Mainboardempfehlung

Ahlbi

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank vorab für alle Antworten und Vorschläge.

Mein PC hat jetzt schon wieder fast 3 Jahre auf dem Buckel und benötigt ein Upgrade. Kurz die von mir damals zusammgestellten Komponenten:

Gehäuse: Corsair 300R
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1TB
Prozessor: Intel Xeon E3-1245-v3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Grafikkarte: Asus R9 290 DC2OC-4GD5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630Watt
Ram: Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 CL 9

außerdem ein CPU-Kühler Alpenföhn Brocken 2 der jedoch noch nicht montiert ist.

Nun habe ich mir endlich neben einer Samsung 850Evo 500gb, auch einen verbesserten Arbeitsspeicher zugelegt, den Corsair Vengance LPX DDR4 3000MHz 16GB. (Beides noch nicht montiert)
Und musste nun feststellen, dass mein Mainboard den DDR4 Speicher wohl gar nicht unterstützt... Also werde ich dies wohl oder übel möglichst schnell austauschen müssen und brauche ein par Empfehlungen zu einem möglichst Günstigen, aber gutem Mainboard. Ich möchte ungern über 200 Euro ausgeben, am liebsten auch nur max 150, aber bevor ich Qualitätseinbußen hinnehmen müsste gehe ich auch auf 200€ hoch.

Vielen vielen Dank im Voraus.
Gruß Ahlbi
 
Schick den RAM zurück - für DDR4 musst Du komplett umbauen - macht keinen Sinn mMn - und mit dem angedachten Budget sowieso nicht möglich.

Klopp Dir nochmals DDR3 RAM rein - das gleiche Fabrikat das jetzt auch verbaut ist - gehe davon aus dass jetzt 8GB drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick den Speicher zurück oder verkauf den. Und dann kannst dir eine neue, schnellere und sparsamere Grafikkarte kaufen.
 
Hmm.. toller Mist. Danke für all eure Antworten.

Heißt ich müsste komplett Mainboard UND Prozessor umrüsten, damit ich nen besseren Ram einbauen könnte, verstehe ich richtig oder?
Ist natürlich doof, weil mit dem Intel Xeon soweit eigentlich alles gut läuft und er noch nicht wirklich an seine Grenzen kommt...
Gibts denn ne andere Alternative, was ich ändern könnte um den PC wieder flotter werden zulassen. In erster Linie nutz ich den PC für Filmschnitt und Bildbearbeitung. Wobei ich ihn auch viel zum Spielen nutze (Ark und Dota2) und er ewig braucht zum öffnen von Programmen und dann auch ab zwei geöffneten Programmen sehr träge wird.
 
wenn du DDR4 RAM nutzen willst, dann brauchst du zwangsweise ein neues Board und eine neue CPU. der Sockle 1150 und diene CPU unterstützen nur DDR3 RAM

Gibts denn ne andere Alternative, was ich ändern könnte um den PC wieder flotter werden zulassen. Wobei ich ihn auch viel zum Spielen nutze (Ark und Dota2) und er ewig braucht zum öffnen von Programmen und dann auch ab zwei geöffneten Programmen sehr träge wird.

Windows, Programme und games auf die SSD installieren
 
Ahlbi schrieb:
er ewig braucht zum öffnen von Programmen und dann auch ab zwei geöffneten Programmen sehr träge wird.
Wie lange ist ewig? Selbst laaange keine SSD gehabt, extrem lange hat kein Programm gebraucht.
Was für zwei Programme? Word und Excel (definitiv nicht normal) oder Dota und Ark (da wärs normal)? Wie viel RAM hast du aktuell?
Ergänzung ()

Selbst wenn es gehen würde, dass du jetzt DDR4 RAM verbauen könntest, würdest du wahrscheinlich Null Vorteil davon haben. DDR4 RAM ist schneller, ja. Aber am Meisten profitierst du von dem "mehr" RAM, nicht von der Geschwindigkeit.
 
Also zum hochfahren braucht er knapp etwas über einer Minute. Trotz das so gut wie alles im Autostart deaktiviert ist. Ark kann auch rund 1-2 Minuten zum starten benötigen. Die Adobe Programme ebenfalls (abgesehen von Dreamweaver). Wenn ich zusätzlich bei einem offenen Adobe Programm noch eins starten möchte kann das Öffnen sich um gut 33-50 Prozent verlängern. Das Arbeiten selbst gestaltet sich dann auch Haare raufend. Ark und ein weiteres Programm zu öffnen brauch ich gar nicht versuchen, weil selbst Apps wie Discord im Hintergrund nur langsam reagieren und starten.

Hoffe, dass das ganze mit der SSD schon besser wird, aber daran wird es ja wohl nicht alleine liegen oder?
Kann halt sein, dass ich auch einfach zu sehr von leistungsstarken Rechnern anderer Personen verwöhnt bin. Allerdings wäre es schön wenn der eigene PC ja auch so mitarbeiten würde.:rolleyes:
 
Den Link den ich dir gegeben habe, darfst du ruhig lesen. Und ja, ein SSD bringt mehr als alles Andere in den letzten 10 Jahren.
 
Danke für all die Antworten :)

nun gut Link habe ich mir komplett durchgelesen. Ich werde die SSD mal abwarten und schauen, wie sich der PC dann macht. Falls es nicht viel besser läuft werde ich darüber nachdenken mein PC komplett aufzurüsten. Sprich auch nen neuen Prozessor zu bestellen und werde dann Ende des Jahres mit der Graka nachlegen. Wollte damit eigentlich noch ein Jahr warten, nur wird das Filmediting, sowie Bildbearbeitung immer wichtiger für mich und die Games auch immer anspruchsvoller.

ja Festplatte soll soweit noch gut sein. Auch komplett neu aufgesetzt hatte ich den Rechner erst vergangenes Wochenende
 
eine SSD ist gute 10-15 mal schneller als ne HDD, du wirst dich wundern, wie schnell dann alles geht
 
Zurück
Oben