Arctiv Freezer 33: nur 3 Schrauben für AM4 mitgeliefert, Ersatz?

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
948
Arctic Freezer 33: nur 3 Schrauben für AM4 mitgeliefert, Ersatz?

Hallo,

ich habe gerade die Installation meines neuen Arctic Freezer 33 vorbereitet, und kurz vor dem EInbau bemerkt, dass Arctic 5 "lange" Schraben (statt 4) bigelegt hat, aber ausgerechnet von den kürzeren 20mm Schrauben für AM4 eine vergessen hat. Vor mir steht also ein Kühlkörper mit applizierter WLP, und jetzt kann ich das Teil nicht montieren weil irgendwelche Hilfsarbeiter in Fernost die falschen Schrauben abgezähl haben, ich könnte echt kotzen.

Frage: ich habe noch den Spire Boxed Kühler meines Ryzen 1600, kann ich eine der Schrauben von dem Ersatzweise verwenden? Und wie bekomme ich die am gescheitesten runter? Die sind nämlich mit dem Kühlkörper fixiert an der Seite...

Was würdet ihr tun? Klar kann ich reklamieren, bis der Ersatz dann da ist dauert es ewig, Bin sehr enttäuscht von Arctiv und deren Qualitätskontrolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Boxed-Kühler kurfristig verwenden und das Ganze mit dem Händler oder mit dem Hersteller klären.
 
Du hast die Schrauben bei dir, nachmessen oder eine mitnehmen und freundliches Personal fragen ;)
Könnte auch in der Anleitung stehen.
 
Also, Händler schickt Ersatz, im Baumarkt bei uns gibt es nur metrische Gewimdeschrauben, allerdings macht der Kühlkörper mit drei Schrauben befestigt einen relativ soliden Eindruck. Ist es kritisch, diesen Übergangsweise (2 Tage bis Ersatz da ist) mit drei Schrauben zu fixieren? Oder wirklich den alten Kühlkörper wieder befestigen?

Übrigens hat sich bei der Aktion auch herausgetstellt,dass die von Asus beim B350 Plus mitgelieferte Backplate nicht verklebt ist, sondern hinten nur aufliegt, sprich herunterfällt, wenn man den Kühlkörper wegschraubt. Ist das normal?
 
Keine Sorge, ob die Backplate nun verklebt, oder unverklebt ist, macht keinen Unterschied.
Ein Asus Crosshair 6 Hero das ich aufgebaut habe hatte eine kräftig verklebte Backplate, bei einem kürzlich verbauten Asus Prime X370-Pro war sich nicht (mehr) verklebt, das Klebepad war aber noch vorhanden.
Funktionieren beide prächtig.
 
Mit 3 Schrauben ist jetzt nicht so prall, würde auch lieber erstmal den Boxedkühler nehmen.
Backplate sollte man schon festhalten wenn man den Kühler auf-/Abbaut.
 
Das stimmt, hatte ich so gar nicht bedacht. Ein zweites Paar Hände hilft natürlich sehr, wenn die Backplate noch fixiert werden muss während des Schraubens.
 
Abstandhalter/paar Unterlegscheiben unter eine der längeren Schrauben? Oder einfach selber kürzen?
 
Aber du kannst doch das Mainboard samt Backplate zum Schrauben einfach auf eine gerade Oberfläche legen. Dann musst du die Backplate auch nicht festhalten und das Mainboard liegt gerade. So sollte das Schrauben einfacher von der Hand gehen.

Mit Ausnahme der fehlenden Schraube verstehe ich das Problem gerade nicht :D
 
Jonas5 schrieb:
Aber du kannst doch das Mainboard samt Backplate zum Schrauben einfach auf eine gerade Oberfläche legen. Dann musst du die Backplate auch nicht festhalten und das Mainboard liegt gerade. So sollte das Schrauben einfacher von der Hand gehen.

Mit Ausnahme der fehlenden Schraube verstehe ich das Problem gerade nicht :D

Das ist halt wenn das Board schon im Gehäuse eingebaut ist ziemlich umständlich, und nur um den Kühler zu wechseln ein unverhältnismäßiger Aufwand. Ich verstehe ohnehin nicht, warum man überhaupt solche billigen Krüppelkonstruktionen macht, was spricht denn gegen eine Backplate, die mit dem Board verschraubt statt verklebt ist, so dass man sie bei Bedarf wechseln kann, und zusätzlich noch mit dem Kühler verschraubt wird? Das ist doch imho ziemlicher billiger Murks, was die Hersteller da treiben...
 
Arctic hat mir übrigens inzwischen anstandsfrei neue Schrauben geschickt. Und zwar, nachdem Sie beim ersten mal die falschen geschickt haben, beim zweiten Mal wieder falsche, diesmal aber die andere falsche Sorte. Mal schauen, ob sie es beim dritten Versuch hinbekommen :(

Im Päckchen sieht man immer die Schrauben die Arctic als Ersatz geschickt hat, und daneben die drei Schraubenarten die mit dem Kühler mitkommen, benötigt wird eigentlich die "mittlere" Länge (20mm) für AM4. Naja, aber woher soll Arctic das auch wissen...

arctic.jpgarctic2.jpg
 
haha :heul:
Alle guten Dinge sind drei :)
Glaub mehr Auswahl an schrauben haben die auch nicht
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben