Office PC - Passt das so?

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hi,

Hier mal ein Office PC den ich mir zusammengestellt habe.

SSD: 250GB Samsung 850 Evo

MB: MSI B250M PRO-VDH Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX

RAM: 8GB Crucial CT8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Gehäuse: Fractal Design Core 1100 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
alternativ: Sharkoon MA-A1000 USB 3.0 Mini Tower ohne Netzteil schwarz

Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze

Und 1 - 2 SATA 6 GB/s Kabel

Passt die Konfiguration so? Der G4560 ist zurzeit leider etwas teuer aber ist jetzt auch nicht so schlimm.

MfG
 
Passt so alles.... dee 4560 hatt ja dafuer wenigstens ht
 
Ich würde anstatt des Single RAM Riegels nen 2er Kit nehmen. Ansonsten passt das so.
 
Warum keinen neueren i3 8100 oder ist das vom Budget nicht drin bzw. wegen der Lieferbarkeit?
Anfürsich eine stimmige Config.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt - kannst Du genau so nehmen mMn.
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten :)
 
Solutionx schrieb:
Und 1 - 2 SATA 6 GB/s Kabel
2 Stück davon sollten eigentlich dem Mainboard beiliegen.

Solutionx schrieb:
Der G4560 ist zurzeit leider etwas teuer

Bei aktuell 90 € für den Pentium würde ich echt 11 € mehr für einen i3-7100 verbraten.
 
Das mit dem i3-7100 kann man sich tatsächlich nochmal überlegen. Der einzige Unterschied ist eig. 400 MHz mehr und max. 51 Watt TDP oder? Und das für die paar €.
 
Die Grafik des i3 ist auch etwas stärker, als die des Pentiums.

Eine andere Option ist natürlich, Intel die rote Karte zu zeigen. Eine 55 € CPU so zu verknappen, dass der Handel 90 € nimmt, ist schon übel.

Ein AMD A8-9600 für 58 € mit AMD4-Mainboard ist zwar messbar langsamer als der Pentium, beim Office-PC allerdings kaum fühlbar langsamer.
 
Auch nicht schlecht. Wie macht sich das kaum fühlbar langsamer denn bemerkbar?
 
Ich würde schätzen, gar nicht - das wäre bei mir so. Aber ob Du mit einem Office-PC ungewöhnliche Workloads vorhast, weiß ich natürlich nicht.
 
AMD A8 brauchste nicht kaufen. So wirklich nicht!
 
Qualifizierter Beitrag, Alexx! Der A8 ist im Multithread ein bisschen stärker, im Singlethread ein bisschen schwächer als ein Pentium G 4560. Für Office und Multimedia braucht man sicher nichts besseres.

Das A320-Mainboard kannst Du nehmen, solutionx. Wenn Geld nicht knapp ist für 20 € mehr aucH ein B350-Mainboard mit 4 RAM-Slots, z.B. MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R) ab € 69,84. Das läßt sich besser aufrüsten und bei Bedarf kannst Du den A8 noch übertakten.

Beim Office-PC nimmst Du irgendeinen günstigen 2.400er RAM z.B. GeIL Pristine AMD Edition DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16-36 (GAP48GB2400C16DC) ab € 71,89.
 
Schon gut. Ruhig, Brauner. Aber gerne mal ausführlich: Der A8 taucht in keiner Weise im Fred "Der ideale Office-PC" auf. Das ist auch kein Wunder, da der Thread doch veraltet ist. Sicherlich kannst du den nehmen. Wenn Intel Pentium G4560 geplant war, ginge wohl aber auch der A12 vom Budget. Mit dem AM4 Sockel hast du zudem den aktuellen AMD CPU Sockel.
 
WLP bei den CPUs schon dabei?
 
beim boxed: klaro. Bei tray natürlich nicht.
 
Habe jetzt 2 x 4 GB Dual Rank gekauft. Ist Dual Rank besser / schlechter?
Ergänzung ()

Juri-Bär schrieb:
2 Stück davon sollten eigentlich dem Mainboard beiliegen.

sollten eigentlich oder sind welche dabei? :D
Denn bestell ich gleich mit.
 
alexx79 schrieb:
Schon gut. Ruhig, Brauner. Aber gerne mal ausführlich: Der A8 taucht in keiner Weise im Fred "Der ideale Office-PC" auf. Das ist auch kein Wunder, da der Thread doch veraltet ist.
"Geändert von Nightfly09 (04.10.2017 um 23:11 Uhr)"
Wenn das letzte Update vor zwei Wochen gemacht wurde, dann würde ich das nicht als veraltet bezeichnen. Der A8 taucht in der FAQ nicht auf, weil es im Office-Bereich auch heute noch meist eher auf Singlethread- statt auf Multithread-Leistung ankommt. Abgesehen davon ist die Leistungsaufnahme bei Systemen mit A8 meist deutlich höher als bei Systemen mit einem aktuellen Pentium.
Überlegungen einen A10 oder A12 in die FAQ aufzunehmen finden sich im Diskussionthread ab #2087, wurden aber aus dort genannten Gründen bisher verworfen.

Der hier so fleißig diskutierte Pentium G4560 wird übrigens in der FAQ nur als Alternative genannt, da der schnellere Pentium G4600 derzeit besser verfügbar und bei den meisten Händlern sogar günstiger ist als der G4560.

Solutionx schrieb:
Habe jetzt 2 x 4 GB Dual Rank gekauft. Ist Dual Rank besser / schlechter?
Die Leistungsaufnahme wird etwas höher sein, als wenn du nur ein Modul verwendest, allerdings handelt es sich dort idr. um einen Unterschied von <5 Watt. Auf der anderen Seite ist das System mit zwei Modulen, die im Dualchannel laufen ein klein wenig schneller. (3D Anwendungen profitieren sogar oft merklich, von der höheren Bandbreite, sofern man denn welche nutzt.)
Solutionx schrieb:
sollten eigentlich oder sind welche dabei?
Den meisten Mainboards liegen mindestens 2 SATA Kabel bei, was genau hast du denn jetzt bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben