Windows 10 kann nicht auf Samsung EVO 850 SSD installiert werden

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
578
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich wollte meinen PC formatieren und Windows 10 neu installieren. Ich habe formatiert und wollte dann per USB Stick neuinstallieren als die Meldung "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil" kam.

Dann habe ich glaube ich einen Fehler gemacht. Ich dachte ich muss unten auf "löschen" drücken um die SSD in einem neuen Partitionsstil anlegen zu können. Nachdem ich das gemacht habe kommt nun automatisch die Nachricht wenn ich Windows vom Stick installieren will "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. ..."

Ich habe daraufhin auf der Samsung Seite nach EVO 850 Treibern gesucht (http://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/consumer.html). Dort habe ich aber nur die Magician Software gefunden. Diese habe ich auf den Stick gepackt, aber er erkennt sie im Windows Installations Menu nicht.

Ich habe von der ganzen Materie nicht so viel Ahnung und hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich danke euch im Voraus.

Das Motherboard ist ein MSI Z270 Gaming M3 Motherboard.

Liebe Grüße,

kobey
 
Du musst in UEFI-Boot starten um in GPT zu partitionieren oder in Legacy für MBR (nicht mehr empfohlen!)
Das ist im BIOS einstellbar und nach der Installation nicht mehr änderbar.
Auch muss der USB Stick korrekt erstellt worden sein dafür. Treiber brauchst du erstmal gar keine um das zutun. Sollte diese Meldung weiterhin kommen, erstelle den Stick neu. Nutze am besten die aktuelle 16299.15 RTM Build und das Tool RUFUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Festplatte hat das nichts zu tun. Ich habe Win10 selbst auf genau derselben Festplatte (mehrfach) erfolgreich installiert.

Der Kommentar vor mir zeigt das Problem und die Lösung korrekt auf.
 
Für die Samsung 850 EVO brauchst du für die Windows Installation auch keine Treiber.

Lösche die SSD komplett, d.h. alle Partitionen aus dem Windows Setup heraus bis da schlussendlich nur 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf Datenträger ...'steht. Danach unten rechts auf 'Weiter' klicken und den Rest erledigt Windows.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem UEFI hatte ich auch gelesen und im Boot Menu folgendes eingestellt (siehe Foto) @Adok: Ich habe die SSD gelöscht und es stand dort "Nicht zugewiesener Speicherplatz", aber dann konnte ich nicht unten rechts auf weiter klicken. Wenn die Boot Menu Einstellungen sind so wie auf dem Foto kommt sofort die Aufforderung mit den Treiber installieren.

20171008_201303[1].jpg

Edit: Mit dem Stick habe ich schonmal Windows 10 erfolgreich installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Bootreihenfolge, jetzt musst dein ersteller Stick nur noch UEFI Mode sein und du auch im UEFIMode von booten, sonst bootest du wieder Legacy und er sagt das gleiche nochmal.
Stell doch Boot Mode select auf UEFI only, dann kann er nicht Legacy booten.
 
Beim Einschalten nicht ins BIOS/UEFI, sondern F11 drücken, um das Bootmenü aufzurufen. Im Bootmenü den Stick mit dem Namenszusatz UEFI booten. Bootest du den Stick ohne den Zusatz "UEFI", kannst du nicht auf GPT installieren. Taucht der Namenszusatz UEFI beim Stick nicht auf, ist er nicht UEFI-fähig.

PS: Wegen des Treiberfehlers, benutze den Stick nach Möglichkeit an einem USB-2-Anschluss, nicht an USB-3.
 
Ich habe den Stick nun von USB 3.0 in USB 2.0 gesteckt. Wenn ich jetzt mit F11 boote kommt folgendes:

20171008_203453[1].jpg

dann

20171008_203543[1].jpg

dann

20171008_203548[1].jpg

und dann

20171008_203601_HDR[1].jpg

Aus dem letzten Bild komme ich dann nicht mehr raus. Wenn ich oben auf X klicke kann ich abbrechen und dann komme ich wieder zum Fenster "jetzt installieren", wenn ich dann klicke komme ich wieder zum Treiber Fenster :(
 
Die bootauswahl sollte schon OK sein aber
auch erstmal umstellen von Uefi + Legacy auf nur UEFI denn sonst weiß das Setup ja nicht wie es installieren soll im Uefi Modus oder MBR (Legacy)Modus.

und Windows Bootmananger auswählen.
 
Setz das BIOS/UEFI nochmal komplett zurück. Installieren bei Bedarf die neueste BIOS-Version. Entferne sämtliche Geräte und Hardware, die du jetzt nicht brauchst. Mit default-BIOS-Einstellungen gleich F11 drücken und nochmal versuchen. Falls es immer noch nicht klappt, erstelle den Stick neu.

Edit@Terrier: Windows Bootmanager auswählen? Warum? Das müsste entweder die alte Installation oder das abgebrochene Setup sein. Ich würde resetten und den Stick als UEFI unter F11 wählen und neu installieren.
 
Hatte das vorher auf UEFI gestellt, im Bios siehts so aus:

20171008_202944[1].jpg

Sorry, keine Ahnung warum er das hier auf Kopf anzeigt, im Ordner wirds mir richtig herum angezeigt

BIOS zurücksetzen und neuinstallieren? Ich habe keine Ahnung wo oder wie ich das machen muss. Ich habe damals (vor 4 Monaten) extra 5€ mehr bei mindfactory bezahlt, damit sie mir das Bios auf die neueste Version updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Secureboot anstellen.
nur uefi einstellen und nicht legacy+ uefi
Windows Bootmananger auswählen.
Dann sieht man Bild 1 bis 6 wenn man bootet von Usb Stick und bei Biod 6 löscht man alle vorhandenen Partitionen, formatiert nicht selbst und installiert Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6


wenn man das macht klappt das auch und wenn nicht, liegt es am USB Stick.
ist da überhaupt die neuste Version drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles richtig, es scheint der Stick oder das Image defekt zu sein. Erstell mal neu mit aktueller ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/w...efi-usb-stick-bios-einstellungen-3196194.html
Windows 7 USB Download Tool
Damit klappt es nicht.
Wenn dann mit Rufus und da muss man auch noch was richtig einstellen.

Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick und dann müssen nur noch die Bios Einstellungen richtig sein, weil na klar beim Media Tool beides drauf ist, Legacy und Uefi und der Stick ja im Uefi Modus angesprochen werden soll.

Oder eine Iso mit Rufus nur für Uefi auf den Stick bringen, (Rufus Einstellungen) dann kann man glaube ich sogar Uefi+ Legacy im Bios eingestellt lassen. Weil der USB Stick halt dann nur UEFI kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Bios Einstellungen richtig meinst du "UEFI Modus"? So wie im Bild bei Post #11. Er lädt immer noch runter, ist jetzt bei 60%. Ich berichte gleich wieder, wenn er fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,... grad wieder zum Notebook gekommen. Es gab eine Fehlermeldung, der Inhalt kann nicht auf dem PC ausgeführt werden. Ich muss jetzt schlafen da ich morgen früh arbeiten muss. Ich habe mich jetzt 4 Stunden damit beschäftigt, unfassbar dass das alles so kompliziert sein muss. Ich möchte euch trotzdem recht herzlich danken, dass ihr mir bis hier geholfen habt, das ist nicht selbstverständlich! Danke. Ich werde mir bis morgen Abend einen neuen USB Stick besorgen, vielleicht habe ich ja Glück und es liegt einfach nur daran, dass der Stick beschädigt ist. Er ist auch schon älter aber ich habe wie gesagt damit schon Windows 10 installiert.

Naja, ich werde morgen ab ca. 18 Uhr wieder berichten wie es mit dem neuen Stick aussieht. Wäre toll, wenn ihr (oder du Terrier) mir morgen nochmal helfen könntet.

Danke und noch einen schönen Abend, bis morgen.
 
Gute Nacht, wird schon klappen, ich bin erst ab 20 Uhr on.
 
Zurück
Oben