mehr aus und ich würde gerne eine 2.festplatte einhängen 120 gb ssd . Kann ich nachträglich das Home Verzeichnis von Linux auf die 2. Festplatte packen ?

Weil ich auf der jetzigen Platte Windows habe und Linux das komplette Root Verzeichnis / aber ich würde gerne soviel wie möglich Auslagern auf die 2. Festplatte wie muss ich vorgehen ?
 
Du könntest dies auch mit Soft (symbolische Verknüpfung, mit strg-m) oder Hardlinks machen. So habe ich es gemacht, auf meiner SSD ist das Root Verzeichnis und das Betriebssystem installiert und auf meiner HDD befinden sich die Ordner Musik/Bilder/Videos/Dokumente mit einer symbolischen Verknüpfung zu meiner SDD-Platte.
 
Das geht eigentlich recht simpel.

Du legst erstmal eine Partition auf dem neuen Laufwerk an (mit GParted o.ä.) und formatierst sie in ext4 oder was auch immer für ein Dateisystem standard bei deiner Distribution ist.
Dann kopierst du einfach dein gesamtes Home-Verzeichnis auf die neue Partition und trägst in der fstab einen neuen mount-point ein für /home der auf die neue Partition zeigt.

Reboot und fertig ist das ganze. Am besten du machst es aus dem Recovery oder mit einem Live-Linux und löschst dann gleich nach dem Kopieren das alte home-Verzeichnis auf der root-Partition oder benennst es erstmal um.
 
Zurück
Oben