Palit GeForce GTX 1070 GameRock - Lüfter drehen nach Last nicht runter

aurum

Imperator Caesar
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5.452
Ich habe nachfolgendes System vor mir stehen:

Palit GeForce GTX 1070 GameRock (neustes Bios, Treiber Ver. 385.69)
Win 7 64 Bit
32 GB Ram
6700k
OCF

Die Lüfter der GTX 1070 machen Probleme. Unter Last dreht die Karte auf 100 % auf. Das Problem besteht darin, dass die Lüfter auch nach Beendigung der Lastsituation weiter mit 100 % arbeiten und erste nach einen Neustart wieder normal arbeiten. Gibt es dafür einen Fix bzw. ist das Problem bekannt?
 
Laut googlesuche sollen ein paar wenige auch dieses Problem haben, was mit einer neuen Charge wohl gelöst wurde.
Du kannst die Karte wahrscheinlich nicht mehr zurückgeben oder?
Hast du schon MSI Afterburner probiert oder ein anderes Programm zum Lüfterkurve einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Lüfterkurve mit keinem Programm beeinflussen. Vermutlich ist die Karte defekt ...

EDIT: Eine weitere Analyse ergab, dass scheinbar nur einer der beiden Lüfter überhaupt arbeitet. Deswegen wird vermutlich auch die Drehzahl mit 0 RPM ausgelesen (obwohl der andere Lüfter @100 % läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mist, dann gibts ja nicht mehr viele Optionen. Wenn Garantie/Austausch nicht mehr geht, kauf dir 2 mal 120 NB e-Loop Lüfter und schnall die drauf.
Die alten Lüfter ab und das Plastikzeug drum rum, Lüfter direkt etwas überstehend drauf setzen, dann hast du eine 1070 die kühl und leise ist.
 
Huhu,
konntest du deine Karte irgendwie zum normalen Betrieb überreden?
Meine hat die selben anzeichen wie dein, es dreht sich nur der hintere Lüfter und sobald eine gewisse Temp erreicht ist dreht er zu 100% und fährt selbst bei 25 Grad nicht mehr runter!
Habe leider beim Umzug den Originalkarton mit der Rechnung verschludert.... hat jemand erfahrung ob palit die Karte reparieren könnte?
MfG
Ergänzung ()

Habe grade mal ein bischen google gequält, es gibt ja aio wakü Sätze für die gtx 1070, wäre nur interessant wie die wakü dann gesteuert wird... nutzt ja nix wenn die lüftersteuerung von der karte nen hauweg hat....
 
Ich habe keine Lösung für das Problem gefunden.
 
Also, habe mich mal mit ein paar leuten über das Thema unterhalten... externe Lüfter werden zum Glück auch extern angesteuert womit das problem behoben sein dürfte! Habe mir eben Alphacool Eiswolf GPX-Pro 120, Wasserkühlung bestellt!Ist allemale billiger als eine neue Karte!
 
Ist das Phänomen bei dir plötzlich aufgetreten?
 
Kann ich um ehrlich zu sein garnicht beantworten! Habe den Rechner von knapp einem Jahr zusammen gebaut und die meiste zeit Spiele gezockt die nichtw irklich Grafikintensiv waren, sowas wie LoL oder Diablo 3...
Wenn ich mal the witcher oder so gezockt habe hatte ich meistens Kopfhörer auf ist mir die Tage das erste mal richtig bewusst aufgefallen das selbst nach dem Spiel beenden die Kiste unheimlich laut war, habe dann relativ zügig die Graka Lüfter als Ursache ausgemacht!
Ist der Fehler bei dir auch plötzlich aufgetaucht?
 
Ich würde vermuten, dass es bei mir immer schon so war ...
 
Kurzes Update;
Habe die Lüfter demontiert und getauscht, bei dem defekten Lüfter ist ein Kondensator abgeraucht, ist ganz klar an schmorspuren zu sehen!
Da alternate die benötigte WAKu momentan nicht liefern kann, habe ich mir erstmal so geholfen, des weiteren hab ich einfach mal auf gut Glück bei Palit angerufen.... siehe da, die schicken mir von einer Graka wo die GPU defekt ist, 2 getestete Lüfter und das alles für umsonst!
Sollte man mal lobend erwähnen!
 
@aurum,
meine 1070 hat z. B. 3 1/2 Jahre Garantie... deine Karte ist ja nicht mal 1 1/2 Jahre alt. RMA würde ich sagen. Da würde ich gar nicht lange Doktorn;)
 
Zurück
Oben