1600X vs. i5-8400 - Kann mich absolut nicht entscheiden

Genau genommen sind i5-8400 (190€) + billiges z370-Modell (96€ für das Gigabyte Z370 HD3 bei MF) günstiger als die Ryzen 1600X-B350-Bundles (220€ + 85€)...dazu kommt CPU-Fan und ggfs. teuerer Ram inklusive Spielerrei.

Das wird hier schon etwas schön geredet.

Kurz mal durchkalkuliert, würde man jetzt im Moment bei einem Neukauf von 1600X + B350 + CPU-Kühler vs i5-8600k + z370 v GB + CPU-Kühler bei ca. 60€-Differenz liegen. Da geht dem 1600X schon sehr schnell die Puste aus.
 
Die Differenz musst du mir aber noch erläutern. Beachte dazu auch mal bitte den Startpost des Threaderstellers.
 
Ich habe es bewusst so formuliert, wie es im Post zu lesen ist.

i5-8600k, 270€ - Ryzen 1600X, 221€ = 49€ Aufschlag f Intel
GB HD3 Z370, 96€ - B350, 80€ = 16€ Aufschlag f Intel

CPU-Kühler brauchen beide Prozessoren, daher egalisieren sich diese Kosten im Vergleich. Gut, sind 65€...
 
Du bist sogar mit Hinweis nicht in der Lage die Gegebenheiten beim Threadersteller zu erfassen. Herzlichen Glückwunsch, Fanboy Outing perfekt.

Es interessiert doch den Threadersteller kaum, welchen Unterschied der jetzige Tageskurs des 1600X macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drckeberger

Mach das mal konkret mit 2 Zusammenstellugen.

Aufschlag hin oder her.

Bei ähnlichem Preis fehlt beim Intel Sytem immer noch:

Übertaktbarkeit
SMT
Ordentlicher CPU Kühler
Aufrüstbarkeit

Das ist mir etwas zu viel für vielleicht ein paar FPS in manchen Spielen.

Vielleicht kannst du mir die Vorteile des i5 nochmal zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper: 'Jetzt im Moment, bei Neukauf', ob diese bewusste Einschränkung wohl den Zusammenhang meiner Aussage zum Topic impliziert? :rolleyes: Im Zweifel mal lieber persönlich werden. Aber klar, ich bin der Fanboy von uns Zweien^^
 
Flossenheimer schrieb:
@Der Bander,

ich danke für diesen Thread.


Ich überlege ebenfalls seit einiger Zeit meinen Unterbau zu erneuern und schwankte zwischen den Modellen der i5/i7 8xxx und den RyZen´s.

Wenn ich allerdings anhand der vom TE verlinkten Seite zu Techspot mir die Benchmarks ansehe, gerade im Bezug auf BF 1 was ich aktuell am meisten Spiele, mir die Unterschiede zu gering sind und mir den Aufpreis zu Intel spare - zumal ich selbst eher zum 8-Kerner R7 1700 tendiere, anstelle des 1600(X). Somit fällt mir die Kaufentscheidung, sollte ich dieses Jahr noch dazu kommen etwas einfacher Richtung AMD.

Sofern man für meinen jetzigen Unterbau noch was bekommt beim Verkauf.

Ein guter Plan. Dann nimm gleich den 1700er ohne X mit, für 288€ ein Schnäppchen inklusive sehr brauchbarem boxed Kühler.

Der TE aus dem gelbfüßigem Nachbarbundesland heißt übrigens Badner und nicht Bander :D

@Topic: Eigentlich braucht man keinen Kühler wenn man sich die Ryzen ohne X kauft. Der Wraith Spire LED der da dabei ist, ist echt super. Ich wollte es selbst nicht glauben und hab das Teil belächelt zu Anfang. Jetzt hab ich ihn selbst und eigentlich bin ich Verfechter von Noctua, Scythe und Konsorten... Aber der Wraith Spire ist echt super, den sollte man schon mitnehmen. Selbst mit OC (bei mir 3.7 Ghz) kühlt das Teil ziemlich souverän. In Games hab ich meistens zwischen 50 und 60° und unter Volllast in Prime im Mittel 68°. Beim primeln ist er natürlich gut hörbar, im normalen Betrieb und mit Games eigentlich so gut wie gar nicht und im Idle definitiv überhaupt nicht. Deshalb habe ich mich entschieden das Teil vorerst nicht zu ersetzen und weiter zu nutzen. Allerdings habe ich auch ein sehr aufgeräumtes Gehäuse und nen sehr guten Airflow.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Der TE aus dem gelbfüßigem Nachbarbundesland heißt übrigens Badner und nicht Bander :D

Ups, da waren meine Finger wohl wieder schneller als mein Hirn :p
 
Auf die Gefahr hin als Fanboy angeprangert zu werden hier meine (aus meiner Sicht) neutrale Meinung:
(Ich bin da nicht parteiisch, ich kaufe nach Preis und der Leistung die ich aktuell haben will unabhängig der Marke.)

IBISXI schrieb:
Bei ähnlichem Preis fehlt beim Intel Sytem immer noch:
Übertaktbarkeit
Stimmt. Aber auch bei Ryzen geht da nicht viel. In Spielen liegt der i5-8400 im Schnitt 14% vor dem R5 1600X, das holt man auch mit OC nicht raus. (Der i5 knackt sogar den R7 1800X.)
IBISXI schrieb:
Stimmt. Damit liegt der R5 1600X in Anwendungen laut CB-Test im Schnitt um 5% vorne. Mit OC eventuell noch ein wenig mehr. In hoch parallelisierten Anwendungen ist Ryzen flotter, werden aber nicht mehr als 6 Threads voll ausgenutzt ist Intel flotter.
IBISXI schrieb:
Ordentlicher CPU Kühler
Der liegt auch bei Ryzen nur beim nicht-"X" Modell bei. Beide lassen sich aber gut mit einem Ben Nevis für 20€ kühlen.
IBISXI schrieb:
Wie vorab schon gesagt:
Eine CPU Plattform behält man normalerweise einige Jahre. Ich bezweifle, dass man in >4 Jahren noch gute neue CPU`s für AM4 bekommt. -Sicher die nächten ein, zwei eventuell auch die dritte Generation wird darauf vermutlich noch laufen, aber will man so schnell überhaupt schon aufrüsten?
Oder anders herum gefragt: Will man in 4-5 Jahren eine neue CPU auf ein bis dahin hoffnungslos veraltetes Mainboard packen?
Zumal man auch einen i5-8400 zumindest noch auf einen i7-8700K aufrüsten kann.
(Gebraucht und günstig macht das in ein paar Jahren eventuell sogar Sinn, natürlich auch bei Ryzen5 -> R7. ;) )

Beide Plattformen haben ihre Daseinsberechtigung und ich würde es immer von der Software abhängig machen die ich tatsächlich nutze. Viel Unterschied dazwischen ist aber nicht.


Würde ich mich in diesem Preisbreich (abseits irgendwelcher Rabatte) entscheiden müssen würde meine Wahl wohl auf den Ryzen 5 1600 (ohne X) fallen, da der schon einen Kühler dabei hat und insgesamt (mit Board) am günstigsten ist.
Steht die reine Spiele Leistung vorne würde ich zum i5-8400 greifen.
Den R5 1600X finde ich mangels Kühler und Aufpreis gegenüber dem R5 1600 nicht so attraktiv. Da würde ich schon eher in den sauren Apfel beisen und gleich einen Ryzen 7 1700 kaufen. Der ist (wenn man mal den Kühler, der beim 1700 beiliegt abzieht) gar nicht mal so viel teurer als der 1600X.
 
Zurück
Oben