HDR am PC nur in 30hz

HoneyBall

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen.
Ich habe seit Ende letzten Jahres den Panasonic TX-58DXW734 Fernseher. Dieser unterstützt laut Herstellerangaben 4k und HDR. Bildmaterial über z.B. eine externe Festplatte werden auch in HDR widergegeben. Das Problem, das ich nun habe besteht wenn ich Material von meinem PC auf dem Fernseher widergeben möchte. Videodateien werden nicht als HDR Material erkannt wodurch der Fernseher nicht in den HDR Modus wechselt. Kann man diesen irgendwie forcieren bzw. gibt es ein playersetup durch das der Fernseher in den HDR Modus wechselt?
Außerdem habe ich versucht mehrere Spiele in HDR zu spielen (Shadow Warrior 2, Mass Effect Andromeda). Beide Spiele unterstützen HDR und haben eine ausgewiesene Funktion dafür. Das Ganze funktioniert auch, allerdings nur in 30hz. Dadurch wird es für mich leider absolut ungenießbar. Nun befürchte ich, dass mein Fernseher nicht mehr als 30hz unterstützt. Ich konnte leider nach ausgiebiger Suche nicht mehr dazu herausfinden. Auf der Herstellerseite ist zum Punkt HDR vermerkt: SMPTE-Standards ST2084 und ST2086. Was das genau bedeutet konnte ich leider ebenfalls nicht in Erfahrung bringen.
Als Grafikkarte verwende ich eine Nvidia GTX1080. Das verwendete Kabel sollte ebenfalls ausreichend sein, da das HDR Bildsignal damit ja erfolgreich übertragen wird, aber eben nur in 30hz. Das normale 4k Bildsignal ohne HDR wird übrigens mit 60hz übertragen.

Vielen Dank für mögliche Antworten
 
Laut Datenblatt unterstützen nur die hinteren Ports 4k @ 60/50p. Würd das so interpretieren als wären das HDMI 2.0 Ports, die an der Seite nicht. Haste das Kabel da hinten drin?
 
Wenn ich HDR richtig verstanden habe, werden ja nun anstatt 8 Bit, 10Bit Pro Farbe übertragen.... Was in der Summe 30/32 Bit sind... Bei 8 Bit wären es 24 Bit... Ich könnte mir vorstellen, das dadurch die Bandbreite natürlich steigt.. Und das in weniger Bildern pro Sekunde resultiert.

Ich habe irgend wo gelesen, das erst W10 Herbst Update mit HDR umgehen kann...
 
Hast du mal versucht in den Nvidia Treibern die Ausgabe von RGB auf YUV 4:2:2 oder 4:2:0 zu ändern?
RGB oder YUV4:4:4 mit HDR in 4k und 60Hz benötigt mehr Bandbreite als der HDMI2.0 Port mit seinen 18GBit hergibt.
edit: ebenfalls starte mit 8bit, wenn das klappt kannst du 10bit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin ein Idiot. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Receiver zwischengeschaltet habe. Dort hatte ich das HDMI Kabel im falschen Anschluss. Nach dem Tausch funktionieren auch die Spiele mit HDR und 60hz. Dieses Problem ist somit gelöst. Die Videowidergabe funktioniert aber nach wie vor nicht. Vermutlich ist es am sinnvollsten die nächsten Windows Updates abzuwarten.
Vielen dank die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Update: Ich habe das neueste Windows Update geladen. Nun funktioniert HDR gar nicht mehr! Wenn ich das Spiel starte geht der Fernseher nicht mehr in den HDR Modus. In den Windows Bildeinstellungen gibt es nun einen Schalter für HDR, diesen kann ich jedoch scheinbar nur aktivieren wenn ich die Standard Bildeinstellungen von Windows nutze. Der Fernseher sagt mir dann zwar, dass ich mich im HDR Modus befinde, das Bild ist jedoch dunkler als sonst und von HDR ist nichts zu sehen. Wenn ich die Nvidia Farbeinstellungen nutze kann ich den HDR Schalter nicht mehr aktivieren. Weiß jemand Rat?
 
Hi HoneyBall,

hab das gleiche Problem mit HDR in nur 30 Hz. Hast du das bereits gelöst?

Sonst ist das bei mir wie folgt: PC (GTX 1080ti) -> über HDMI 2.0b zum AV (Marantz NR 1606) -> über HDMI 2.0b zum TV (Panasonic TX-75EXW784).

nVidia Treiber aktuell (388.31), Win 10 64bit Update aktuell (1709), alle letzten Firmwares (AV & TV).

Danke!

iid
 
Zurück
Oben