PC Freeze im Bios

Nikken

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
5
Hallo Community,

Seit ein paar Tagen friert mein PC bei mittlerer Beanspruchung (Hearthstone + Browser) ein. Nach dem Neustart friert er meistens schon beim Booten von Win 10 ein und danach sogar schon im Bios. Die CPU-Temperatur lag bei 32°C.

In der Ereignisanzeige kommt jedes Mal Ereignis-ID 41 Kernel-Power.

Das komische ist, dass der Rechner am nächsten Tag ohne Probleme wieder hochfährt und ich ohne Probleme mit ihm arbeiten kann.
Der PC freezt erst wieder bei dem nächsten Game, dass ich starte. Auch da sind die CPU-Temperaturen nur leicht erhöht (ca. 60°C). Auf jeden Fall deutlich unter dem Treshold.

Mein System:
i5 2500k boxed,
Asus P8Z68-V/Gen3,
16Gb RAM,
Palit Geforce GTX 970,
600W Sharkoon Netzteil

Die Systemfestplatte ist laut Crystal Disk in Ordnung, die Sekundäre ist abgeklemmt.

Mein Plan als nächstes ist Grafikkarte und RAM testweise zu ersetzten, um sie so auszuschliessen. Danach wahrscheinlich Netzteil und Mainboard. Wobei das Netzteil mit max 1,5 Jahren noch die jüngste Komponente in meinem System ist.

Hört sich das Problem für jemand bekannt an oder hat ne Idee was der Auslöser sein könnte?


Mfg Nikken

Edit: Ups ich sehe grade, dass ich den Beitrag im falschen Forum aufgemacht habe. Bitte um Verschiebung nach Forum: Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest läuft ohne Fehler durch...und der boxed lüfter wurde auch gleich mitgeprüft^^
 
Screenshot_1.pngScreenshot_2.pngScreenshot_3.pngScreenshot_4.pngScreenshot_5.pngScreenshot_6.pngScreenshot_7.png
 
Schaue Dir mal den Multiplikator an. !003 Mal 59. Das ist ein maximaler takt von 6000MHz.
Kein wunder das der Rechner da abstürzt.
Nimm die Übertaktung raus und fahre den Rechner mit dem Normaltakt 3300MHz.
 
stimmt :O

Nur wenn ich im Bios alles auf Auto stelle und mit speichern verlasse, ist nach dem Neustart die alten "bösen" Einstellungen wieder da.
Dazu muss ich sagen, dass die Biosbatterie ausgetauscht wurde, da die alte leer war und ich verschiedene Fehlermeldungen hatte. Die sind aber alle nach Batteriewechsel nicht mehr aufgetaucht.

Naja Bios hab ich grad auf die neuste Version upgedated, aber er übernimmt die Auto Einstellung immer noch nicht. Nach dem Neustart stehts wieder auf 4.6mhz...
 
Auto ist in Deinem fall nicht die richtige Wahl.
Ich kenne Dein BIOS/UEFI nicht
Bei meinem UEFI muss man bei Turbo boost auf disabled stellen.

Wenn die Einstellungen nicht helfen ein BIOS/UEFI Update durchführen.
 
Auto und Turbo-Modus deaktiviert ergibt genau 3,3k Mhz laut Bios-Anzeige. Also das sollte eigentlich stimmen. Nur hilft mir alles nichts, wenn er die Einstellung nicht speichert. Und die einbaute Batterie war neu, also das kanns auch nicht sein.
 
Wenn die Bios Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden ist normalerweise die Bios Batterie leer.
Sollte dies nicht der Fall sein bleibt nur ein defektes Bios?
 
Zurück
Oben