Kaufempfehlungen Gebrauchte Server gesucht

zocki3d

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
242
Erstmal vorweg: ich habe kein Foren Thema gefunden was genau passt, da das Thema Windows Server nicht passend ist, denke ich das ich unter Webhosting besser aufgehoben bin. ALLE in diesem post enthaltenen Links dienen nur der Beispielstellung!

Hallo, ich überlege mir seit längerem einen Privaten Server anzuschaffen.
Wenn man sich aber mal die Preise für neue Buisness grade Server anschaut wird einem ganz schnell mulmig...

Ich habe allerdings einen Händler für gebrauchtserver gefunden der in meiner nähe seinen Firmensitz hat.
Und die Preise sind echt ok. Nun, da ich mit Server Hardware nur Theoretische erfarung habe, wollte ich einmal fragen ob es jemanden gibt der sich damit ein wenig auskennt.

Ich will folgendes damit machen:
einen TS3 hosten
mein altes 2x2TB Raid 0 noname NAS ablösen
den Router ersetzen
ein paar Gameserver (CS:GO,Arma 3 und ähnliches)

Was er haben soll:
Genug Festplatten schächte
vll. eine karte für Raid 5
niedriger idle Stromverbrauch


Mein budget wären so ~400-500Euro (ohne Festplatten)

mir sind schon 3 Server ins auge gefallen:

DELL PowerEdge R710
https://www.servershop24.de/server/...66-ghz-16-gb-ram-2x-2000-gb-sas-3-5/a-115970/
2x Xeon X5650 Six Core 2.66 GHz mit HT
16 GB DDR3 RAM
2x 2000 GB SAS 7.2K
~380euro

HP ProLiant SE326M1
https://www.servershop24.de/server/...-core-2-93-ghz-16-gb-ram-292-gb-sas/a-112761/
2x Xeon X5670 Six Core 2.93 GHz
16 GB DDR3 RAM
2x 146 GB SAS 10K
~350euro

IBM System x3650 M3
https://www.servershop24.de/server/...hz-16-gb-ddr3-ram-2x-146-gb-sas-10k/a-117479/
2x Xeon X5670 Six Core 2.93 GHz
16 GB DDR3 RAM
2x 146 GB SAS 10K
~450euro

Ich tendiere ja eher zum IBM...
Soweit ich das verstanden habe kann man in einem SAS Server auch SATA Platten betreiben? aber nicht andersrum?

Wenn ihr eine empfehlung habt, teilt mir sie bitte mit.

Grüsse.
 
Bist du dir bewusst dass du nur beim ersten 3,5" HDD's verbauen kannst? Die beiden anderen haben nur 2,5" Schächte. Da könnte man sicher mit der Metallsäge Platz schaffen und dann wild verkabeln, aber das sehe ich belüftungstechnisch nicht als Ideal an.
 
Steht das Teil daheim, wegen den Stromkosten? Die CPU ist fast 8 Jahre alt und damit wenig effizient.
TS3 benötigt so gut wie keine Leistung, nur Bandbreite. Festplatte passt überall rein.
Nur die Gameserver benötigen Leistung und RAM, aber sofern nur 2 Gameserver gleichzeitig laufen, reicht auch ein Zweikerner mit HT und dazu 8GB RAM.
 
Für den Einsatzzweck sind diese Server nicht geeignet. Viel zu laut und brauchen auch im Idle über 200 Watt.

Wie viel Festplattenschächte sind denn bei dir genug? Ein HP Microserver könnte passen, da gehen vier 3,5 Zoll Platten rein.

An deiner Stelle würde ich die Kiste aber selbst zusammen bauen. Mit einem normalen Consumer Board hast du sechs Sata Ports für Platten. Darauf ein kleiner Quadcore und so viel RAM wie du für deine Dienste benötigst. Gehäuse nach Plattenplatz und aussehen aussuchen, die Kühlung ist fast egal da die Komponenten nicht viel Abwärme produzieren.
Als grobe Orientierung kannst du dir die Vorschläge auch mal anschauen: https://www.heise.de/ct/artikel/Heim-Server-im-Selbstbau-3133253.html
 
Alle Server sind imho für deine Anforderungen überdimensioniert.
Da reicht ein kleiner Rechner mit i3 oder Pentium schon aus.
Außerdem sind die ganzen Server nicht sparsam im Verbrauch und laut dessen du dir bewusst sein musst.
 
Ich würde hier gerne die Gelegenheit nutzen wollen und meinen HP NL54 4 GB RAM Server zum Verkauf anbieten. Der braucht mit 4 Festplatten ca 35 Watt im Leerlauf.
 
Ich hatte da an so 6-10 Schächte gedacht. Natürlich bestenfalls 3,5Zoll da Schneller, Stabiler, Leiser.

ich möchte hauptsächlich meine mittlerweile dutzenden externen Festplatten gegen eine zentrale lösung ersetzen.
Denke mein datenbestand besteht derzeit aus so um die 11-13TB, Fotos, Filme, Musik. Manches doppelt also nach sortieren spekuliere ich 8TB.
Ich habe viel gutes über Raid 5 gehört, würde dies für meinen fall passen?
Ich möchte eigentlich so 12TB im RAID mit platz nach oben.

Lautstärke ist kein problem, steht dann im Keller bei der Netzwerktechnik.
Stromverbrauch mäßig wären idle unter 70W natürlich gut.
Ich möchte schon etwas mit leistung, allerdings soll es im idle runtertakten.

Zudem habe ich schon seit ich mich damit befasse, einen kleinen fable für Rackmount Equipment entwickelt :freaky:.
habe mir schonmal auf a**express nach einem Case umgesehen, das was ich fand war entweder teuer, hatte kein Hot-Swap, oder Schlichtweg zu klein.

LG
 
3,5" sind nicht schneller sondern langsamer als 2,5". Bitte wo hast du heutzutage noch etwas gutes über Raid 5 gelesen? Gerade bei solchen Datenmengen ist ein Raid 5 nicht mehr sinnvoll. Lektüre: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Statistische_Fehlerrate_bei_gro.C3.9Fen_Festplatten und auch ein Rebuild benötigt sehr sehr lange und solange hast du keine Redundanz. Bei Platten gleichen Alters steigt so durch die Last eines Rebuilds gerne mal die nächste Platte aus.

Ein eigener Server klingt nett und faszinierend und cool aber willst du wirklich deine Spiel- und Testwiese auf dem gleichen System betreiben wie deine (wichtigen) Daten? Ganz ehrlich: Kauf dir ein NAS mit 4 oder mehr Bays, Raid 6 für doppelte Parität (oder was auch immer vergleichbares die NAS-Hersteller anbieten) als reines Datengrab, dazu ein langfristig praktikables Backup denn ohne Backup sind die Daten nicht wichtig.

Für deine Serverdienste: Besorg dir bei Ebay nen gebrauchten Dell T20 und für die Disk-Performance eine SSD anstatt der langsamen HDDs. Oder ein entsprechend starkes NAS das auch VMs ausführen kann. So oder so hast damit einen sehr guten idle Stromverbrauch.

Für Router-Virtualisierung/Ablöse: Was hast du bisher für einen Anschluss und Equipment? Ich gehe mal von der Mehrheit aus, also Kabel oder DSL und ne Fritzbox? Wenn du die ersetzen willst brauchst neben einem Router (Blech oder virtuell) noch ein Modem, einen AP und einen Switch. Allein das zusammen kostet ein paar Euronen. Was soll das Ding denn machen? Nur Routing oder auch aufwendige/komplexes Firewalling? Proxy? VPN-Gateway? VLANs? Dutzende/Hunderte Clients? Zigtausende parallele Verbindungen? Jedes weitere Feature verändert und erweitert die notwendigen Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
echt?, also meine Laptop 5400rpm Festplatte leistet 1/4 des durchsatzes einer 5400rpm 3,5er :o
Ich will ja von den Offshelf NAS geräten weg, habe damit sehr schlechte erfahrungen gemacht. hatte bisher 1Netgear 2Qnap und derzeit ein bilig LogiLink.

Das Netgear hat seinen dienst genau 1nem Monat nach ende der Garantie eingestellt (2Jahre).
Das 1.QNAP ist nach 9monaten in Rauch aufgegangen und hat eine Festplatte mit in den Tot gezogen, habe ein neues NAS erhalten.
Das 2.QNAP habe ich mangels vertrauen, auf ebay verkauft.
Das jetzige logilink ist sehr sehr schlecht zu bedienen, sehr langsam und instabil.

Ich möchte bestenfalls alles in einer Box, wieso 2 geräte strom saugen lassen?
Habe mir den Wikipedia artikel mal genau durchgelesen, und stimme dir zu. :lol:

Kann ich nicht theoretisch VMware oder sonstiges darauf installieren und 1ne VM für Storage eine für Games und TS und eine 3. Als Sandbox einrichten?
ist dann wenigstens Virtuell getrent.

bei den Backups versteh ich dich, ich habe schon immer die Backups extern gehandelt in Doppelter ausführung. Alles sehr snsitive lager ich in der Cloud und auf 2 Externen Festplatten im Tresor :freak:
 
Nur die RPM zu vergleichen reicht nicht. Verwenden beide SATA-III oder eine nur -II? Was vergleichst du? Sequenziell oder zufällig? Schreiben oder lesen? Oder IOPS? Haben beide einen gleich großen Cache?

Naja wer billig kauft, kauft meist zweimal... Aber nen Montagsgerät kann jeder mal erwischen egal welcher Name drauf steht. Wenn du dich von Fertiglösungen oder generell unabhängig machen willst dann musst du mehr als ein Stück Hardware nehmen um stets online zu sein wenn mal was ausfällt. Das ist aber nicht mit deinem Budget möglich.

2 Geräte davon ein sparsames NAS und eins was nur bei Bedarf läuft benötigt nun einmal weniger Strom als ein Server der 24x7 läuft. Server sind nicht auf stromsparend ausgelegt sondern lange hohe Leistung zu liefern. Zumindest die meisten 0815 Server von der Stange und erst recht nicht diese "alten" Kistchen die du beispielhaft heraus gesucht hast.

Ja du kannst VMware idR drauf installieren wenn du für alles die Treiber hast bzw der Server auf der VMware HCL steht. Aber bist dann abhängig von VMware. Vernünftig Backups von VMs erstellen klappt übrigens nicht wirklich gut mit der kostenlosen Variante. Du kannst auch nicht Platten an eine VM durchreichen als virtuelles NAS und bei Bedarf diese Platten in einen anderen PC stecken und da dein NAS betreiben.
Solange die NAS-VM läuft laufen dann auch die Platten sofern du getrennte Platten für NAS und Rest nimmst und selbst dann würde VMware vmtl den Datastore aktiv halten.
Nächste Baustelle: Bei den Platten verwenden Server und ihre Controller idR SAS-Only und sind nicht immer kompatibel mit SATA erst recht nicht wenn man die Platten mischt (SAS und SATA).
Hast du einen Plan wenn Mainboard/Netzteil/Raid-Controller abraucht? Nicht immer bekommst schnell und günstig Ersatz. Was machst du dann?
 
Sata II, Sequenziell, Schreiben und Lesen, ja.

Ich möchte halt nicht an die Software (die manchmal ja echt sporadisch ist) gebunden sein, auf dem "freien" Softwaremarkt gibt es da viele lösungen.
Auf einem NAS läuft halt nunmal !meist! kein anderer Service als das NAS! ich habe halt vor solche sachen wie meinen Router und die Kontrollersofware meiner AP"s langfristig drauf laufen zu lassen, das sind nunmal keine dienste die ich über nacht normalerweise ausschalte.

Es gibt da auch so ein OpenBSD basiertes *google google* Proxmox!
Kannst du mir dazu was sagen?

Echt ?, komisch... ich habe in irgendeinem andern Forum gelesen das das geht :mad:

Deswegen wollte ich ja einen gebrauchten und weitverbreiteten Server kaufen, wie eben z.b. den DELL R710, für den z.b. kostet ein ersatz netzteil derzeit 50Euro.
 
snaxilian schrieb:
Ist aber von der Performance her auch nur als NAS brauchbar...
Hatte ihn nur angeboten da Masamune vorher meinte das der reichen würde. Hab selber keine Erfahrung mit der Leistungsfähigkeit, da ich ihn nur mit nas4free als storage mit einem kleinen Wiki genutzt hatte und da war alles ok.

Bin selber auf qnap umgestiegen, da die Software nas4free doch ziemlich abhängt...

Wäre es für den TE nicht sinnvoller die Gameserver bei einem Hoster zu mieten? Denn dann bleibt nur noch Storage und ein bisschen vm zu Testzwecken.

Oder sind die TS und Game Server so teuer? Habe da keinen Überblick...
 
Möchte eventuelle Game und Webserver auch am liebsten zuhause hoste, man siehe ein guter Root kostet so um die 25Euro im monat.
Ich kann auch auf Gameserver verzichten.

Für Router-Virtualisierung/Ablöse: Was hast du bisher für einen Anschluss und Equipment? Ich gehe mal von der Mehrheit aus, also Kabel oder DSL und ne Fritzbox? Wenn du die ersetzen willst brauchst neben einem Router (Blech oder virtuell) noch ein Modem, einen AP und einen Switch. Allein das zusammen kostet ein paar Euronen. Was soll das Ding denn machen? Nur Routing oder auch aufwendige/komplexes Firewalling? Proxy? VPN-Gateway? VLANs? Dutzende/Hunderte Clients? Zigtausende parallele Verbindungen? Jedes weitere Feature verändert und erweitert die notwendigen Anforderungen

Ich habe einen FTTH anschluss bei der Deutschen Glasfaser Gmbh, ein Modem - Medienkonverter kombi die als Bridge läuft, Also Modem fällt weg., einen etwas älteren ASUS Router.4 TP-Link EAP110 (derzeit ohne controller), 2 HP ProCurve 2626 Switches. Ich möchte damit : Firewall,VPN-Gateway,Dutzende clients kommt drann,eher weniger... Ich möchte zudem, da meine AP"s VLAN unterstützen, eine VLAN an den Router legen der diese per VPN zu meinem VPS Verschlüsselt wird.

Ich habe letztens mit pfSense experiementiert und es wird denke ich daraus hinauslaufen.
 
Hatte ihn nur angeboten da Masamune vorher meinte das der reichen würde.
Es gibt den Microserver mit verschiedenen CPUs bis zu Xeon Quadcores die für den Fall vollkommen ausreichend wären. Allerdings bekommt man da wie gesagt nur vier Platten rein also eher nix für den Threadersteller.

Ich habe einen FTTH anschluss bei der Deutschen Glasfaser Gmbh
Herzlichen Glückwunsch.
Ich werde nächstes Jahr FTTH von der Telekom bekommen und hoste dann auch möglichst viel selbst daheim. Aktuell habe ich dazu einen Zotac Mini-PC der C-Serie (https://www.zotac.com/de/product/mini_pcs/zbox-c-series/all) da die lüfterlos sind.

Für das Gateway kommt bei mir die "Home Edition" von Sophos UTM zum Einsatz, die solltest du dir auch noch anschauen. Vom Funktionsumfang und der Bedienbarkeit gibt es kaum was besseres und für den Hausgebrauch sind die kostenlos.
https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.aspx
 
Ich habe gerade diesen HP MicroServer entdeckt: https://www.servershop24.de/server/...z-8-gb-ddr3-ram-6-tb-sas-7-2k-tower/a-116637/

Haben sich platten mit über 6TB als verlässlich gezeigt?, dann könnte man sich ja auch sowas, wie ein Raid 6 mit 4x6-8TB Platten bauen.
Geht natürlich etwas übers budget.
Was meint ihr?, lieber ein Paar Große platten oder viele kleine?, ich dachte am anfang an 6-10x2TB. Da dafür ein MicroServer zu unterdimensioniert ist, fällt das weg.
 
@Madamune2: meines Wissens aber nicht bei dem N54L Modell. Der hatte wohl nur einen AMD Prozessor drin. Der Nachfolger war mit verschiedenen CPUs zu haben.

Raid 6 mit 4 Platten? Wäre da nicht ein Raid 10 performanter?
 
Ja nicht alle Modelle hatten da die Wahl, auch bei dem aktuellen Gen10 geht wieder nur eine feste CPU.

Bei vier Platten Raid 6 geht natürlich aber da ist der Vorteil zum Raid 10 nicht mehr sehr groß. Vom Platz bekommst du das gleiche, die Ausfallwahrscheinlichkeit ist nur etwa höher. Dafür braucht man für Raid 10 keinen extra Controller, das kannst du in Software in jedem OS machen.
 
Ich sah gerade die preise für 6-8TB Platten :mad::mad:

Und so wie ich das verstanden habe sind bei RAID 6 immer 2 Platten reserviert. Also bei 4x6tb 2 davon.
Wenn ich 8x2tb habe werden dann nur 2 der redundantz Platten geopfert?, also ingesamt 12tb?
 
Korrekt, beim Raid 6 sind immer zwei Platten für die Parität, unabhängig davon wie viele Platten in einem Array sind. Wenn es dir um Kosten pro GB geht solltest du dich eher an die 3-4TB Platten halten.
 
Zurück
Oben