notebooks mit dvd/bluray ein auslaufmodel?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
gibt es noch gründe für ein notebook mit dvd/bluray? ich sehe immer mehr geräte die auf diese ausführung verzichten und ehrlich gesagt ich kann es sogar verstehen. die letzte dvd die mal benutzt habe liegt 5 bis 6 jahre zurück. insofern sind die dinger vielleicht wirklich inzwischen obsolet und stehen kurz vor der rente, oder etwas nicht ?
 
In erster Linie geht es wohl wohl nur ums Design. So ein Laufwerk hat eine bestimmt Dicke und Größe. Schlank und leicht ist angesagt und da wird es einfach weggelassen. Gibt ja auch USB wo man ein Laufwerk anschließen kann, Streaming und Software zum runterladen.
 
Ich hab selbst in meine Desktop Rechner seit fast 10 Jahren kein DVD Laufwerk mehr. Schon alleine die Geschwindigkeit dieses Medium fande ich schon viel zu langsam... Ich glaube die meisten können gut darauf verzichten.

Edit: Wenn du es selbst nicht braucht gibt es natürlich für dich keinen Grund es zu kaufen. Geht es auch den anderen so wird es natürlich auch kaum noch angeboten. Das Laufwerk kostet natürlich auch Geld welches sich der Hersteller gerne spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluray hat sich eh nie wirklich durchgesetzt (zumindestens als Laufwerk im Rechner bzw. Notebook)
Aber DVD´s/CD´s sind nicht totzukriegen. Nicht jeder hat immer einen USB-Stick dabei, und größere Uploads dauern ewig.
Daher, wenn man keinen Bock hat, seinen USB-Sticks hinterherzulaufen, dann brennt man einfach CD´s/DVD´s. Kommt allerdings ehrlich gesagt immer seltener vor.

Ansonsten dient das Laufwerk natürlich auch zum booten, z.b. Live-CD´s, Systemwiederherstellung, Windows-Installation, Clonezilla (Festplatte klonen), etc
Booten funktioniert natürlich auch von USB-Sticks, allerdings ist es komfortabler einfach die passende CD aus der Sammlung zu holen, als jedes mal die passende ISO auf den USB-Stick zu "brennen" (kopieren reicht nicht).
Selbst habe ich in jedem Rechner/Laptop einen DVD-Brenner.
 
@Darknesss: Das mit dem Internet ist aber ein deutsches Problem. Ich habe 50 MB/s up and down... da ist selbst eine USB 2.0 Festplatte deutlich langsamer :D. Und ich bin wirklich überrascht wie viele Server auch wirklich 50 MB/s liefern, selbst Freitags abends.
 
homerpower schrieb:
@Darknesss: Das mit dem Internet ist aber ein deutsches Problem.
Ist ja auch Neuland :D
Vor 11 Jahren habe ich noch ein 56k Modem genutzt. Da ist (mittlerweile) DSL 6000 schon eine deutliche Verbesserung.
Trotdem braucht man an Uploads die größer als ein paar Excel Tabellen sind nicht denken.
homerpower schrieb:
Ich habe 50 MB/s up and down... da ist selbst eine USB 2.0 Festplatte deutlich langsamer :D. Und ich bin wirklich überrascht wie viele Server auch wirklich 50 MB/s liefern, selbst Freitags abends.
Ich hab zar auch die Zahl 50 im Upload, allerdings sind es bei mir (real) ca. 0,50 Mbit/s up.
Da dauert der Upload eines CD-Image gerade mal ca. 3h, bei einer DVD sinds auch nur ca. 21h.
Dazu kommt dann aber auch noch der Download auf der Gegenseite. Mit etwas Glück hat der noch DSL 1000 oder sogar ISDN (Ja das gibts noch vereinzelt)

CD/DVD bzw. USB-Stick sind da von der Geschwindigkeit unschlagbar.

BTW: Einen Vorteil hat es. Bis zum Ausbau kann ich nicht auf VOIP umgestellt werden, denn dafür ist mindestens DSL 16.000 notwendig. Ich habe also noch ca. 1 Jahr Schonfrist :evillol:
Danach gibts vmtl. DSL 16.000 und VOIP
 
Zurück
Oben