1080Ti - sehr niedrige Leistung

Twisterking

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.726
Servus zusammen!

Ich machs kurz:
Relativ neuer Ryzen 5 Rechner performt weit unter dem was er sollte.

Ryzen5 1600 @ 3,6Ghz
16GB DDR4 2133Mhz (mal egal, von dem können diese massiven Einbrüche nicht kommen mMn)
MSI B350 PC Mate
EVGA GTX 1080Ti SC
Win10 x64

zB mal einen Dirt Rally Benchmark gefahren. Bin aktuell auf nem alten Monitor, deswegen 1920x1080.
Ergebnis seht ihr im Anhang. :mad:

20170928224429_1.jpg

Average lächerliche 93FPS. :(
Alles auf Ultra, 4x MSAA @ 1920x1080.

Wasn kann da sein?
Davor war eine ATI R9 290 drinnen, muss ich da jetzt ernsthaft selbst im Jahre 2017 Windows komplett neu aufsetzen?

Hoffe es kann wer helfen! :)

lg, P
 
In dieser Auflösung steckst du im CPU Limit, siehe overlay w/ msi afterburner
Hab in dirt rally mit 4k die selben fps wie in full hd
 
Ich werd nochmal einen Benchmark fahren und mit Afterburner die Auslastung beobachten!
 
Der sehr langsame Ram bremst den R5 schon aus. Und das macht sich im CPU-Limit dann auch deutlich an den FPS bemerkbar.
 
Alles was ich je über RAM Speeds gelesen hab is dass es da bestenfalls um 2-3% geht, nie mehr. Siehst du das anders?

UPDATE:
Nach AMD Driver Cleaner und wirklich alle anderen Anwendungen schließen komm ich jetzt immerhin auf folgende Werte:

20170928231429_1.jpg

Peak bei "% Power" laut MSI Afterburner während dem Benchmark war bei etwa 78%.

Ist halt noch immer Meilenweit hinter den 178fps vom CB Test.
Woran liegts?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Test Link von dir wurde ein Core i7-6700K bei 4,4 GHz verwendet.
Der R5 hat eben nicht genügend Single Core Leistung. Ganz einfach.
 
@ TE:
der RAM ist mist für ein Ryzen-system und "Power" beim Afterburner nicht die auslastung. im CB-testsystem kam ein auf 4,5GHz übertakteter i7 6700K mit 3000er-RAM zum einsatz.
 
Beim Ram geht es um 10-15%, und das galt für die Intels. Ich meine bei Ryzen ist es teils noch mehr.l
 
Ich hab 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 verbaut.
Trotz AGESA 1.0.0.6 Update wollen die aber nicht so wirklich ... werd mal versuchen die noch weiter raufzudrehen und vll auch die CPU noch auf 3,8Ghz zu kriegen.
Also grundsätzlich meint ihr die Performance der 1080Ti passt und RAM bzw. CPU bremsen?!

Danke für eure Antworten! :)
 
@ TE:
naja, die CPU im damaligen testsystem hat 25% mehr takt als deine und eine etwas bessere IPC, dazu kommt der RAM. da kommt schon was zusammen. stimmt die leistung denn in GPU-limitierten szenarien?
 
Welchen Test/Benchmark würdest du für GPU Limitierung vorschlagen? Habe aktuell nur den alten Monitor zur Hand.
 
Ich habe eine vega64....komme also nicht an die Leistung einer 1080Ti ran, aber wegen dem höheren Treiberoverhead von AMD, komme ich vermutlich auch schnell ins CPU limit.

Ich habe eine Ryzen 7 mit 3,8GHz und 3200 CL14er Ram....wenn du willst, teste ich mal 3200 gegen 2133MHz....
 
@Baal Netbeck : Ja klar, das wäre sehr nett! :) Danke!

@Deathangel008: Das da? Also das aktiviere ich über "GeForce Experience" und dann lass ich den Benchmark einfach nochmal laufen? Ist "fake 4K" via DSR verglichen mit "echtem 4K" Benchmarks dann nicht Äpfel mit Birnen?
 
@ TE:
oder in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen -> Globale Einstellungen -> DSR-Faktoren, da alle werte mit nem haken versehen.

die graka berechnet in beiden fällen 8294400 pixel. wenn es ne abweichung gibt dann vllt ein paar %.
 
OK Danke mal bis hierhin für eure Hilfe, ich antworte hier dann morgen mit den Ergebnissen!
 
Edit:...Was ich jetz hier in einem Spoiler verstecke, ist nicht ganz sauber.....ich habe nachtäglich bemerkt, dass nach dem Neustart(wechsel auf 2133) zwar die Taktraten, Spannungen und Lüfterdrehzahlen beibehalten wurden, das PT jedoch von +50% auf 0% zurückgesetzt wurde..daher leicht abweichende Taktraten(komischerweise im Mittel nach oben) aber vermutlich die besonders schlechten Minimum Werte durch Taktschwankungen oder so leicht negativ beeeinflusst wurden.

Ich habe einen gegentest mit verändertem Powertarget gemacht und da gab es nur 1-2FPS Unterschied....Ich nehme also an, dass die groben Werte stimmen, werde aber Morgen nochmal genauer Messen wenn ich nicht mehr so Müde bin^^.

So...ich habe mal den Speichertest gemacht....
Der Dirt Rally Benchmark sagt:
119,4 avg FPS und minimum 80,1 für 3,8GHz mit 32GB 2133 Cl14 DDR4
128,8 avg FPS und minimum 108 für 3,8GHz mit 32GB 3200 Cl14 DDR4

Ich habe die ersten 60s zusätzlich mit Fraps gemessen und mein Frametime-Analysetool sagt, dass der 99.9 Percentil Frame bei 2133MHz Ram, 66,6 FPS entspicht und der für 3200MHz, 96,2FPS.

Das sind schon recht heftige Unterschiede....das hätte ich so nicht erwartet. Vom subjektiven Eindruck konnte ich fast die ganze Zeit im Bildfluss keinen Unterschied sehen, aber zwischendrin gab es mit 2133MHz doch sichtbare Ruckler.

Ich denke mit einer Nvidia Grafikkarte werden die Probleme weniger stark ausfallen, aber auch da wird das generelle Verhalten ähnlich sein.

Ich habe den MSI Afterburner mitlaufen lassen und auf dem zweiten Monitor die GPU Auslastung beobachtet...Diese war phasenweise auf 99% wie man es sich wünscht, aber dann ist sie immer wieder deutlich eingebrochen. Sozusagen ein munterer Wechsel von GPU und CPU limit. Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Grafikeinstellungen nicht alles aufs maximum geknallt habe...ich habe z.B. dieses erweiterte Blending? aus, weil es das Bild komisch gemacht hat und extrem viel Leistung kostet...MSAA ist nur auf 2x und ich meine irgendein Unschärfeeffekt oder Bewegungsunschärfe ist auch aus. Die Auflösung ist 1440p.
Die Vega ist vom HBM2 und core Takt angepasst....da bin ich aber noch am testen...ist also nicht final^^.
Ergänzung ()

Ich habe dabei noch ein paar Fotos gemacht und der core Takt ist bei dem Durchlauf mit 2133MHz teilweise 25MHZ höher, trotz gleicher Auswahl im Wattman.

Bei Vega passiert da ja recht viel automatische anpassung....es kann also sein, dass der Unterschied noch größer wäre, wenn es die gleichen Taktraten gewesen wären....eventuell war die GPU auch in den 98-99% Bereichen etwas weniger ausgelastet(als bei 3200er ram) und hat mehr Takt zugelassen?


Wie gesagt....alles nicht nach höchsten Qualitätsstandards getestet....da müsste man auch mindestens drei Messungen mitteln usw...

Das generelle Ergebnis...über 100FPS ist das Spiel immer wieder CPU limitiert und schneller Ram kann da gerade bei den schlechten Frames helfen bleibt aber klar.

So und weil mir im Benchmark diese Ruckler aufgefallen waren, die ich aus dem normalen Spielen nicht kenne, habe ich nochmal kurz das ganze mit selbst fahren verglichen.....Aus Zeitgründen nur die ersten 60s, dafür aber gemittelt über drei Messungen.

2133MHZ, avg FPS = 118, P99.9 = 82,8
3200MHz avg FPS = 132,1 P99.9 = 96,8
Also auch hier ein deutlicher Unterschied....aber eher auf dem Papier....auch die Messungen mit 2133 MHz waren Rucklerfrei....weder bei 2133 noch bei 3200MHz gab es auch nur einen Frame, der nicht in unter 16,67ms (=60FPS) fertig war.

Bei der Messung aus dem integrierten Benchmark gab es mit 2133MHz einen Frame über 142ms(=7FPS) und einen weiteren über 16,67ms...(bei 3200 gab es auch im Benchmark keinen über 16,67ms)

Also...ich teste das Morgen abend nochmal.....aber ich würde jetzt auch nicht in Panik verfallen....der Benchmark sieht schlechter aus als das eigentliche Spielerlebnis.....und ich hatte schon einen WR, auf einem 60Hz Monitor, und mit meiner alten GPU, die kaum 60 FPS geschafft hat......Trotzdem verstehe ich natülich, wenn du das beste herausholen möchtest :).

Bis Dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für all den Aufwand @Baal Netbeck! :)
Sind sehr interessante Erkenntnisse. ich werd wie gesagt noch versuchen meinen RAM schneller zu bekommen und vll die CPU noch auf 3,8 oder mehr und dann test ich nochmal. und dann probier ich mal 4K - mal schauen was dabei herauskommt!
 
....ist wieder später geworden....aber ich denke ich habe es jetzt besser gemessen:)

Ich habe nicht meine eigenen Einstellungen genommen sondern mich an dem CB Angaben orientiert...also höchstes Preset, advanced Blending aus, MSAA 4x, Auflösung ist 1440p.
1080p würde sicherlich mehr Unterschiede zeigen und auch meine vorherigen Einstellungen waren etwas niedriger und daher CPU lastiger.

Um die Vergleichbarkeit mit CB zu gewährleisten und nicht unter die native Auflösung gehen zu müssen, hoffe ich die Einstellungen gehen in Ordnung. Auch benutze ich nicht den Vollbildmodus sondern maximiere das Fenster mit Borderless Gaming. Als Eingabegerät dient ein G27 mit H-schaltung(für den Benchmark sicherlich egal^^).

Für die Vega64 habe ich folgende Einstellungen verwendet:
HBM2: 1105MHZ, Spannungsuntergrenze 950mV, PT +50%, P6: 1667Mhz 1150mV, P7 1672MHz 1150mV, Lüfter war hochgedreht.

Der Prozessor läuft mit vollen 8 Kernen +SMT auf 3805MHz.
Der Ram ist 2x16GB Trident Z DR mit 2133, 2667 bzw, 3200 er Multiplikator. Die Timings habe ich dabei immer gleich gelassen und entsprechen CL14/13 mit optimierten Subtimings.

Die Benchmarkergebnisse gemittelt aus drei Messungen mit Standardabweichung:
2133:
avg FPS 114,2 +-0,62 minimum 87,49 +-0,62
2667:
avg FPS 122,26 +-0,58 minimum 100,98 +-0,65
3200:
avg FPS 124,41 +-0,4 minimum 89,72 +-13 (hier ist bei einer Messung was schief gegangen....da waren die Minimum FPS nur bei 57,88.....bei den anderen beiden Messungen liegt der Wert bei erwartbaren 105,74 und 105,53)

Der integrierte Benchmark ist etwas komisch.....nicht bei jeder Messung sind die Kameraperspektiven gleich...diese scheinen erst gleich zu bleiben, im späteren Verlauf weichen sie aber gerne mal ab....und es gibt Ruckler, die beim selber fahren nicht auftreten.....daher habe ich zum genaueren untersuchen die ersten 60s mit Fraps mitgeschnitten und bin dann die gleiche Strecke(Pant Mawr), mit dem gleichen Auto(Subaru 1995) selbst gefahren. Auch das selbst Fahren habe ich über 3 Messungen gemittelt...ich habe da ein kleines C++ Programm für...das spuckt mir alles mögliche an Daten aus...
Es gab daher 6 Statistikdateien, von denen ich jeweils die verschiedenen Ram Geschwindigkeiten zu den ersten 60s des Benchmarks und den ersten 60s des selbst fahrens übereinander gelegt und gespeichert habe....
Zum besseren Verständnis habe ich bei der einen Datei wichtige Dinge Rot markiert, Blau hervorgehoben ist die Zuordnung zu den Ram Geschwindigkeiten und Orange finde ich wichtig, aber es ist schwer zu erläutern;)

Benchmark Ergebnis:
DR Benchmark Ramskallierung farb.PNG

Selbst Fahr Ergebnis:
DR fahren Ramskallierung.PNG


Edit Neu!!!
Ich habe die Frametimes von gestern(dieser Post) nochmal geplottet. Die Werte oben setzen sich aus 9 Messungen zusammen....alles auf einmal ist etwas unübersichtlich...daher habe ich von den Ram Geschwindigkeiten 2133, 2667 und 3200 immer nur die beste Messung geplottet...
Exemplarisch 4s kurz nach dem Start....erstmal nebeneinander:
DR Benchmark Ramskallierung 4s Frametimes.PNG
Beachtet: Bei Frametimes ist weniger besser!

Hier die ganze Fraps Messung über 60s (alle übereinander) und damit man was erkennen kann ein Inset mit nur einer Sekunde:
rallyrambench3.png

Und weil das ganze furchbar schlimm aussieht....so als würde das Spiel schlecht laufen setze ich es nochmal im Relation zu anderen Spielen und wähle die Skallierung so wie ich sie sonst wähle:
skalvergl.png
Zu beachten, ich vergleiche hier die langsamere 2133MHz Messung mit 3200MHz Messungen der anderen Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben