Gesperrtes Iphone gekauft - Rücksetzen möglich?

kmarcel

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo,

einem Freund wurde ein Iphone 6+ (IOS 11) verkauft, welches durch eine Apple-ID gesichert ist und sich nicht nutzen lässt, ohne das Kennwort einzugeben. Auch nach dem Reset ist das Passwort nötig. Eine Rechnung besitzt er auch nicht, da der Verkäufer diese Abends per Email senden wollte. Mein Freund ging davon aus, dass er das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen kann und dann wie beim Android alle Passwörter u. Nutzer gelöscht sind.

Folgende Frage; Ist es irgendwie möglich das Handy lauffähig zu machen, ohne die ID u. wahrscheinlich mit aktivierter "Handy-Suche", sowie ohne Rechnung?
Komme aus der Android-Ecke, eine Rom (oder neues Ios) drüberflashen lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach, oder?
Habe von einem Programm namens "Dr.Fone" gelesen, wäre es damit evtl. möglich das Handy zu "resetten"?
Der Apple-Support wird ohne Rechnung wahrscheinlich auch nichts machen können, nur Karton und Handy ist im Besitz.

ps.: Ich weiß, dass sich das nach geklautem Handy anhört, kann es auch schlecht wiederlegen, auf jeden Fall wollte mein Kumpel eine Anzeige erstatten, welche laut Polizei aber ins Leere verlaufen würde und das Iphone wurde nicht als Geklaut gemeldet.

Er wollte jetzt nur mal Gewissheit haben, ob er das Iphone als Teilespender verkaufen kann, oder ob noch was zu retten ist.


Grüße brank94
 
Du kannst das Gerät so oft zurücksetzen wie du willst - das geht auch. Aber die Sperre bekommst du ohne die Daten nun mal nicht weg
 
habt ihr schon mit dem Verkäufer gesprochen? kann ja sein, das er nicht weiß, das man vorher die iCloud Sperre aufheben muss.
iPhones testet man gleich vor Ort, wenn man es gebraucht kauft, ist übriges bei Android ab Android 5.1, nicht viel andern, nur das man bei Android durch flashen noch was retten kann
 
Der Verkäufer reagiert nicht mehr, dass Handy wurde auch nicht an seiner Haustür verkauft, wurde also bewusst geplant.
Also hat er nun Lehrgeld bezahlt, komplett neu Flashen lässt es sich ja anscheinend nicht.
 
Ohne das korrekte Passwort hast du alleine keine Chance!

Und Apple ist weder dazu verpflichtet das Gerät zu entsperren - was sie tun könnten - noch wären sie vermutlich dazu bereit. Schon gar nicht ohne originalen, ursprünglichen Kaufbeleg.
Das Ding scheint mir ein Fall für die Mülltonne zu sein. Oder besser die Wertstoffsammlung.

Ist auch nicht der erste Fall.

PS: Es geht hier nicht darum zu vermuten das es sich um Diebesgut handeln könnte. Es geht nur um die Möglichkeiten die du jetzt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple-ID kann man NICHT ausheben, es gibt absolut keine Möglichkeit.
Was dein Kumpel machen sollte ist bei der Polizei anzurufen und darum zu bitten das die schauen ob das Teil gestohlen wurde, dazu muss Er dann die IMEI-Nummer die hinten auf dem iPhone steht durchgeben.
Falls dein Kumpel nämlich seine Sim-Karte eingelegt und entsperrt hat (Was ja bei der Ersteinrichtung geht, erst danach kommt die ICloud E-Mail Abfrage) und das Teil als gestohlen gemeldet wurde wird er bald Besuch von der Polizei bekommen, von daher soll er sich umgehend kümmern bevor es möglicherweise richtig Stress gibt!


EDIT: Nur mal so weil es gerade passt: Apple muss iPhone nicht entsperren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps!

Er hat das Handy über Facebook gekauft, es wurde sich getroffen und Rechnung sollte per Email nachgereicht werden. Seitdem kein Lebenszeichen mehr vom Verkäufer.
 
Ärgerlich, aber bei Apple hat man ohne das Passwort kaum eine Chance als “normalo“. Selbst Entwickler können da nur sehr schwer was anstellen. Es gibt wohl die ein oder Andere Methode, aber so genau kenne ich mich bei Apple leider nicht aus.
Als Teilespender sollte es aber noch zu gebrauchen sein.
 
Selbst wenn man die iCloud Sperre vom iPhone aushebeln könnte gibt es immer noch das Problem das die Sperre auf den iCloud-Servern hinterlegt ist, das iPhone wird also mit Sicherheit beim ersten Datenabgleich dauerhaft gesperrt. Was die Sicherheit angeht macht Apple keine halben Sachen :)
 
Definitiv! Ohne Apple-ID keine Chance. Vor allem nicht bei iOS 11.

Und dein Kumpel soll nicht auf die nächsten Abzocker reinfallen. Es gibt seiten im Internet die bieten an, das ganze zu umgehen, da kannst Du dann direkt gleich wieder Lehrgeld bezahlen.

---> Organspender !! Da das Display Original ist, sollte es so um die 50-70€ wert sein.
 
Ich wollte demnächst mein iPhone 6 Plus verkaufen. Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht wie ich die Sperre komplett richtig entferne.
Eigentlich hätte ich im ersten Schritt das iPhone aus meinem Apple Account entfernt, danach Mein iPhone Suchen am iPhone selbst deaktiviert, es in den DFU-Modus versetzt und per iTunes resettet. Ich hoffe ein autorisierter Apple Reseller prüft das.
 
Anstatt zu warten das ein "Apple Reseller" (der hier nicht erscheinen wird) Dir eine Antwort gibt kannst Du auch einfach den Apple-Support bemühen, Eigeninitiative kann viel Zeit sparen!
 
@Xero261286: Das kann er sich wohl sparen. Apple macht hier überhaupt nichts.
 
Die werden Ihm schon seine Fragen beantworten, so unmenschlich sind die gar nicht und es ist immer noch besser selbst zu versuchen an eine Lösung/Antwort zu kommen als darauf zu warten das ein Apple-Mitarbeiter dieses Thema liest und eine Antwort hinterlässt, da wird er mit Eigeninitiative schon mehr Glück haben.
 
Natürlich sind die nicht unmenschlich. Aber es werden nun mal keine gesperrten Geräte entsperrt wenn man ohne Rechnung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben, kann das dein kumpel vergessen.

das was er machen kann ist, das handy schlachten, und die teile bei ebay reinstellen (originalbildschirme sind z.b. sehr rar gesäht, und die nachbauten haben lange nicht die qualität).

und für die andern ersatzteile kriegt er bestimmt auch noch paar euro, da original. ansonsten wegwerfen, oder als briefbeschwerer benutzen ;)

ps: bei einem gesperrten handy hilft apple bedingt. wenn man die rechnung hat, und ne gute idee hat, wie das ganze passieren konnte, dann entsperren die das auch. selbst gehabt, da ich einen jailbreak vermasselt hatte. dauert dann ca 1-2 tage.
 
jailbreak?
 
Zurück
Oben