Notiz Kaby Lake-G: „Vega inside“ statt Intel inside? Oder auch nicht.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Kaby Lake-G tauchte zuletzt mehrfach auf den Roadmaps auf, das Gerücht um eine Intel-CPU mit zusätzlich angeflanschter GPU flammt zudem stetig auf. Passend dazu erscheint ein kleines Bild, in dem die von Intel bekannte Phrase angepasst wird: „Vega inside“ statt „Intel inside“ heißt es da.

Zur Notiz: Kaby Lake-G: „Vega inside“ statt Intel inside? Oder auch nicht.
 
Ich glaub nicht dass das passieren wird ... AMD würde sich selbst den Markt verbauen indem sie quasi ohne echten Konkurrenten sind
 
Auf der anderen Seite hat AMD ja grade Radeon Technology Group von AMD getrennt um dies zu ermöglichen.
 
Hannibal schrieb:
AMD würde sich selbst den Markt verbauen indem sie quasi ohne echten Konkurrenten sind
Ich glaube, der Markt den sie damit erschließen würden wäre um einiges größer als der Markt, den sie nur mit Raven Ridge bekommen werden.
Ich warte zwar sehnsüchtig auf n Lenovo Notebook mit Raven Ridge, da bin ich aber in meinem Freundeskreis der einzige. Die kennen nur Intel. Und Raven Ridge dauert auch noch recht lange, bis sie in interessanten Notebooks auftauchen werden. Acer wird da wahrscheinlich mal wieder am schnellsten sein, aber Lenovos Business Serie wird wohl erstmal noch auf Bristol Ridge (Bulldozer) setzen und erst verspätet auf Raven Ridge wechseln.
 
Skaro schrieb:
Auf der anderen Seite hat AMD ja grade Radeon Technology Group von AMD getrennt um dies zu ermöglichen.

Ist egal, ist immer noch ein AMD Unternehmen bzw. eine AMD Abteilung mit eigenen Marketing Namen.
 
Denke damit würde AMD mal gar nicht schlecht fahren. Wenn man sich mal die Steamstatistiken anschaut hat AMD im September sogar noch Anteile eingebüßt.

Da würde eine Koorperation der Grafiksparte mit dem Marktführer im CPU-Bereich sicherlich für Aufschwung sorgen.
 
An AMDs Stelle, würde ich nicht die aktuelle GPU Technik lizensieren, sondern die davor. Sollte für Intel immer noch langen. ;)
 
Ich versteh bis heute nicht warum Intel damals nicht Nvidia akquirierte. Kartellrechtliche Bedenken einmal beiseite gelassen hätte man sich so jahrelange Forschungsarbeit sparen können und würde leistungstechnisch nicht dermaßen zurückhängen.
 
Der Artikel bezieht sich auf ein Bild, welches auch mit Photoshop erstelt worden sein könnte. Und zwar von einem der Millionen Photoshop-Usern :rolleyes:
 
Hallo @ all,

also ich halte das Gerücht für ein reines solches. Intel ist schließlich schon absoluter Marktführer in Stückzahlen an verbauten Grafik-Chips. AMD und NVidia teilen sich doch zusammen nicht einmal ein Drittel des Marktes. Warum sollte Intel dann sich an AMD wenden, dem Erzfeind sozusagen, anstatt NVidia Technik zu lizensieren? Schließlich hat man ja schon mit NVidia diverse Patentabkommen geschlossen. Und da beide völlig unterschiedliche Märkte bedienen, ist es auch aus marketingtechnischer Sicht nicht unbedingt als Kapitulationserklärung zu bewerten.

Natürlich sind Intel GPUs sehr weit hinter AMD/NVidia was Gaming/3D anbelangt. Doch für alle anderen Anwendungen, sprich 2D Bereich sind sie auch technisch führend. Denn eine Intel GPU hat nach wie vor die Führung in Sachen Energieeffizienz. Wenn man sein Laptop rein, für zugebenermaßen langweilige Sachen, wie Buchhaltung, Lagerverwaltung, Inventur und andere Officeanwendungen nutzt, dann ist ein zusätzlicher AMD/NVidia GPU-Chip von Nachteil. Denn er ist dann bestenfalls eine Ressourcenverschwendung.

Und wenn schon Gaming, dann bitte richtig. Dann sollte der Laptop zumindest die Leistung einer GTX 1060 erbringen. Vor allem da heutzutage schon winzige 13-14" Displays eine Auflösung höher als 1080p haben.
 
Was ich nicht verstehe...

Intel hätte genug Geld, um eigene ordentliche IGPs/GPUs zu entwickeln.

Wieso legen die nicht einfach noch mal was drauf, auf die UHD630, oder wie die heißen?!
 
@ Über mir

Der Rückstand ist viel zu groß. So mal eben kann das Intel nun mal doch nicht. Siehe auch hierzu den mobilen Markt und den verlorenen Konkurenzkampf gegen ARM. Und mit Larabee hatte Intel bereits versucht eine konkurenzfähige GPU zu bauen, musste aber am Ende ebenfalls die Segel streichen. Das Hauptproblem sind auch die Treiber. Aus Larabee wurde am Ende Xeon Phi, welches auch kaum gegen Nvidia/AMD mithält und auf gringe Akzeptanz stößt.

Und wenn man es mal runter bricht. AMD hat den Konsolenmarkt + Desktopmarkt. Nvidia hat starke dedizierte GPU Marktanteile, sowie hohe Akzeptanz im Profi-Umfeld. Intel dagegen hat nur die iGPUs, welche mittelweile für den 0815 Käufer nichts anderes ist als ein nette Selbstverständlichkeit. Intel würde bei einem MultiChip-Konstrukt mit eingekaufter GPU-Technik viel besser fahren.
 
In dem Artikel wird nicht mal erklärt, wo denn das Bildchen aufgetaucht sein soll.

In dem Link dazu steht nur was von "There’s apparently an image floating around that there is an Intel chip with Vega graphics inside". Auf deutsch: Spassvogel hat selbstgemachtes Bildchen auf reddit eingestellt, damit dann unter anderem cb darüber berichtet. Clickbait-news mit null belastbarer Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die kommenden Monate werden Klarheit um den Wahrheitsgehalt der Gerüchte bringen."

Nachts ist draußen kälter als dunkel ;-)
 
Nitschi66 schrieb:
Ich glaube, der Markt den sie damit erschließen würden wäre um einiges größer als der Markt, den sie nur mit Raven Ridge bekommen werden.
Ich warte zwar sehnsüchtig auf n Lenovo Notebook mit Raven Ridge, da bin ich aber in meinem Freundeskreis der einzige. Die kennen nur Intel. Und Raven Ridge dauert auch noch recht lange, bis sie in interessanten Notebooks auftauchen werden. Acer wird da wahrscheinlich mal wieder am schnellsten sein, aber Lenovos Business Serie wird wohl erstmal noch auf Bristol Ridge (Bulldozer) setzen und erst verspätet auf Raven Ridge wechseln.

Also ich werde mir höchstwahrscheinlich im Frühjahr ein T oder X1C holen. Gernen mit RavenRidge, sonder aber eben KBL-R. Generell ist mir die Grafik "relativ" egal. Und die Intel Grafik mit den ganzen h265 Beschleunigungserweiterungen ist genau das was ich eigentlich brauche.
Und ich bezweifle daß noch irgendein seriöser Hersteller jetzt anfängt Bulldozer Chips zu verbauen.
 
Mit der gleichen Kamera werden bestimmt auch immer diese ganzen unscharfen Ufo Bilder gemacht.
Außerdem wurde dieses Gerücht schon vor gut einem halben Jahr von AMD gementiert das man Intel die eigene Technik zur Verfügung stellt.
Das ist jetzt der dritte Versuch dieses Gerücht neu aufzuwärmen...
 
Hannibal Smith schrieb:
Ich glaub nicht dass das passieren wird ... AMD würde sich selbst den Markt verbauen indem sie quasi ohne echten Konkurrenten sind
Intel ist absoluter Marktführer. Es wäre ziemlich leichtsinnig von AMD auf ein Milliardendeal zu verzichten und Nvidia den Vortritt zu lassen.
 
Zurück
Oben