Neu Zusammengestellter Rechner startet nicht

soAZ

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
7
Hi!
Erstmal vielen Dank, dass es hier hilfsbereite Leute gibt, die Laien wie mir bei ihren Problemen helfen! :)

Ich habe meinen 2. Rechner zusammengestellt und bin grade etwas ratlos. Hier die Zusammenstellung:

AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E250BW)
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
+ msi gtx 970 Graka

Nach dem ersten Einschalten hat sich gar nichts getan. Kein Licht hat geleuchtet, kein Lüfter sich gedreht. Starten konnte ich nicht, die Kabel sind denke ich alle und richtig verbunden.

Danach habe ich die Batterie des Mainboards rein und rausgelegt: die mainboard LED leuchtet jetzt und die rgb beleuchtung des mainboards auch. Sonst allerdings nichts. Starten konnte ich immernoch nicht.

als drittes hab ich das netzteil ausgebaut und meinen alten rechner mit 2 Netzteilen versorgt.
Bei Versorgung der cpu über das neue netzteil(rest über das alte) hat der rechner gar nicht gebootet, bei der versorgung von cpu und mainboard im alten rechner hat er gebootet(lüfter gelaufen), allerdings ausschließlich ins UEFI, was ich auch mit exit nicht verlassen konnte(zurückgesprungen auf UEFI).Der Lüfter des neuen Netzteils ist auch gelaufen.

Kann ich davon ausgehen, dass das netzteil funktioniert?
Einen Fehler habe ich gemacht, mir fehlt im neuen Rechner ein Abstandshalter zwischen Mainboard und Case. Das ist das nächste, was ich fixen werde.
Die nächsten Schritte sind alles mögliche auszubauen und einzeln zu überprüfen. Falls ich es heute nicht mehr schaffe bestell ich mir so einen beeper und probiere es auf diesen weg.

Mein Verdacht: Es greift irgendeine Sicherung des netzteils. Wie kann es dann aber sein, dass das Mainboard beleuchtet war(+LED)? Kann es sein, dass der Strom für das Mainboard da ausschließlich von der Batterie kam? Jedenfalls war die Beleuchtung koordiniert, sprich: Circa 5 Sekunden nachdem ich das Netzteil ausgeschaltet habe, ging auch beleuchtung/LED aus.

Danke für Hilfen!
 
soAZ schrieb:
Einen Fehler habe ich gemacht, mir fehlt im neuen Rechner ein Abstandshalter zwischen Mainboard und Case. Das ist das nächste, was ich fixen werde.

Daran liegt es. Wie kann man die vergessen?
 
Abend, es waren bei der Lieferung im case nicht alle Abstandshalter montiert. Deshalb bin ich leichtgläubig davon ausgegangen, dass ich auch nicht alle brauche.
Letzten Endes hat sich nichts an meiner Ausgangslage verändert, auch der eine RAM-Riegel hat nichts verändert.

Beeper ist bestellt, jedoch werde ich erst kommendes Wochenende dazu kommen, mit dem Beeper zu checken. Ich schreib nächste Woche nochmal.

Ich habe über die zweigeteilte LED probiert, ein Signal zu bekommen, kam nichts an. Jemand noch Ideen, was ich ausprobieren könnte?

danke
 
auch kein Effekt
edit: Nach dem Guide kann es jetzt erstmal nur an cpu, netzteil oder mainboard liegen. ich baue mal mein altes netzteil ein und schau mal ob ich mehr sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kann ich gerade nur raten:
Powerbutton richtig verbunden?
Cpu nochmal in den Sockel einsetzen.
 
Hast Du die Einschalttaste, Resat Taste, Power LED und so weiter richtig angeschlossen?
Gehäuse.jpg
 
oh wow ihr gebt euch echt mühe, selbst das manual rauszusuchen! :D

Natürlich hab ich mich daran gehalten. genau wie im manual, + zu +, - zu -. auch andersrum probiert, auch LEDs draußen gelassen, tut nichts zur sache. Soweit ich weiß ists egal, auf welchem pol ground ist oder? Habe auch probiert power und reset zu tauschen, konnte auch nicht über den reset knopf starten. Speaker hab ich keinen, das sollte keine rolle spielen oder? Netzteil hab ich noch nicht ausgebaut, probiere mal das mit der cpu.

Mein Gehäuse ist übrigens ein Kolink International Luminosity mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
 
Hast Du einen Systemlautsprecher angeschlossen?
Wenn nein solltest Du dies machen.
Dann nur das Motherboard, Prozessor und Netzteil anschließen.
Wenn Du jetzt den Rechner einschaltest müsste es aus dem System Lautsprecher piepen. Wenn ja wie oft?
 
habe keinen, ist wie gesagt bestellt und der trick eine led da anzuschließen hat nichts gebracht
 
Moin, kleines Update: ich habe mir gleich ein Testset bestellt, bei dem auch ein Button dabei war. Über diesen kann ich jetzt scheinbar booten.( Lüfter + Ram leuchten, Cpu Lüfter läuft auch). Habe leider keine Zeit detaillierter nachzuschauen, mein Problem ist wohl auf einen Defekt im Case einzuschränken ala Kabelbruch oder sowas..

Danke für die Antworten!
 
Zurück
Oben