WIN 10 FCU Zertifikat läuft ab oder........

Iceman48

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
412
Hallo, habe seit dem Update auf FCU bei jedem Neustart in der Ereignisanzeige folgende Meldung stehen.

Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck e0 73 78 67 df dc 71 a8 48 6a cc 52 2b 2d 1b 2e 7e 23 d9 bf wird bald ungültig oder ist bereits ungültig.

Habe in der Console schon nach dem Zertifikat gesucht, kann es aber nicht finden.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit nach Zertifikaten mit Fingerabdruck zu suchen?

Für einige Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

LG, Juergen

PS, hier noch mal die XML Ansicht

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-AutoEnrollment" Guid="{F0DB7EF8-B6F3-4005-9937-FEB77B9E1B43}" EventSourceName="AutoEnrollment" />
<EventID Qualifiers="32768">64</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-10-19T09:24:08.297464400Z" />
<EventRecordID>3369</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>SKYWALKERx64</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Context">lokales System</Data>
<Data Name="ObjId">e0 73 78 67 df dc 71 a8 48 6a cc 52 2b 2d 1b 2e 7e 23 d9 bf</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hast du auch im richtigen Certificate Store gesucht?
 
Habe über Certmgr.msc Zertifikat suchen den Fingerabdruck eingegeben.

Optionen: "all stores" -> Im Feld "SHA1-Hash"

Wird mir aber nichts angezeigt.
 
Habe über Certmgr.msc Zertifikat suchen den Fingerabdruck eingegeben.

Rufe die Konsole mal nicht als Benutzer, sondern Computerkonto auf. ;)

2017-10-19 12 02 31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie komme ich auf die Konsole "Computerkonto"

Ok, habe das Zertifikat gefunden, wie kann ich weiter vorgehen?

Löschen oder kann ich ein neues Zertifikat anfordern?

Kenne mich da nicht so aus!

------------------------------------------------------------------------

Habe das Zertifikat exportiert und dann gelöscht.

Denke das es damit erledigt ist.

Kann somit geschlossen werden.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aussteller des Zertifikats war "XBL Client IPsec Issuing CA"

Für was es letztendlich gut war, keine Ahnung.

Es war auch nur für einen Tag gültig.

Da ich das FCU mit dem Trick schon vorher, also schon am 11.10. über das MCT installiert habe, denke ich mal es hängt damit zusammen.

Sollten Probleme mit dem Zertifikat auftreten, dann kann ich es ja wieder installieren.

Bis jetzt ist mir aber noch nichts aufgefallen und habe auch keine neuen Ereignisse mehr bekommen.

Ich denke, "Alles ist gut"

Trotzdem vielen Dank für die Gedankenanstösse.

LG, Juergen
 
Heya

Habe das gleiche Problem.

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-CertificateServicesClient-AutoEnrollment" Guid="{F0DB7EF8-B6F3-4005-9937-FEB77B9E1B43}" EventSourceName="AutoEnrollment" />
<EventID Qualifiers="32768">64</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>3</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-10-23T14:24:46.495827300Z" />
<EventRecordID>940</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Eric-PC</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Context">lokales System</Data>
<Data Name="ObjId">c1 8a 9a 9f 8a f5 57 7b bc f2 02 ac b3 fb 8e ea 59 27 da 17</Data>
</EventData>
</Event>

Woran sehe ich das es auch wirklich die XBL Client IPsec Issuing CA ist? Laut Fingerabdruck ID ist das eine andere nummer.
 
Zurück
Oben