Porsche design book one - fuer welchen Preis akzeptabel?

miaumio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
51
Hallo :)

Über das Porsche design Book one habe ich inzwischen einiges gelesen, und es gibt da wohl sehr unterschiedliche Bewertungen. Mir geht es nicht um das Design, sondern in erster Linie um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit, handschriftliche Notizen zu Dokumenten hinzufügen zu können. So viel Leistung brauche ich allerdings eigentlich nicht: ein aktueller i5 als Prozessor wäre auch ok. 16 gb RAM (am ehesten noch verzichtbar) und 512 gb Festplatte sind hingegen Features, die mir wichtig sind. Spielen moechte ich nicht, sondern in erster Linie Office verwenden (und parallel zT grosse Pdf-Dokumente und Browsertabs offen haben).

Jetzt meine Frage: kürzlich habe ich besagtes Notebook für 2164 Euro als Retoure angeboten bei Amazon gesehen und mich gefragt, ab wann es sich eigtl. für mich lohnen koennte, dieses Geraet zu kaufen. Also wieviel ist das Geraet im Grunde abzüglich des Labels wert? Oder anders formiert: ab welchem Preis käme für euch ein Kauf in frage? Beim letzten Mal hatte ich auf einen ThinkPad gesetzt, der trotz wirklich vorsichtiger Behandlung in wenigen Monaten hinüber war und von Anfang an mindestens einen Bluescreen pro Woche produziert hat. Das ist für mich daher jetzt keine Alternative (auch wenn es vielleicht irrational ist). Die Kombi aus Aluminium und Gorillaglas lässt mich hoffen, dass man sich hier hinsichtlich Zuverlässigkeit und Langlebigkeit vielleicht etwas mehr Gedanken gemacht hat und die Qualitätskontrollen auch strenger sind als bei Lenovo zB. Das würde für mich auch einen Aufpreis rechtfertigen.

Bitte freundlich antworten, ich bin Laie. Danke schon einmal fürs Lesen bis hierher und noch mehr für Antworten.

Viele Gruesse
Miaumio
 
Wenn du auf den Namen verzichten kannst, dann schau mal in Richtung Surface Book. Sehr viel anders ist es auch nicht, gibt's aber in deutlich günstigeren Varianten.

ThinkPads kann man nicht wirklich pauschalisieren. Lenovo hat einige günstige Serien eingeführt, die eigentlich keine "richtigen" ThinkPads sind, insbesondere E.
Ich glaube kaum, dass ein Surface oder dessen PD-Version robuster oder langlebiger ist als etwa ein ThinkPad T oder P. Ansonsten sind sie schlecht vergleichbar, weil das sehr verschiedene Geräteklassen sind.
 
willkommen im Forum,

welches Thinkpad genau hat bei dir denn nicht lang gelebt?

das Porsche Ding... ja, schick, aber ich schließe mich dem altenSack an. Für den Preis müsste es noch perfekter sein.
Und was ich in Frage stellen möchte... die eigentliche Produktqualität ist das eine. Die Möglichkeiten zur Wartung und Reparatur im Fall des Falles was anderes.
Wer kann das Ding schon reparieren wenn was sein sollte? und wie gut ist der Service von dieser "Porsche Lizenz- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG"? Können die Service? Man findet so gut wie gar nichts dazu. Und der Informationsgehalt der Homepage dieser Porsche Lizenz und Handelsgesellschaft ist auch sehr... übersichtlich, ohne Informationen was und wie das im Fall des Falles läuft.
Bei den hochwertigen Dell, Lenovo, HP Serien, und deren dazugehörigem Pro Service, weiß man dass die im Fall des Falles Service können. Bzw. für die Geräte gibt es überall Ersatzteile, die man selbst bestellen und tauschen könnte, oder wo es dann genug qualifizierte Firmen gibt, die Reparaturen ausführen können.
Insofern ist das Porsche Design Ding für mich eine Wundertüte für die ich überhaupt kein Geld ausgeben würde.

Also, was ist dir bei einem Laptop wichtig?
Füll doch mal den Fragebogen aus.

Für die Preisregion in der du dich scheinbar bewegen willst, würde ich für das Erste den Blick lenken auf:
https://www.notebookcheck.com/Test-...a-2017-Core-i7-OLED-Convertible.221764.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...bon-2017-Core-i7-Full-HD-Laptop.207132.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-13-9365-2-in-1-Convertible.194872.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Spectre-x360-13-7500U-4K-UHD-Convertible.212790.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...-G2-Core-i5-Full-HD-Convertible.207656.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! :)
Es geht mir gar nicht so sehr darum, ein Notebook mit bestimmten Daten zu finden, sondern tatsächlich speziell um dieses Notebook und die Frage, ob man das bei 2164 Euro getrost nehmen kann, oder bei 2000 o.ä. Aber die Antwort ist dann wohl ein eindeutiges Nein :D

Ich hatte vorher den ThinkPad T470, von dem ich eigtl. dachte, dass er gut 4 Jahre halten sollte. Die T-Serie hat ja einen sehr guten Ruf. Im Grunde möchte ich nur einen Laptop, der stabil ist ohne bekannte Schwachstellen (Scharniere, bekannte Windowsabstürze, schlechter Service o.ä.) und mich meine Officearbeiten mit z.T. sehr großen Dokumente, großen PDF-Dokumenten und mehreren offenen Tabs im Internet machen lässt ohne dass er alle paar Tage mitten in der Arbeit abstürzt oder wenn ich ihn anhebe o.ä. und auch Filme in Full Hd ruckenfrei schauen lässt. Ausserdem sollte der Lüfter nicht so laut sein, dass ich mich kaum auf die Arbeit konzentrieren kann. Eigtl. dachte ich nicht, dass das eine unlösbare Aufgabe ist, aber ThinkPad und davor ein Dell (auch Business-Lap, erinnere mich nicht mehr an die Bezeichnung) haben das leider nicht zugelassen. Es ist also nicht so, dass ich keine vermeintlich guten (Tests, Amazon) gefunden hätte bzw. dass es mir an Empfehlungen mangelt. Ich habe inzwischen auch schon an Apple gedacht, obwohl ich für meine Hauptarbeit Windows brauche :-/ Mein kleines Macbook Air von 2015 läuft zumindest nach wie vor tadellos (das brauche ich für einen anderen Job, vom Arbeitgeber gestellt).

Zum Fragebogen:
Anforderungen: Office, PDF, Musikbearbeitung (Audacity), ggf. Photoshop
Festplatte: SSD/HDD: egal; Größe ab 256 aufwärts (am liebsten ab 512)
Bildschirmgröße 13,3-15'' (aber ich würde auch ein 17'' nehmen, wenn es sonst alles erfüllt)
Laufwerk: muss nicht;
Auflösung: eher egal; bei sonst gleichen Spezifikationen würde ich FullHD nehmen
eher matt, muss aber nicht
Arbeitsspeicher: wahrscheinlich reichen sogar 4.
Akku: 8 h aufwärts bei durchschnittlicher Belastung wären schön, muss aber nicht
Design: Kann ich vorher schlecht sagen; Asus Zenbook und ThinkPad gefallen mir.
gute und möglichst leise Kühlung ist wichtig
Preislichen Rahmen kann ich im Grunde nicht nennen. Wenn es ein superstabiles Notebook für 200 Euro gibt, nehme ich es gerne. Eines für 2000 aber auch, wenn es dafür stabil und lange läuft.

Das Problem ist - deshalb habe ich den Fragebogen nicht von Anfang an ausgefüllt, sondern nach dem speziellen Lap gefragt - dass mir diese Spezifikationen alleine nicht so viel nutzen. Beim Dell hieß es z.B. in den Tests, die ich gelesen habe, er sei sehr leise. Das Gegenteil war bei meinem Gerät der Fall (und nicht, weil ich so empfindlich bin). Beim Porsche Design book one hiess es im Test, dass es zu laut ist (elektronische Geräusche), empfand ich gar nicht. Businessnotebooks von Dell und ThinkPad T sollen lange halten bei entsprechender Handhabung. Kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen. Das ärgerliche ist, dass die ersten Symptome wirkten wie durch einen Wackelkontakt ausgelöst, so dass ich den Dell gar nicht und das ThinkPad recht spät eingeschickt habe, weil ich befürchtet habe, dass der Fehler bei der Testung gar nicht auftritt.

Im Moment habe ich ein Asus Zenbook UX305UA, das ich aber wohl zurückgeben werde, da es innerhalb weniger Tage schon mehrmals Bluescreen produziert hat mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen (Treiber sind aktualisiert), die Tasten teilweise quitschen (=> Gänsehaut, womit ich aber noch leben könnte) und ich das Ansprechverhalten des Touchpads nicht so überzeugend finde. Aber ausschlaggebend ist der Bluescreen.
 
okey
überraschend, mit deinem T :(

dem halte ich einfach mal eine kleine Geschichte meinerseits entgegen. Mein Chef hat ein Cabron X1 (2016) und durch einen bescheuerten Zufall :D ist er mit seinem 2T SUV drüber gefahren (ohne Schutzhülle, sondern Beton - Laptop - Auto), und er hat es überlebt.
Also Lenovo kann definitiv unkaputtbar. ;)

Das Problem an dem Porsche ist eben, es ist so exotisch, dass das hier kaum jemand haben wird und was zu sagen kann. Insofern fürchte ich musst du es selbst ausprobieren. Du scheinst dich ja auch schon so verliebt zu haben, dass dich wahrscheinlich nichts davon abhält. ;)
 
Zurück
Oben