Warum eine so hohe Auslastung im Desktop Betrieb?

DaeZ_Daniel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
34
Meine GTX 1060 zieht im Desktop Betrieb viel Strom und lastet den Speicher und Chip Takt was voll aus. Dadurch wird sie 50-55 Grad warm was mir einfach nicht gefällt. Hier ein Bild als Beispiel: https://imgur.com/a/ORbg9
 
Silver Server schrieb:
50 Grad für eien GTX1060 ist doch recht wenig. Da brauchst Du nicht unternehmen.

Das mag ja sein jedoch verstehe ich nicht woher die Auslastung kommt. Habe schon die Treiber neuinstalliert über das Programm DDU und es hat nichts gebracht
 
Welche Auslastung meinst du denn? Die 2% die du zum Zeitpunkt der Aufnahme hast?
Was machst du denn zum Zeitpunkt wenn die Auslastung höher ist?
Ich vermute mal das deine Lüfter in den Zero-Fan Modus gehen aufgrund der "geringen" Temperatur und deswegen für dich die "hohe" Temperatur zustande kommt
 
TheGhost31.08 schrieb:
Welche Auslastung meinst du denn? Die 2% die du zum Zeitpunkt der Aufnahme hast?
Was machst du denn zum Zeitpunkt wenn die Auslastung höher ist?
Ich vermute mal das deine Lüfter in den Zero-Fan Modus gehen aufgrund der "geringen" Temperatur und deswegen für dich die "hohe" Temperatur zustande kommt

Diese 1060 hat keinen Zero-Fan Modus. Die Lüfter drehen minimal mit 813 RPM. Die Auslastung an sich ist ja nicht hoch also normal jedoch ist der Chiptakt im Desktop Betrieb bei 1506 mhz und der Speichertakt bei 4322 mhz, deshalb kommt diese Temparaturen zustande.
 
Durch die hohe Auslastung vom Speicher und Chip Takt wird die GPU im Desktop Betrieb warm. Und ich weiß nicht warum eine so hohe Auslastung überhaupt entsteht
 
Du vermeidest aber auch, die eigentliche Frage zu beantworten, oder? ;)
 
Das Ding ist das laut GPU-Z die Auslastung von der Grafikkarte nur 1-5% beträgt aber wie schon gesagt der Speicher und der Chiptakt hoch sind
 
1. Ist es komplett unnötig meinen Post komplett zu zitieren obwohl er direkt über deiner Antwort ist.
2. liest du überhaupt den ganzen Text? Du sagst selbst die Auslastung ist nicht besonders hoch, das ist sie auch nicht und dann fragst du direkt wieder warum eine hohe Auslastung entsteht. Anscheinend verstehst du nicht so ganz was Auslastung heist, nur weil der Takt hoch ist heist es noch lange nicht das die Auslastung hoch ist.
3. Was für ein Monitor ist denn angeschlossen? Bin nicht so auf dem laufenden aber bei entsprechender Auflösung/Bildwiederholfrequenz takten die Karten nicht runter
4. Hast du es mal ohne übertakten und ohne laufendem Afterburner getestet?
 
Hab nen normalen 60hz 1080p monitor den ich über die Nvidia Systemsteuerung auf 74hz übertaktet habe
 
Zurück
Oben