Raspberry Pi 3 WLAN zu LAN Brücke

SchorschHRO

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
82
Moin Leute,
mein Plan ist:
Raspberry verbindet sich kabellos mit Netzwerk und schleift die Verbindung auf den LAN Port um so das ich von LAN zu LAN auf meinen PC anschließen kann.
Das liegt daran das ich 100 m Kabel legen müsste um den Raspi an den Router anzuschließen. Ich würde dann den PC an das LAN Kabel anschließen das vom Raspberry kommt. Fragt bitte nicht wieso :)
Ist das rein technisch möglich? Ich weiß ja das man es anders rum machen könnte aber dies ist bei mir nicht möglich.
Ich nutze Raspbian und bin noch eher ein Neuling :D vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
 
Das ist ganz sicher möglich. Es ist jedoch umständlich. Der Raspi ist meines Erachtens nicht das Mittel der Wahl. Warum holst du dir keinen USB-WLAN Adapter mit externer Antenne? Die Fritz Repeater kannst du ebenfalls umstellen, dass sie das WLAN Signal nur "einfangen" und an ihren LAN-Port ausgeben.
 
Wie schon gesagt ist das mit dem notwendigen Wissen Problemlos möglich: Mit sysctl IP-Forwarding aktivieren, mit iptables Source-NAT auf ausgehende WLAN-Pakete machen und bei PC und Raspi LAN eine statische lokale IP setzen. Alternativ zur statischen IP kannst du auch noch einen dhcpd auf den raspi packen.

Wenn es aber nur darum geht den PC irgendwie ans Netz zu bringen, ist rein praktisch gesehen ein WLAN-Stick für den PC die einfachere und unkompliziertere Variante.
 
up.whatever schrieb:
Wie schon gesagt ist das mit dem notwendigen Wissen Problemlos möglich: Mit sysctl IP-Forwarding aktivieren, mit iptables Source-NAT auf ausgehende WLAN-Pakete machen und bei PC und Raspi LAN eine statische lokale IP setzen. Alternativ zur statischen IP kannst du auch noch einen dhcpd auf den raspi packen.

Wenn es aber nur darum geht den PC irgendwie ans Netz zu bringen, ist rein praktisch gesehen ein WLAN-Stick für den PC die einfachere und unkompliziertere Variante.