Windows Server 2008 R2 Pi Hole unter Windows, ggf. mit Umwegen

metallica2006

Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.428
Hallo,

ich möchte gerne ein Pi Hole unter Windows Server betreiben. Da dies eher nichts wird (kein Windows Tool), hatte ich mir überlegt, eine virtuelle Maschine (Virtual Box, VM Ware oder Hyper V) zu erstellen und in dieser dann Pi Hole laufen zu lassen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob oder wie man folgendes lösen kann:

Ich möchte, dass die virtuelle Maschine automatsch bei Systemnstart gestartet wird sowie bei einem Neustart heruntergefahren wird und der PC auch dann erst neu startet. Damit das klappt, werde ich wohl Hyper-V verwenden müssen.
Starten soll es am besten als "Systemdienst", also unabhängig von Nutzeranmeldungen.

Ich hoffe, dass kann man so realiesieren.

Weiß jemand, ob das so machbar ist oder hat jemand so etwas am laufen?

Danke euch
 
in HyperV klappt das zumindest mit Windows-VMs und bestimmt auch anderen unterstützen VM-OS wunderbar. Bei der Konfig richtige Haken setzen -> läuft.
Ich hatte es meist so, dass beim Auschalten die VMs hybernaten und automatisch starten.
 
Läßt sich ja mittlerweile unter Debian, Ubuntu, Fedora, CentOS und Raspbian nutzen. Installiere deine favorisierte Distribution in der VM, dazu pi-hole selbst und sage den Geräten im LAN, daß sie die IP der VM als DNS benutzen sollen.

Für den Autostart der VM finden sich mit einer Suchmaschine genügend Treffer, wenn man einfach nach autostart $vm-name sucht, z. B. https://superuser.com/questions/102...albox-vm-to-autostart-after-windows-10-reboot
 
Hallo,

Docker sagt mir leider gar nicht. Kann man da einfach ein Linux Programm "reinbügeln" und dann laufen lassen?

Sonst scheint es ja wie vermutet mit Hyper-V zu klappen. Das werde ich am WE mal probieren =)

Danke erstmal
 
Also ich kann bestätigen, dass das unter HyperV problemlos funktioniert, da ich das selbst genau so betreibe.
Im Übrigen benutzte ich dafür ein Ubuntu mit grafischer Oberfläche.

E: etwas verändert, weil da stand Mist :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben