Hacken lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boybex

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
41
Guten Tag liebe Gemeinde,

so blöd das jetzt hier für die meisten klingen mag, aber ich würde mich sehr gerne mit dem Thema hacken auseinandersetzen. Im Internet findet man wenige und relativ schlechte Informationen wie man denn hacken lernt, mit was man sich beschäftigen muss. Nein, ich möchte es auch nicht für das Schlechte nutzen, sondern meinen eigenen Nutzen daraus ziehen.

Könnt ihr mir weiterhelfen mit Buchempfehlungen, etc.?

Freundliche Grüße!
 
Ich muss mal gemein sein,
wenn du schon Probleme hast Informationen zu finden solltest du das Ganze Thema eigentlich abhaken
 
"Hacken" lernt man nicht aus Buechern, der Begriff kommt vom Drang Dinge zu verstehen, auseinander zu nehmen und wieder zusammenzusetzen. Also wenn du anfaengst Dinge zu verstehen findest du deren Schwachstellen ganz von alleine...
 
Bist du mit C++ lernen schon fertig? Nach nur einem Monat :rolleyes:

Hacken ist ein Überbegriff und als Überschrift schlecht gewählt. Die meisten nehmen solch einen Thread dann direkt nicht ernst, was auch richtig ist. Das ist das gleiche als würdest du fragen wie man Programmieren lernt...
 
lern programmieren :)

und dann kannst dich mit sowas befasssen...
 
Du musst was finden was dir spaß macht und dann lernst Du auf dem Weg zum Ziel viel.
Mit dem neuen Wissen kommst Du dann auf neue Ideen und kannst dir neue Ziele stecken.
Auf dem Weg dahin lernst du wieder mehr etc...

Wenn Du Spaß am Programmieren hast, setz Dir ein Ziel und wurstel dich durch, bis du es hast. Ganz einfach...

Bei mir fing es mit einer blinkenden LED am Arduino an... (träum...)
 
@beybex

nix gegen dich, aber hier ist weder der richtige platz noch die person die dir darüber brauchbare auskunft geben würden. was genau willst du denn benutzen um deinen eigenen Nutzen draus zu ziehen ? jedes hacken hat einen "eigenen Nutzen" übrigens ob gut oder schlecht
 
Programmieren lernen und das Interesse mitbringen, Systemgrenzen auszuloten, das ist meiner Meinung nach der Kern des Ganzen, um sich intensiv mit Computern und Software im Allgemeinen zu beschäftigen.

Die wenigen Leute, die ich kenne und die ich wirklich und ernsthaft als "Hacker" bezeichnen würde, haben sich mit Computern & Technik schon im sehr frühen Jugendalter (10-14 Jahre) intensiv beschäftigt und wissen um die strafrechtlichen Risiken, die so etwas mit sich bringen kann ... Ich glaube das was du meinst ist nicht "hacken" im kriminellen Sinne, sondern einfach nur fortgeschrittene Skills am Computer erwerben. Lern programmieren und mach kein Scheiß mit deinem Wissen!
 
KenshiHH schrieb:
Ich muss mal gemein sein,
wenn du schon Probleme hast Informationen zu finden solltest du das Ganze Thema eigentlich abhaken
Wieso gemein. Damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt. Insofern die beste Antwort dazu.
 
1/3 des Threads aussortiert.:rolleyes: Echt mal, benehmt euch. Zur Not melden.
Hab eigentlich wenig Lust hier wieder Kärtchen zu verteilen.
 
Lasst den Bub doch fragen. Ich finde etwas Spott muss er ertragen, wenn er so daher kommt, aber es ist nicht schön, wenn man gleich demotiviert wird.
 
@valin1984

das lustige ist seine begründung am ende. er will aus eigenen nutzen hacken.

aber nun ja... lustig wars trotzdem
 
Man lernt nicht Hacken, man lernt Programmieren.
Und wenn man dann verstanden hat, wie man zum Beispiel sein selbst geschriebenes Programm absichert, dann ist man schon recht nah.

Wenn man sein Programm zum Beispiel durch ein Passwort gesichert hat, dann weiß man, wo es gespeichert ist. Und irgendwann fällt einem auf ... Scheisse ... ich hätte es nicht als Textdatei speichern sollen, da kommt man ja ganz einfach dran :freak:.
Und genau darum geht es, Schwachstellen zu suchen und aus zu nutzen.

Irgendwann eben nicht bei seinen eigenen Programmen, sondern bei anderen.

Doofes Beispiel:
Bei uns in der Firma gibt es Netzwerkdrucker. Die stehen halt da rum und man druckt. Es sind die Funktionen frei geschaltet, die im Drucker Treiber nunmal sind. Jetzt fehlt mir aber ... keine Ahnung der Duplex-Modus. Gibt nicht im Treiber, hat der Admin abgeschaltet.
Damit ist es unmöglich ran zu kommen, für den normalen Benutzer.
Ich bin aber so stumpf, und gebe einfach mal die IP des Druckers in den Browser ein. Oh, ein Konfigurationsmenü, oh, kein Passwort, oh, viel umfangreicher als das Windows Menü ... oh, der Duplex Modus :king:. Klick ... an

Hacken ... naja. Aber es ist halt ausnutzen einer Schwachstelle, die der Admin nicht abgesichert hat.
 
@Zensai
Du musst aber schon zugeben, dass die echt witzig sind. :D

@boybex
Lern ein Programmiersprache; ich bevorzuge C++.
Bücher gibt es zur genüge auf zB. Amazon. Vergiss aber die Bücher, die direkt mit Hacken werben - zumindest hab ich die wegen den Bewertungen links liegen gelassen.

Edit:
Smily triffts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacken kann man vieles. Du musst schon genau sagen, in welche Richtung.... Netzwerke, Internet, Software, Chipkarten etc.
 
Wenn's um ein weit verbreitetes Protokoll mit vorhandenem RFC geht - hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit:

dmrhzsjx4ae7yh1wgs73.png

Die Kenntnisse, um die einzelnen Schritte durchzuführen, wirst du dir halt aneignen müssen.

Abseits davon kommt's drauf an. Manchmal braucht's Programmierkenntnisse, ggf. in einer Low-Level-Sprache. Manchmal tiefgehende Systemkenntnisse und die Fähigkeit, diese zu bekommen. Penetration Testing, Fuzzing, Reverse Engineering, Social Engineering oder pures Glück sind Begriffe, die einem weiterhelfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen, dass das hier ausartet. Die Frage ist auch ungefähr so präzise, wie:
"Ich möchte Spielen lernen"
oder
"Ich möchte Steuern lernen".

Da man so ziemlich jedes elektronische Gerät heutzutage hacken kann, ist der Bereich hacken (gehen wir mal von dem ursprünglichen Begriff aus) nahezu unendlich gefasst.

Ich würde mal als Grundvoraussetzungen sehen:
- Programmiersprachen
- Netzwerktechnik
- ein ausgeprägtes Interesse dafür, etwas zu tun wofür dich in 99% aller Fälle kein Mensch entlohnt

Danach geht es dann in die speziellen Bereiche, die dich beim Hacken interessieren, zB.:
- Betriebssysteme
- Microcontrollertechnik und Hardware allgemein
- Protokolle
- Verschlüsselung

"Lernen" kann man das schlichtweg nicht. Man lernt die Bereiche, die gehackt werden sollen und versucht dann, die Sicherheitslücken ausfindig zu machen.

Der Begriff "Hacken" hat im Ursprünglichen nichts Negatives an sich. Das kommt nur von denen die Hacken und Cracken nicht voneinander trennen können.
 
Das wars dann hier jetzt auch. Selten so eine beispielhafte Threadschredderei gesehen.

Es ist in Ordnung, jemanden auf Unzulänglichkeiten sachlich hinzuweisen, aber was HIER passiert ist, geht auf keine Kuhhaut. Schade um die Antworten von Leuten die sich Mühe gegeben haben und sachlich geblieben sind. Für den Rest gibts Gratis-Prämien fürs Kartendeck...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben