Neuen PC gekauft und er funktioniert net

Oli Boile

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hallo, ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft und zusammen gebaut. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und habe ihn per Youtube Video zusammen gebaut!

Nachdem ich ihn startete lief er zwar aber oben am Mainboard leuchtete es rot bei CPU. Beim zweiten starten war es zwar weg und der PC lief auch aber er zeigte am Bildschirm nichts an. Also machte ich einen dritten Start und er ging garnicht mehr an und nun suche ich nach dem Problem.

Hatte schon alles mögliche probiert, beide Festplatten raus, Grafikkarte raus, RAM umgesteckt, Batterie vom MB entfernt und wieder drauf gemacht, CPU entfernt und natürlich Kabel geprüft. Wenn ich ihn jetzt versuche die ganze Zeit anzumachen dann leuchtet ganz kurz das rote CPU Licht und die Lichter der Kühler und nach nciht einmal einer Sekunde ist er wieder aus.

Kann mir jemand von euch vielleicht weiter helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Gehäuse Ray Evolved 4
Prozessor Intel Core I5 - 7500
Netzteil Cooler Master MPX - 6001 - ACABW
Mainboard MSI B150 M Mortar
Grafikkarte Geforce GTX 1060
SSD Festplatte Samsung 850 Evo
DDR 4 RAM 8 GB
 
DSC_0002 (2).jpgDSC_0003.jpgDSC_0004.jpgDSC_0005.jpgDSC_0006.jpgDSC_0007.jpgDSC_0008.jpgDSC_0011.jpg
 
mach auf jeden Fall mal die Kabel gescheit rein .. also die Stecker von Grafikkarte und Mainboard - man kann auch "gegenhalten" zB die Finger unters Board - falls man es als "zuviel" Gewalt fühlt ;)

Bei der Graka ist der Stecker auch nicht richtig drin
 
Es könnte sein, dass das Bios für die CPU zu alt ist (ist ja noch ein 100er Board). Schau mal, ob du eine Angabe dazu auf dem Karton oder Board selbst findest. Ggf. brachst du dann eine Skylake-CPU, um ein Update zu machen.
 
hättest besser ein Board mit 200er Chipsatz genommen, denn beim 100er Chipsatz gibt es immer noch welche, bei denen das UEFI/BIOS nicht auf dem aktuellsten stand ist und die Kabylake CPUs daher nicht funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt ja - noch so eine peinliche Aktion von Intel .. da war was.

Kann halt auch sein ... super ärgerlich - früher war es einfach "unknown cpu" - heute fährt die Kiste nicht mal hoch ... vom "künstlich" toten Sockel wenn man sich die 300er Chipsätze anschaut, will ich garnicht erst anfangen.
 
Ja, wie schon erwähnt, Grafikkarten- und Mainboardanschluss müssen richtig sitzen - so als wären die Teile ein Stecker.

Bei der Graka z.B. erst den kleinen, 2-Pin-Teil, dann den großen, 6-Pin-Teil, nicht umgedreht. Auf dem Bild sieht man, dass die Nasen so blockieren.
 
Beim Bild 7 Anschluss der Grafikkarte.
Ist das richtig?
Müsste ja eigentlich ein acht Poliger Stecker sein.
Du hast 6 Polig plus einen Zusatzstecker.
Der Zusatzstecker hat aber nur schwarze Drehte. Müsste das nicht ein gelber und ein schwarzer sein?
 
@Silver Server, ja der Stecker ist der richtige, denn es gibt keine reinen 8 Poligen PCIe Stecker, es gibt nur 6+2 Polig. die 2 zusätzlichen sind da 2x Masse die dazu kommen
 
Bild 5 der Strom stecker für das Mainboard steckt nicht richtig! 24 pol ! Wenn man zwei linke Hände hat und keineAhnung von der Materie lieber von jemanden zusammen bauen lassen, so kann man auch seine Sachen kaputt machen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
das kann man auch anders formulieren - Kontakt werden die haben .. es wurde schon erwähnt.

natürlich wird er das nachbessern, glaube leider kaum das es was bringt - schön wäre es.
 
Die beiden zusätzlichen Pins beim 8Pin PCI-e sind Masse (Schwarz) das ist richtig, aber sie stecken auf dem Bild nicht richtig drin, beim 24 Pin wär ich mir auch nicht sicher. Allgemein würd ich die Verkabelung noch aufräumen und mindestens ein paar Kabelbinder setzen. Mindestens das Kabel vom CPU Lüfter landet sonst mit der Zeit in selbigem.

Davon abgesehen würd ich auch mal auf BIOS tippen. Wenn das zu alt ist kann das nicht gehen.
 
Sehe ich das richtig, oder fehlen da zwei Strippen bei einem Stecker für die CPU?
 
OT: Nur 1 RAM Riegel xD? Sowas sieht man sonst nur in Billigen OEM Kisten und kastrierten Notebooks. Und der Boxed Lüfter:rolleyes:

BTT: Gut möglich, dass du dir schon Komponenten zerschossen hast. Elektronik reagiert sehr empfindlich auf fehlende, oder hochohmige Masse durch nicht sicheren Kontakt. Nicht umsonst haben Stecker für Plug&Play wie z.b. SATA vorauseilende Masse-Kontakte.
Vom BIOS update würde ich dir als Laie auch abraten. Bring das Ding zu nem Fachmann, wenns das Richten der OFFENSICHTLICH nicht richtig sitzenden ATX und PCIe Stromstecker nicht bringt. Auch die Grafikkarte könnte evtl im PCIe slot verkantet sein und deswegen nicht funktionieren
Das nächste mal kauf dir wirklich nen fertigen Rechner oder lass dir von jemandem mit Ahnung über die Schulter gucken. Bei der Auswahl der Komponenten haste wohl auch niemanden um Rat gefragt:freak:
Anleitung von Youtube...lmao...
Ich hab selber noch einem Neuling vor ein paar Wochen geholfen den ersten Rechner zu bauen...
Haste überhaupt auch darauf geachtet, wo die Schraubsockel für das Mainboard im Gehäuse stecken? Wer weiß, vielleicht haste dir sogar nen Kurzschluss auf der Rückseite vom Board gebaut. Wenn ich die Stromstecker sehe, halte ich schon alles für möglich...
 
ich muss zugeben das ich daran auch schon dachte .. war mal ein klassischer Fehler ;)

mal abgesehen von CPU in den LGA Sockel fallen lassen ;)
 
@ulx

unnötig auf schäden spekulieren bringt auch nichts und macht den TE noch mehr kirre als er bestimmt eh schon ist. jeder fängt mal an damit und youtube videos sind nun auch keine schlechte quelle, wenn man sonst niemanden hat. sonst fallen doch im forum immer die sätze, dass selber zusammenbauen kein hexenwerk und mittlerweile quasi idiotensicher ist und man sich ruhig ran wagen soll.

laut supportliste sollte die CPU auf dem Board laufen -dennoch kann ein altes bios nicht ausgeschlossen werden.
ich würde raten das board noch einmal auszubauen und schauen ob die abstandhalter zwischen case unbd mainboard an den richtigen stellen sitzen. also abstandhalter nur dort, wo auch das board bohrungen hat. kabel nochmal alle auf richtigen sitz überprüfen, keins vergessen. du kannst beim wiederzusammenbauen auch gleich grafikkarte und ram draußen lassen und den ersten start ohne diese beiden komponenten machen. also mit der schon verlinkten nullmethode anfangen.
 
Ganz kurz Bild 1 warum ist das Abdeckblech schon so verbogen? Und Bild 2 Mitte links täuscht das bei dem Loch oder ist das Board direkt auf die Gehäusewand geschraubt?
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten und der ganzen Hilfe die hier angeboten wird. Schön das es tolle Menschen gibt die sofort helfen und schade das manchen die Menschlichkeit fehlt normal zu antworten aber sie waren ja von vornherein Genies und haben einen PC im Kopfstand zusammen gebaut :D Und ein ganz dickes sorry für meine linken Hände und dem billig PC! Ihr beide seid echte Helden :D

Daher ich vorher einen 10 Jahre alten Rechner hatte und der nicht mehr richtig funktionierte, entschied ich mich mir einen neuen zu kaufen. Ausgeben wollte ich etwa 900 Euro. Ich fragte einen Bekannten und er suchte mir die Teile raus. Damit ging ich zum PC Laden und die sagten mir das es alles gut für den Preis ausgesucht sei.

Meinen alten Rechner ließ ich vom Fachmann zusammen bauen und auch immer reparieren aber das es natürlich auch sehr teuer ist wisst ihr alle.

So entschied ich mich jetzt mal selber den neuen PC zusammen zu bauen und vor allem mich mit dem Thema zu befassen. Jeder fängt mal klein an ;-)

Beim einbauen ging eigentlich alles gut außer das ich beim Mainboard Probleme hatte. Vielleicht habe ich dort wirklich einen Fehler gemacht. Zuerst passte er nicht. Ich musste echt fest an der Seite drücken und mehrere mal versuchte ich ihn wieder einzubauen bis es passte. Der Rest vom Einbau war ansonsten voll in Ordnung.

Die Kabel auf den Bildern habe ich mittlerweile ordentlich rein gemacht aber trotzdem passiert immer noch nichts. Obwohl der Rechner Anfangs anging (er aber am CPU rot leuchtete) passiert mittlerweile nichts. Ich drücke auf den ON Knopf, die Lüfterlichter und der rote CPU Knopf leuchten eine halbe Sekunde und dann ist er wieder aus.

Daher mir einige auch privat schreiben fällt mir auf das viele schreiben das ich mir einen 200er Chipsatz kaufen soll. Leider kenne ich mich ja bisher noch garnichts aus. Welchen könntent ihr mir empfehlen und habt ihr vielleicht noch andere Ideen?

Vielen Dank nochmals an alle hier und liebe Grüße
 
Zurück
Oben