• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Elex braucht wenig Videospeicher

Allein dafür: Elex: Keine DLC-Erweiterungen und Zusatzinhalte nach Release - erneute Bestätigung
Sollte man sich das Spiel kaufen......und wenn man es nicht einmal spielt, diese Tatsache sollte honoriert werden.....traurig genug das sowas in einem Spiel mittlerweile ein absolut herausragendes Top-Feature ist!

Fast genauso schön wenn man es mit den Anforderungen nicht übertreibt und damit nicht mit dem Hardware-Konsum geht.


Ein damaliges Addon (oder auch wie bei Witcher 3 geschehen) ist in keinsterweise mit einem üblichen DLC im heutigen Sinne zu vergleichen (gibt aber da auch Ausnahmen, wenige)......
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu was würdest du Witcher 3 Heart of Stone und Blood & Wine einordnen?
 
Stevo86 schrieb:
War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen.

Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped.

Auch eher heiliges The Witcher 3 hatte einen kostenpflichtigen Mini DLC wie HoS

Und Nacht des Raben war nur ein MiniDLC nur das man es dmaals Addon nannte.

Die Nacht des Raben hatte viele viele Spielstunden, wenn du trollen willst, dann besser woanders.
Und natürlich bin ich fan von piranha bytes -
einer der wenigen verbliebenen deutschen enwickler, der mit viel herzblut spiele entwickelt,
mit denen viele deutsche spieler unheimlich viele stunden verbracht haben.
und witcher ist auch super, aber aufgrund der resourcen die dort zur verfügung stehen einfach ein
ganz anderes format. das habe ich auch gerne gespielt, mit den zusatzinhalten, die viele stunden zum
fairen preis geboten haben.
klein aber liebevoll, das sind die piranhas. ich werde es wieder in vollen zügen genießen.
du spielst besser was anderes :D
 
@Stevo86
Dann kauf es nicht. Aber verschone doch bitte alle anderen mit deiner unreflektierten Trollmeinung. Und Leute als Fanboys zu betiteln, weil sie zu einem Spiel sich positiv äußern ist schon echt lächerlich.
Bleib doch aus Themen raus, zu denen du nur solch einen Unsinn posten kannst.

Und ein richtiges Addon, das das Hauptspiel um viele viele zusätzliche Inhalte erweitert als plumpen DLC zu bezeichnen ist schon echt mutig.
 
@ steve127: genau so ist es.

Selbst Gothic 3 war im grunde ein geniales Spiel (auch wenn esbanfang mehr bugs als Starship Troopers hatte:D). Ach was habn wir den den bugs manchmal abgefeiert..
 
Stevo86 schrieb:
War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen.
Praktisch jeder Rollenspiel-Liebhaber den ich kenne wurde nach dem Spielen von G1 und G2 Piranha Bytes Fanboy. Wie soll das auch anders sein.:D

Ansonsten sollte man inzwischen die Risen Reihe als Referenz in Sachen Bugs heranziehen. Und hier kann man imo nicht von besonders verbuggt reden. Ansonsten ist praktisch jedes RPG mit diesem Umfang mit Bugs belastet. Es ist schlichtweg unmöglich alle während dem Entwicklungs- und QA-Prozess zu finden und zu fixen.

M@rsupil@mi schrieb:
Nur hat Jowood nicht eine Zeile Code geschrieben.
PB hat offen zugegeben dass sie sich mit dem Projekt überschätzt und draus gelernt haben. Im Endeffekt war es aber auch so eine unvorstellbare Leistung im Blick auf die Entwicklungszeit und die Größe des Teams.

Dennoch hatte Piranha Bytes mit Gothic 3 auch Großes geleistet. Der Fehler zum Trotz funktionierte das Spiel auf einem grundsätzlichen Niveau und hätte mit ein paar Monaten mehr Entwicklungszeit richtig gut werden können. Sie hatten es geschafft, parallel zum Spiel eine komplett neue Engine zu entwickeln, die die riesige Spielwelt ohne Ladezeiten streamen konnte. Außerdem waren alle Meshes beliebig komplex. Dies bedeutete einen erheblichen Mehraufwand für jede Art von Berechnungen, sowohl Rendering auch auch Physik. Im Zusammenhang mit dem Streaming und dem LoD-System war das einzigartig. Die Engine verfügte über 1,5 Millionen Codezeilen, die von 3-6 Programmierern in etwa dreieinhalb Jahren geschrieben worden waren.

Master1989 schrieb:
Selbst Gothic 3 war im grunde ein geniales Spiel
Habs letzte Woche erst nochmal durchgespielt und es ist nach der Mithilfe der Community inzwischen ein tolles Spiel. Ich stehe sogar im Abspann weil ich Betatester des Community-Patches war.:cool_alt::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können ruhig ELEX ein ADDON spendieren so wie sie das mit gothic 2 mit die Nacht des Rabens gemacht haben. Das würde ja vollkommen in Ordnung sein und man würde für sowas gerne Geld ausgeben.
 
Stevo86 schrieb:
War ja klar, das wieder die Fanboys aus den Löchern gekrochen kommen.

Jedes Gothic war zu Beginn verbuggt. Es wird wieder nur von der Gamestar gehyped.

Gamestar ist die einzige Zeitschrift die es testen durfte. Den Rest kann man sich denken.
 
Wenn ein DLC ein richtiges Addon darstellt, wie im Falle Witcher 3 ist es doch ok. Hearts of Stone als mini-dlc zu bezeichnen, also bitte. Die Story war genial. Blood and Wine hatte dafür halt Toussiant. Aber wenn man bedenkt, dass man beide Addons für 25€ (Season Pass) bekommen hat, sehe ich das als fair an.

Ich hab zwar nie Gothic oder Risen gespielt, aber das Game sieht sehr interessant aus und ich werde es mir ziemlich sicher holen. Warum Gothic nie passiert ist, kann ich mir selbst nicht beantworten. War ansich genau meine Zeit.
 
G00fY schrieb:
PB hat offen zugegeben dass sie sich mit dem Projekt überschätzt und draus gelernt haben. Im Endeffekt war es aber auch so eine unvorstellbare Leistung im Blick auf die Entwicklungszeit und die Größe des Teams.

Ja, PB hat Gothic 3 gemacht und sich überschätzt.
Aber sie haben Jowood auch gebeten noch paar Monate mehr an Entwicklungszeit zu bekommen.
Jowood dagegen hat nur nach dem Gewinn geschaut, weswegen der Teil auch so unfertig erschienen ist und das meinte ich mit "Jowoods' Schuld".

Und wer "Die Nacht des Raben" als "Mini-DLC" ansieht...von mir aus.
Es mag keine zweite Insel ala Khorinis hinzugefügt haben, aber die Anzahl der neuen Quests, die Größe des neuen Gebiets und das Redesign des RPG-Systems (sie haben die Werte nach oben geschraubt und offizielles Attribut-Limit wurde verdoppelt) erlauben es durchaus DNdR eher mit den Witcher 3 DLCs vergleichen, als den EA-DLCs.
 
Es sollte aber auch gesagt werden, dass sich diese Anforderungen immer noch auf das flüssige Spielen in Full-HD beziehen. Für Ultra-HD braucht man sicher mehr Grafikspeicher. Aber es muss auch nicht jeder 60 FPS haben, denn bei einem Rollenspiel, wo es eher auf Atmosphäre statt Schnelligkeit ankommt, reichen auch mal 25 FPS!
 
ComputerBase schrieb:
Elex benötigt laut offiziellen Angaben zuvorderst CPU-Leistung und Arbeitsspeicher, bei der Grafikkarte reicht ein Mittelklasse-Modell mit wenig Speicher.
Sorry CB, aber da liegt ihr mit eurer Einschätzung wohl ziemlich daneben. Man sollte tunlichst nicht den Fehler machen, aus Systemanforderungen irgendwas ableiten zu wollen, ohne es selbst getestet zu haben.

Die GameStar hat bereits einen Technik-Check gemacht. Hier die Aussagen bzgl.:

CPU:
GameStar Technik-Check schrieb:
Generell ist Elex aber mit Blick auf die CPU-Leistung sehr genügsam. Solange ein Prozessor vier Threads gleichzeitig bearbeiten kann, ist man bereits gut gewappnet.

RAM:
GameStar Technik-Check schrieb:
Bei der benötigten Menge an Arbeitsspeicher zeigt sich Elex ebenfalls nicht sehr anspruchsvoll, von den 16,0 GByte RAM unseres Testsystem werden in Full HD maximal 4,1 GByte belegt.

Von daher habt ihr da wohl echt falsche Schlussfolgerungen gezogen... schade.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf eure Benchmarks, die sicher wie gewohnt wieder sehr gut und vor allem umfangreich ausfallen werden.
 
Ich bin ein großer Fan von G1 und G2. Meiner Meinung nach hat PB seit diesen Spielen nichts Gutes mehr auf dem Markt gebracht. R1 war in Ordnung, mehr aber auch nicht. Ich finde jedoch, dass dieses Spiel gut aussieht und ich bin sehr gespannt.

Sobald ich DOS 2, Nioh und XCOM2 War of the Chosen durch habe, werde ich wohl auch zuschlagen.

Auf die Gamestar lege ich mich jedoch nicht mehr fest, sodass ich lieber noch weitere Reviews abwarte.
 
Im Prinzip sind die Systemanforderungen komplett egal, denn es kommt ja bei einem guten Spiel gar nicht auf die Grafik an. Eines der besten Spiele der letzten Jahre war z.B. "Neverending Nightmares", und auch bei einem Rollenspiel mit Open-World würde ich es feiern wenn es wieder so etwas wie "Gothic" geben würde, das genauso aussieht und sich genauso anfühlt. Man muss nicht immer mit der Zeit gehen, sondern gute Spiele zeichnen sich darin aus, dass sie ihre eigene Vision zum Ausdruck bringen. Einigermaßen gute Grafik ist okay, aber viel wichtiger sind die Atmosphäre, das Storytelling und das Gameplay.
 
Esel Else schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Bei RPGs zählt für mich in erster Linie die Story, die Atmo, die Charaktere und der Soundtrack. Grafik ist bei mir eher zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RobinSword schrieb:
Sorry CB, aber da liegt ihr mit eurer Einschätzung wohl ziemlich daneben. Man sollte tunlichst nicht den Fehler machen, aus Systemanforderungen irgendwas ableiten zu wollen, ohne es selbst getestet zu haben.
Das ist keine Einschätzung seitens CB...:rolleyes: Es wird lediglich über die "offiziellen Angaben" berichtet. Im Artikel steht doch, dass CB die tatsächlichen Anforderungen nochmals eigens testet. Zudem liegt CB das Spiel ja schon vor.
 
Also bei den beiden Witcher III - Addons von Mini-DLCs zu sprechen ist schon witzig. Die haben wenn ich mich recht erinnere etwa eine Stunde Spieldauer pro bezahlten Euro geboten. Das ist auf dem Qualitätsniveau (vor allem heutzutage) höchst selten.
Ebenso kann man bei der Nacht des Raben kaum von einem Mini-DLC reden.

Selbst wenn man The Frozen Throne (Warcraft III-Erweiterung) als Maßstab nimm, kann man die Erweiterung(en) für Witcher III und Gothic II nicht als schlecht darstellen. Wohl wirklich ein Troll... Die anderen Witcher III-DLCs gab es für lau nachgereicht.

Um mal den Pankratz von Piranha Bytes zu zitieren: "Wir mögen keine stinkenden DLCs".

Bei aller Freude über ein neues Spiel von Piranha Bytes werde ich aber dennoch ein paar Wochen warten. Erst wenn sich dann gezeigt haben sollte, dass Elex gut und weitestgehend bugfrei ist, werde ich zuschlagen.
Gerade beim Open World Rollenspiele können Bugs u.U. äußerst bitter sein. Wenn mir ein solcher einen 40h-Spielstand zerschießen würde, wäre für mich Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das ist keine Einschätzung seitens CB...
Doch, es ist eine Interpretation der Systemanforderungen. Sie sehen die geforderten CPUs und RAM und leiten diesbzgl. etwas ab, nämlich dass ELEX "zuvorderst CPU-Leistung und Arbeitsspeicher" benötigt, was de facto falsch ist. Richtig ist nämlich - aber das sieht man nur bei Tests - dass lediglich ein Vierkerner bzw. Zweikerner + SMT vorausgesetzt wird. Aber wenn man den hat, dann spielt der Takt kaum eine Rolle. Das Spiel wird auch noch auf einer mehrere Jahre alten CPU laufen. Das sieht man natürlich nicht an den Systemanforderungen. Gleiches gilt für denn RAM: Da steht, dass 16 GB ideal wären... in der Praxis werden in FHD aber nur 4 GB belegt.

Von daher erwarte ich hier von CB schon, dass sie schauen, ob jemand das schon in der Praxis getestet hat und nicht Dinge implizieren, die sie dann durch eigene Benchmarks wieder widerlegen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RobinSword: CB kündigt einen Test der Hardwareanfoderungen an und gibt hier nur die ofiziellen Angaben wieder. Warum willst du nun CB kritisieren? Wenn Kritik gerechtfertigt wäre, dann bei PB, welche die offiziellen Angaben nun mal so angeben...

Klar könnte in einem Nebensatz erwähnt werden, dass die tatsächlichen Anforderungen vermutlich anders ausfallen. Aber grundsätzlich sehe ich hier kein Problem seitens CB.
 
Zurück
Oben