Systemerneuerung: Intel i5/i7 8. Generation & Board & RAM

Registriert
Apr. 2011
Beiträge
146
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Windows Workstation von 2015 eine Runderneuerung spendieren.
Die aktuellen Hardware-Specs:

- Coolermaster Silencio 550
- ASRock Z97 Extreme6
- Intel i7-4790K
- Corsair Hydro Series H55 CPU Kühler
- 4 x 8 GB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 = 32 GB
- MSI GeForce GTX 1080 AERO 8G OC
- Samsung 950 Pro M.2 NVMe 512 GB SSD als Systemplatte
- Samsung 840 Evo SATA III 1 TB SSD als Datenplatte
- 3 TB SATA III HDD als Archiv(via MB Funktion bei Bedarf einschaltbar)
- be quiet! 580 W Netzteil

Erneuern möchte (bzw. muss ich durch die Abhängigkeiten): Mainboard, CPU (evtl. plus Kühler), RAM
Ich denke der ist noch ziemlich gut.

Die neue CPU soll ein i5 oder i7 der achten Intel Core-i-Serie werden, ggf. ein K Modell. Da die Prozessoren aber wohl erst im Laufe der kommenden Wochen verfügbar sein werden möchte ich mich vorab schon mal für ein Board entscheiden.
Mit meinem ASRock Z97 Extreme6 war ich ziemlich zufrieden, daher tendiere ich wieder zu ASRock, bin aber offen für andere Hersteller. Schenken die sich in der Austattung / Leistung überhaupt mehr als wenige Prozent?
Wichtig wären mir 1-2 USB 3.1 Type C Anschlüsse onboard, ein NVMe M.2 Sockel mit genügend Bandbreite, doppeltes BIOS für Backup der Konfig und ggf. wieder die Funktion SATA (HDD-)Platten per Software an und ausschalten zu können.

Dazu wäre sicherlich schonmal ein DDR4-2666 RAM ratsam, ich denke an 32 GB gesamt, ggf. auf zwei Bänken um später auf 64 GB aufstocken zu können.

Das System soll die nächsten 3+ Jahre als sehr zuverlässige Workstation für Fotobearbeitung und Videoschnitt (FHD / 4K), sowie 3D Animation mit Adobe Produkten und weiterer Software dienen. Vielleicht schaffe ich es auch mal wieder ein aktuelles Highendgame zu spielen... ;)

Was meint ihr zu dieser Planung?
 
Schwachsinn.

Für mich moderne Geldverbrennung.

Was limitiert wo?
 
Ja diese Krankheit habe ich auch nennt sich "Aufrüst-zwang" ;) Bin als am grübeln mit dem 8700K aber totaler Schwachsinn.
 
Viel Geld für relativ wenig Mehrleistung, ob sich das lohnt?

Ist der 4790K überhaupt übertaktet, also nutzt du das gesamte Potential deines Systems?
 
Ich habe bei meinem 4790k eher das Problem mit dem GPU-Limit als der CPU und es würde mich wundern wenn es bei deiner 1080 anders wäre ;)

Ich würde sagen, reine Geldverschwendung wenn du eh schon eine 1080 drinnen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich meiner Meinung nach nur lohnen, wenn du massiv von den zusätzlichen Kernen profitierst.
 
Den i5 würde ich dann aber nicht in Betracht ziehen, der hat zwar 2 Kerne mehr, aber auch 2 Threads weniger als dein i7. Wenn schon, dann auch gleich den i7 8700(k). Wobei der Vorsprung des i7 8700k auf den i7 4790k in Anwendungen im Schnitt "nur" bei 27% liegt (der i5 8600k nur 14%).

Ob sich die Investition lohnt, kannst du am besten selbst beurteilen.

Scheint ja eine für die Arbeit genutzte Workstation zu sein, da kann sich die Mehrleistung schon lohnen, ggf. der neue PC wieder abgeschrieben werden;)
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.
Ich weiß, dass es nicht unbedingt nötig wäre diese Komponenten auszutauschen.
Sagen wir mal so, ich habe dieses Jahr noch die Möglichkeit an Hardware zu Spottpreisen zu kommen. nächstes Jahr nicht mehr.
Daher mein Bestreben nochmal das ganze auf den aktuellsten Stand zu bringen :)
 
Wenn Du tauschen solltest - dann nur gegen den neuen 8700K + RAM + Board.

Das Problem - die derzeitige Verfügbarkeit des Prozzi.

Definiere Spottpreis - CPU normal 400€ - Spottpreis ?€ - will wenigstens mal neidisch werden - lol.
 
Schau dir die Preise für 32 GB Ram und den i7 an :o Dann brauchst ja auch noch ein MB. Da bist ja bei 800 - 1000 Euro.
 
Zurück
Oben