Monitor Suche [G-Sync mit hoher refreshrate]

DingleDuck

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
106
Guten Abend liebes Forum,

Ich suche nach langem einen neuen Monitor.

Ich spiele so ziemlich alles, von RPG über Rennspielen aber eben auch Shooter.

Meine Specs lass ich mal aussen vor da ich im Januar auch aufstocke, jedenfalls bleibt meine 1080 und momentanes kann ich ohne Probleme auf FHD >60fps spielen.


-Was sollte der Monitor können?

Er sollte eventuell eine bessere Auflösung haben als FHD, allerdings bei 16:9 bleiben.
Aufgrund der Shooter wäre mehr als 60Hz wünschenswert.
G-Sync fände ich ebenfalls sehr gut, sofern nötig bzw. sinnvoll.

Einer meiner Favoriten wäre dieser Monitor hier. Bin aber gerne für Meinung/Kritik und andere Vorschläge offen.

MfG, Jann :)
 
Könntest du mir kurz die Unterschiede zwischen den beiden nennen? :)
Und warum ein IPS Panel? Bin da nicht all zu informiert was Monitore angeht ^^
 
Das IPS-Panel hat die wesentlich bessere Blickwinkel-Stabilität. Das bedeutet, man hat nicht gleich Qualitätseinbußen, wenn man seine Blickrichtung schräg zum Monitor oder auch nur seine Kopfhöhe verändert .

IPS stellt viel mehr Farben als ein TN-Panel dar und das ist deutlich sichtbar. V.a. der Schwarzwert ist bei IPS viel besser.

Einen Vorteil hat TN: Die Reaktionszeit für Farbwechsel beträgt 1 ms (grau zu grau) gegenüber 4 ms bei IPS.
Aber das ist vernachlässigbar, weil kaum/ nicht auffällig und man spielt ja nicht nur ausschließlich mit dem Monitor.

Hier mal eines von vielen Vergleichsvideos:

https://www.youtube.com/watch?v=6ht9ufvqFkc
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Video sehr hilfreich, allerdings liegt mein Budget auch eher so bei max 600€ ^^
 
Größter Nachteil von AHVA (IPS) ist meiner Meinung nach der der oftmals massive IPS Glow und die kaum bessere Bildqualität im Vergleich zu TN (bis auf den Schwarzwert, welcher einem nichts bringt durch den Glow). Mit "richtigem" LG IPS kann man das einfach nicht vergleichen.
 
Sehr hochwertig...naja, da bin ich anderer Meinung. Die Kisten leiden unter extremen Color Banding und haben ein fieses Coating. Die IPS Geräte haben dafür leckere gelbe Pissecken. Auch wenn manche sich darüber aufregen,aber für 600 Euronen bekommt man keinen gescheiten G-Sync Monitor.

Hatte für unter 1000 Euro alle hier, und das mehrfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albseits von den Panels wo ich selbst ebend keine Erfahrung mit habe: Ob Gsync nötig ist oder nicht ist denke ich mal ansichtssache, falls aber gesagt wird ein normaler 4k bildschirm mit xxxhz tuts genauso gut soll mir das auch recht sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor genau dem selben Problem wie der Threadersteller DingleDuck.
Die 165hz IPS WQHD Monitore mit G-Sync kosten ca. 700.- was mir für einen Gaming-Monitor einfach zu viel ist, denn die Kosten wären fast so hoch wie ein neuer PC.

Dass es sowohl bei den TN-Monitoren als auch mit den IPS-Monitoren so viele Probleme gibt (Backlight-Bleeding, Color Banding, usw...) schockiert mich zusätzlich, denn wenn ein Monitor schon über 500€ kostet, dann erwartet man schon die beste Qualität.

Gibt es denn keinen 500€ teurern Monitor den man sich ohne Sorgen kaufen kann?
 
Also so wie es aussieht scheiden sich ja beim Panel die Geister.

Ich muss sagen dass ich mit TN panel keine Probleme habe (momentan Benq), vor allem da ich eh keinen schrägen Blickwinkel habe ^^
Mit IPS hab ich keine Erfahrungen, aber dieser Glow würde mich vermutlich eher stören.

Wie gesagt über 60hz sollte aufgrund der Shooter schon drin sein.

4k muss nicht, 2k wäre nett.

Curved wäre mir auch egal, nur um es mal in den Raum zu werfen :D

Gsync macht meines Erachtens bzw für meine Bedürfnisse schon Sinn da ich vorallem bei zb. GTA 5 oder Witcher störendes Tearing hatte.


Ich würd einfach gerne für max 600€ das für mich beste rausholen, dass es bessere gibt ist mir klar aber 600 wäre schon doch die grenze ^^
 
Vom Dell muss ich ganz klar abraten. Die ganzen positiven Testberichte beziehen sich alle auf eine frühere Revision, die neuere Revision hat einen üblen Gelbstich.

Der Acer ist ganz ok, der Asus aber besser. Ich hab den für 600 im Angebot bekommen, mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben wollen.
Die ganzen IPS-Kisten sind meiner Meinung nach alle ihr Geld nicht im Ansatz wert.
 
Wie sieht es denn mit dem Asus ROG SWIFT PG278QR aus?

Der kostet zwar 650, aber falls es sich lohnt wäre das noch zu verkraften :)
 
Ich hatte den Acer TN auch hier, leider nicht im direkten Vergleich zum PG278QR.
Aber ich hatte alle Geräte ja immer mit meinem vorherigen XL2730Z verglichen und der war dem Acer merklich überlegen.
Der Asus hingegen ist dem BenQ teils merklich überlegen, daher wird der Asus schon besser sein, als der Acer. ;-)

Zudem ist das Dinotransformerraumschiffsdesign vom Acer furchtbar...

EDIT: den PG279Q (IPS) hatte ich auch hier. Auch nicht schlecht, aber den Aufpreis meiner Ansicht nach nicht wert. Zumal man dann auch IPS-Lotterie spielt und es dauern kann, bis man ein Gerät oder Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder massives Backlight-Bleeding (= durchscheinende LED-Hintergrundbeleuchtung in den Ecken) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gucke dir erstmal das Video an und entscheide selber ob du ihn testen willst.

Und das TN Panel keiner starken Serienstreuung unterliegen stimmt auch nicht. Da kann man nämlich mit anderen Faktoren Lotto spielen. Geht u.a. auch aus dem o.g. Video hervor.

Staubeinschlüsse sind auch bei AUO TN's keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von den TN-Geräten, die ich hier ausprobiert habe, war der PG278QR der Beste. Deshalb habe ich ihn ja auch behalten.

Aber mein Vorposter hat auch Recht, auch TNs scheinen einer gewissen Serienstreuung zu unterliegen, wenn diese wohl auch nicht so krass ist wie bei den IPS-Geräten. Meine hatten allerdings keine Staubeinschlüsse und keine Pixelfehler, das hatten nur die IPS.

Und zu diesem Video: Schön und gut, aber wer nutzt seinen Monitor, während er mit einer Taschenlampe o. Ä. draufleuchtet? Man wird an jedem Gerät etwas zu kritisieren haben, wenn man verzweifelt danach sucht.

Bester Rat: Selbst testen und schauen, was einem gut (genug) gefällt.
 
Zurück
Oben