Monitor nosignal bis Win10 Login/iGPU bzw. BIOSUEFI fixbar?

Ometotchtli1337

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Hey ihr alle!

Mein Name ist Tobias und ich melde mich mit einem Problem bei euch, was ich schon länger habe. Ich melde mich tatsächlich das erste mal überhaupt in einem Forum an, um ein Problem mit meinem Rechner zu lösen.
Das folgende Problem habe ich bereits einmal vor ca. 1 Jahr als ich den PC bekommen habe gelöst. Damals kam ich aber auch noch ina BIOS bzw UEFI.

Zum Problem:
Ich boote und mein Bildschirm bleibt schwarz bis dann Win10 startet.

Details:
Das Problem tritt auf wenn ich keinen Bildschirm an meiner Graka habe, aber am Mainboard. Das witzige ist, dass ich das nur einmal mache und danach wieder den Bildschirm an die Graka klemme(am Mainboard ist nichts mehr angeschlossen!) und ich dann eben kein Signal mehr auf meiner Graka hab(an keinem der DPs und auch nicht am HDMI).
Ich denke, wenn ich ins BIOS käme, könnte ich (wie schon damals vor einem Jahr ca.) dort einstellen das er die iGPU nicht nutzen soll, sondern nur die Graka.
Aktuell möchte ich aber beides simultan nutzen, da ich eben mit mehreren Bildschirmen arbeiten will.

Meine Hardware:

Mainboard: MSI 7895
BIOS: american mediatrends v1.2, 08.04.2016
CPU: AMD A10-7850K Radeon R7, 12 Compute cores 4c+8G 3700MHz
Graka: radeon RX 470 (Treiber veesion: 22.19.162.4)
OS: win10 10.0.15063 (upgrade von win7 pro)

Freue mich auf eure Experten antworten!
Danke schonmal im Voraus!
 
Nun, selbst um mehrere Bildschirme nur via Graka zu nutzen, müsste ich jetzt irgendwie die Sache wieder einstellen, sodass nur die Graka eben den screens ein signal gibt. Aber das kann ich nicht weil ich eben nicht ins BIOS komme. Da der Bildschirm wie gesagt kein signal hat, bis zum win10 login.

Vielleicht kam das auch nicht richtig rüber im anfangapost. Ich möchte in mein BIOS uefi, hab aber zu dem Zeitpunkt wahrend des bootvorgangs kein signal auf dem Bildschirm.
 
Wenn Windows als UEFI installiert ist, dann kannst du über das Erweiterter Start Menü da hin kommen.
 
2. Kabel am Monitor anschließen. Dann kannst du am Monitor den Eingang wählen auf welchem du ein Signal erwartest/glaubst das es ankommt ... Ohne lästiges umstöpseln halt.
Graka DP an Monitor DP (Eingang 1)
MB HDMI an Monitor HDMI (Eingang 2)
Oder umgekehrt.
DP hat mehr Bandbreite, vermutlich macht das dann fürs Gaming über die Grafikkarte mehr Sinn...
Nach mehrfachem durchlesen deine Problems kann es aber auch sein das du ein Signal hast im UEFI aber das HDMI Kabel getauscht werden will. Billig HDMI Kabel sind oft instabil (i.e. ´schwarzer Schirm´ dann obwohl Signal vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau mal die Graka aus und boote über die Interne. Wenn du dann ins UEFI kommst, kannst du die Interne abschalten und die Andere wieder einbauen.

Nun, selbst um mehrere Bildschirme nur via Graka zu nutzen, müsste ich jetzt irgendwie die Sache wieder einstellen...
Du müsstest auch mehrere Bildschirme an die Grafikkarte hängen können. Die Einstellungen dazu sind im ATI Controlcenter. Das BIOS/UEFI hat damit nichts zu tun. Falls es nicht funktioniert, den Graka-Treiber neu installieren.
 
Ergänzung ()

Kurz nochmal ein Nachtrag bezüglich shadowrid0r;

Ich hab ziemlich alte Bildschirme, die haben nur VGA dvi Anschlüsse.

Ich hab jeweils einen dp zu VGA Adapter an der Karte in den DPs und daran dann die VGA kabel.
Ich hab aber die Möglichkeit den Fernseher via HDMI an die Graka anzuschließen und eben einen Bildschirm über dvi oder VGA ans board (kein HDMI Ausgang am MB).
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Bau mal die Graka aus und boote über die Interne. Wenn du dann ins UEFI kommst, kannst du die Interne abschalten und die Andere wieder einbauen.


Du müsstest auch mehrere Bildschirme an die Grafikkarte hängen können. Die Einstellungen dazu sind im ATI Controlcenter. Das BIOS/UEFI hat damit nichts zu tun. Falls es nicht funktioniert, den Graka-Treiber neu installieren.

Das mit der Graka ausbauen Variante probiert ich!
Hatte bereits mehrere Bildschirme an der Graka, soll ich das dann im nach hinein versuchen, sobald ich ins BIOS komme ? Weis nicht ob ich das richtig verstanden hab, deswegen frag ich nochmal nach

MFG und danke für die Ideen!
Ergänzung ()

Benji96 schrieb:
Wenn Windows als UEFI installiert ist, dann kannst du über das Erweiterter Start Menü da hin kommen.

Also ich hab das schon probiert zu probieren, das Windows scheint aber nicht als urfi installiert zu sein, da ich diese Möglichkeit nicht gefunden habe bei dieser "Herstellung und update" Einstellung..

Gibts da evtl n Ausführungsbefrhl für cmd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ometotchtli1337 schrieb:
...Ich hab ziemlich alte Bildschirme, die haben nur VGA dvi Anschlüsse. Ich hab jeweils einen dp zu VGA Adapter an der Karte in den DPs und daran dann die VGA kabel. Ich hab aber die Möglichkeit den Fernseher via HDMI an die Graka anzuschließen und eben einen Bildschirm über dvi oder VGA ans board (kein HDMI Ausgang am MB)...
Adapter (DP zu DVI oder VGA) an AMD Grafikkarte: Es sollten unbedingt ´aktive´ sein...
Ein Monitor geht ja dann auf jeden Fall klar: MB/DVI an Monitor/DVI.
Ein 2. Monitor über aktives DP zu DVI oder DP zu VGA anschließen.
Auf einem der Monitore muss nach erstem Boot-Beep kurz das Bootmenü zu sehen sein. DEL/F2 für Bios usw...
Das findet üblicher Weise in VGA-Auflösung statt. Auch das eigentliche grafische UEFI-Bios hat normal noch VGA Status.

Ein Weg den ich gehen würde wäre: Windows durchstarten lassen, dann über Ausführen ´msconfig´ öffnen und starten im Abgesicherten Modus. Falls dein Bios ´Schnell Start´ aktiv hat kann das durchaus mehrere Male dauern, bis du da den genauen Zeitpunkt triffst. Um den Rechner gescheit abzufangen.
Der schwarze Schirm beim Booten sagt eigentlich aus das dass Videosignal nicht mit dem Monitor gesynct ist. Das kommt dann erst später wenn der Windows Treiber das Signal kontrolliert. Wenn die Monitore ´alt´ sind können die auch sensibel auf Timings reagieren.

Der TV könnte auch noch mit ran über HDMI. Auf einem der ganzen Displays sollte auch beim Booten etwas zu sehen sein...
 
Hans gelöst! (Kinda..)

Alles an der Graka belegt:

HDMI - TV
DP1 - Monitor1
DP2 - Monitor2
DP3 - Monitor3

Beim DP3 hab ich einen neuen DP zu VGA Adapter geholt. Nur dieser und der TV bekamen ein Signal.
Es waren also beide alte DP Adapter kaputt!

Danke an euch alle die mir geholfen haben!
Falls ihr Lust habt, ein weiteres Problem ganz anderer Natur präsentier ich in einem andere. Thread.
 
Zurück
Oben