günstiges Notebook für Office, Rawentwicklung und Video"bearbeitung" - gern gebraucht

paßkale

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
80
Hallo zusammen,

Kurzversion:
Ich benötige ein Notebook für Office, minimale Rawentwicklung und Video"bearbeitung". Wobei Videobearbeitung nur bedeutet, die einzelnen Sequenzen an ein anderhängen, evtl was wegschneiden und Musik drunter legen.
Preislich sollte es so günstig wie möglich sein, gerne gebraucht.

Langversion:
Zur Zeit nutze ich ein Acer Aspire 5742G mit einem I5-480M und 4 GB RAM aus 2011. Dieser ist aber nun seit einigen Jahren schon sehr lahm. Als Präsentationsnotebook hatte ich mir mal ein Thinpad E130 mit einem I3 geholt. Dieses ist allerdings auf Grund des anderen Schwerpunktes auch nur schwer für diese Aufgaben zu gebrauchen.
Aus diesem Grund, möchte ich mir gerne etwas Neues zulegen. Preislich soll es so günstuig wie möglich, so teuer wie nötig sein- gerne gebraucht. Es soll schon noch mind. 5 Jahre für meine Anforderungen ausreichend sein.
Ein Bekannter hat mir letztens sein MBP 15" aus 2010 vorgeführt. Da läuft LR noch super flüssig und der verschwendet nicht einen Gedanken daran, dass er was neues braucht.
Ist dies mit Windowsrechnern auch möglich, hierbei komme ich ja in der Regel ein bißchen günstiger bei weg (wenn nicht, würde auch ein Apple in Frage kommen)?
Bei Windows finde ich die Thinkpads (also die richtigen, nicht die E-Serie) ganz sexy.
Welches sollte man hier nehmen um mind. noch 5 jahre Freude daran zu haben?
 
Willkommen.

Max. Budget bitte.
 
Die Angabe wollte ich ja ebend vermeiden. So günstig wie möglich, so teuer wie nötig für meine Anforderungen ist da schon ernst gemeint. Aber gut, dann lehne ich mich mal aus dem Fenster und sage max. 500 €
 
Habe mir jetzt einfach mal zwei raus gesucht, um den unterschied Apple und Windows erst mal für mich klar zu bekommen:
Thinkpad T530
MBP 15" aus 2009
Mir als Laie fällt erst mal auf, dass das MBP vom Prozessor und Arbeitsspeicher schlechter ist. Dafür aber teurer. Nun soll ja Apple relativ lange vernünftig nutzbar sein. Bei dem Preistunterschied, müsste aber das MBP für mich doppelt so lange praktikabel nutzbar sein, wie das Thinkpad. Ist dies realistisch? Wenn nicht, würde ich ein MBP schon mal ausschließen.

Die Thinkpads T530 sind von 2012 bis 2014 hergestellt worden, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Technik könnte also auch schon von 2012 sein (nur ein Jahr jünger als mein Acer). Kann man abschätzen wie lange ich mit dieser Technik noch meine Aufgaben einigermaßen flüssig erledigen kann?
 
bei den 3 großen -Lenovo, Dell, HP- gibts immer in verschiedenen Stufen Serien die in einer Liga spielen und auch eine vergleichbare Güte haben.
Das geht ungefähr so:
HP Probook 4xx = Lenovo Exxx = Dell Latitude 3xxx
HP Probook 6xx = Lenovo Lxxx = Dell Latitude 5xxx
HP Elitebooks 8xx = Lenovo Txxx = Dell Latitude 7xxx

das heißt umgedreht aber auch, nicht jedes Thinkpad hat die gleiche Güte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben