Kabylake i7-7700k PCB so dünn wie der i7-6700k?

M

m.Kobold

Gast
Es wurde damals nach skylake release öfters davon berichtet das sich das PCB der CPU stark verformt hat,
wenn der Kühler einen zu starken anpressdruck ausgeübt hat oder wenn er einfach zu schwer gewesen war.

Besteht das problem der PCB dicke bei Kabylake noch immer?

Und wurde das Problem nachträglich von den CPU-Kühler Herstellern für die Skylake reihe gefixt?
Bei welchen Kühlern sollte man aufpassen?

Ich hab das damals nicht weiter verfolgt und da ich mir überlege einen i7-6700k oder nen i7-7700k
zu holen und vielleicht auch einen neuen Luftkühler mir zu organisieren werde... falls nötig.
 
Habs auch nicht weiter verfolgt, man hat aber auch nix mehr gehört. Waren nur einige Kühlerhersteller und die haben glaub das Befestigungssystem angepasst bzw. Hinweise in die Anleitung geschrieben.
 
Hallo zusammen,

@ m.Kobold

Wenn Board als auch Kühler wie vorgesehen installiert bzw. befestigt sind, kann so einfach nichts Passieren. Da müßte man es schon wirklich absichtlich drauf Anlegen. Du siehst ja auch in dem Video, daß selbst wenn man es drauf anlegt, so einfach kein Schaden entstehen kann. Aber eben immer vorausgesetzt, die Sachen sind vernünftig befestigt, wie es vorgesehen ist.

So long.....
 
Also ich finde das Video mehr als lächerlich,
zeigt selbst das die PC Redakteure das Thema überhaupt gar nicht verstanden haben.

Problem:
Es wird ein Skylake+ dicken Kühler eingebaut und dann verbiegt sich das PCH oder PCB... die verformung passt sich zusammen mit dem MB an und die kombie läuft weiter, das problem nur die Kombination läuft zusammen.

Ergo wenn die CPU ausgebaut wird und auf einem anderen Board danach benutzt wird... Thema ebay gebraucht CPU's,
dürften die davon betroffenen CPU's mit einem anderen Mainboard (ohne verformung und daher Plan) keinen
permanenten Kontakt mehr mit dem Sockel aufbauen können.

Und das zeigt nur wie unglaublich unprofessionell PCGH das Thema dort angehen.
Da kann ich mir auch gleich Raab in gefahr angucken... mehr als commendy war das nicht.

Aber jetzt bin ich "noch" verunsicherter als vorher mir einen gebrauchten skylake/kabylake CPU zu kaufen,
theoretisch müßte es extrem viele gebraucht CPU's geben... die verformt wurden und ausgebaut werden,
dann als nicht defekt in ebay rein und weil die CPU ja bei den verkäufer läuft.

Wer baut schon die CPU aus und guckt ob das PCB noch Plan ist? Niemand :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kann jeder schwere Kühler das PCB bschädigen. Egal ob Kaby oder sonst was. Ein Risiko hat bei gebrauchten Teilen immer.
 
Ja nur ist das Problem bekannt, weil das PCB einfach nicht dick genug ist... daher auch meint tread.

Hasswell war dicker und da hatte niemand probleme gehabt, ausnahme bestätigen die Regel,
es gibt immer vollidioten die drehen die schrauben so extrem fest, bis sich da was verformen muß.

Aber das war bei Skylake nicht der Fall, da hat Intel gefuscht.

Echt schade das das Problem mit Kaby Lake release nicht nochmal aufgegriffen wurde.


Okay ich hab doch noch was gefunden...

http://www.pcgameshardware.de/Kaby-...i5-und-i7-Spitzenmodelle-uebertaktet-1211049/

Zitat zu Kaby Lake:
Zusätzlich darf man sich auch über ein dickeres PCB und damit einhergehend mit weniger Problemen bei Nutzung von alternativen Kühllösungen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was machst, wenn jemand die CPU mit 1,5 V oder so betrieben hat? Oder mit ständig 100 Grad? Da steckst net drin.
 
Zurück
Oben