Aufrüsten auf i7 8700k, DDR4 etc.

schlammi2

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
33
Einen Wunderschönen wünsche ich euch!

Und zwar möchte ich nach langen 5 Jahren mit meinem i5 2500k endlich mal meine Hardware erneuern.

Ich wollte euch einfach mal fragen, ob man noch was ändern sollte, oder ob das so wie es jetzt ist rennen würde.

i7 8700K:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

ASRock Z370 Extreme 4:

https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199128.html

16GB G-Skill RipJaws V

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

CPU-Kühler

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html

Die Grafikkarte ist aktuell eine GTX 970 von MSI, die dann auch noch ersetzt werden soll durch eine 1080 oder 1080 Ti.

Ein 750W Netzteil ist bereits jetzt verbaut, ich denke das sollte reichen, oder?
Eine Frage habe ich noch: Wie verhält sich das ganze mit meinen Festplatten? Einfach umstecken an das neue Board und fertig oder funktioniert Windows unter Umständen gar nicht mehr?

Liebe Grüße und schönes Wochenende :)
 
Also Windows musst sowieso neu aktivieren . Und bei so gravierenden Änderungen ,ohne wenn und aber neu installieren . Kann starten aber halt anderer Chipsatz neue Cpu neue .Treiber . Ohne neu Installation sicher Ärger
 
Ich hab gestern das ASROCK Z370 Pro4 verbaut, hab das günstigste genommen ohne RGB Zeugs usw.

Aber auch nur, weil ich keinen SPDIF bzw. Onboard-Sound mehr brauche...

Bios gefällt mir besser als bei Asus, bootet auch viel schneller.
 
schlammi2 schrieb:
Ein 750W Netzteil ist bereits jetzt verbaut, ich denke das sollte reichen, oder?)

Altes unbekanntes NT....bitte Angaben, aber so oder so würde ich zu einem aktuellen Markennetzteil raten. Spare nicht an der Stromversorgung. Und dass der Prozessor erstmal kaum bis gar nicht lieferbar ist weißt du..?!

Windows solltest du neu installieren!
 
Passt der Ram unter den Kühler?

EDIT: Ich habe auch grade ein Coffee Lake System zusammengestellt. 8600k mit Asrock Z370 Extreme 4 und einem Noctua NH-D15. Mir fehlt nur noch der 3200MHz Ram und der darf leider nicht allzu hoch sein ...
Komme übrigens von einem Xeon 1231.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer diesen typsichen Threads:
1. Ich habe bzw. nennen keinen Grund, warum das aktuelle System nicht mehr reicht.
2. Ich möchte eine CPU kaufen, die noch gar nicht erhältlich ist
 
1. Ich habe freilich Gründe. Das System ist mir zu alt und stößt bei vielen aktuellen Spielen einfach an seine Grenzen, was ich sich in Abstürzen äußert.
2. Werde ich mir das bestellen, wenn alles verfügbar ist.
 
Ich bin Mal so dreist und behaupte Punkt 1 lässt sich mit einer Neuinstallation von Win und System reinigen/neuer Wärmeleitpaste in den Griff bekommen.
 
Für was ist denn bitte ein i5-2500k zu langsam? Weist du überhaupt warum der PC abstürtzt? Viele Gründe kann man ja problemlos aus der Welt schaffen. Da muss man nicht gleich 700€ in neue Hardware stecken.
 
Abstürze sind kein Grund für eine Aufrüstung sondern für eine Fehlersuche :)
 
Also Windows hab ich schon neuinstalliert, hat nichts gebracht.
Den 2500k kann ich mit meinem Mainboard nicht übertakten, daher ist das ganze eher ein doofes System.
Ich dachte eigentlich nur, dass wenn ich jetzt in Hardware investiere, ich für die nächsten paar Jahre Ruhe habe und in Ruhe alles spielen kann.

Also verstehe ich das richtig:

2500k behalten
neues Mainboard, das fähig ist zu übertakten (Aktuell Asus P8H67)
evtl. neuen CPU Kühler, ansonsten neue Wärmeleitpaste (Aktuell scythe mugen 3 rev. b)
neue GraKa ( Aktuell GTX 970)
evtl neues Netzteil (Aktuell, Marke steht leider nicht drauf, aber 750W)

oder ist das dann auch dumm?

LG
 
Ich kann mir vorstellen das das Netzteil für die Abstürze verantwortlich ist. Was soll denn gespielt werden?

Ich würde an deiner Stelle ein neues Netzteil und eine 1080Ti vorschlagen aber du kannst natürlich auch andere Vorlieben haben als ich.
 
Würde auch erstmal die Abstürze untersuchen und dann ums eventuelle Aufrüsten kümmern.
 
Der Mugen 3 ist ein guter Kühler, den würde ich behalten.
Lade uns doch bitte ein Bild vom Netzteil hoch.
Generell würden mehr Infos bei der Beratung helfen:
Welches Nutzungsprofil.
Wann tritt der Fehler auf- ist der reproduzierbar zB. durch Auslastung mit Prime95 oder ähnlichen
 
Also mit Abstürzen meine ich hauptsächlich in Spielen, zum Beispiel Forza Horizon 3 ist ganz schlimm. Man spielt 5 Minuten und dann geht das Spiel grundlos und ohne Meldung zu. Selbiges bei Assassin's Creed.

Außerhalb von spielen kommen so Sachen vor wie:
- schwarzer Bildschirm, wenn ich ihn aus dem Energiesparmodus hole
- fährt manchmal ewig hoch

Ansonsten funktioniert er eigentlich echt noch top, ist durch die SSD immer schnell komplett da etc.

Gespielt werden sollen eigentlich alle AAA-Titel die in nächster Zeit so anstehen ( Far Cry 5, AC Origins etc.)


Auf dem Netzteil ist wie gesagt so nichts zu sehen, vielleicht hilft es ja trotzdem.


22429361_1467662053317544_1159232612_o.jpg 22522341_1467662049984211_1023000550_o.jpg
 
Ich vermute mal ganz stark, dass unter dem Netzteil ein Gitter ist durch das es Frischluft ansaugen kann. Es wäre also besser es anders herum einzubauen. Bei der Gelegeheit kannst du ja gleich nachgucken ob das Teil sonst irgendwo eine Artikelbezeichnung stehen hat.
 
Zurück
Oben