Seit 1709 Update öffnet sich Chrome ständig

iBlackX

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
141
Hallo,


Ich habe seit dem Update auf das Fall Creators Update folgendes Problem, dass sich Google Chrome nach jedem PC Neustart immer selbst öffnet mit dem zuletzt geöffneten Tab.. Ich habe bereits Chrome mal deinstalliert, neu installiert, Einstellungen zurückgesetzt usw. aber alles ohne Erfolg. Ich hab selbst Windows 10 neu und frisch aufgesetzt, ohne Erfolg.

Ich habe vorhin mal den PC neugestartet und war dann 15 Minuten nicht am PC, als ich wiedergekommen bin habe ich mein Kennwort zum entsperren eingegeben und zack war Chrome schon auf, alle Tabs waren geladen und ja :freak:

Ich habe alle Sachen in der "msconfig" überprüft, aber es steht nirgendswo im Autostart drin.
Im Taskmanager ist ebenfalls kein Autostart vorhanden.



Grüße
iBlackX
 
irgendetwas (oder irgendwer) muss Chrome öffnen. Schau dir die Einstellungen von Chrome mal an. Mich wundert es, das ein Programm sich selbstständig öffnet (selbst während der PC läuft), ohne das der Nutzer am PC ist. Normal ist das nicht.

Irgendwelche TuningTools auf dem PC genutzt nach der Cleaninstall?

ich würde mal adwcreaner (ist ähnlich wie mdrüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den Haken bei.......
"Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6)"
entfernen,.... und gucken ob es dann geht.

Einstellungen- Netzwerk und Internet- Ethernet- Adapteroptionen ändern-
Rechtsklick auf Lan-Verbindung- Eigenschaften.
 
Viren können es nicht sein, hatte gestern Windows 10 neu installiert und habe nur Steam, Teamspeak3, hwmonitor und Google Chrome drauf. Ich habe nicht einmal Bilder, Musik oder sonst was drauf wo eventuell ein Virus enthalten sein kann.
Eine Tuning Software habe ich nicht drauf, ich halte davon nichts.

Edit: @inge70 Ich habe die Einstellungen von Chrome halt auch mal zurückgesetzt, sind jetzt auf Standart. Hatte ja sonst nie Probleme mit Chrome

Ich werde mal den adwcleaner drüber laufen lassen und mich dann nochmal melden

Edit:
# AdwCleaner 7.0.3.1 - Logfile created on Sat Oct 21 16:52:25 2017
# Updated on 2017/29/09 by Malwarebytes
# Database: 10-17-2017.1
# Running on Windows 10 Pro (X64)
# Mode: scan
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services found.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders found.

***** [ Files ] *****

No malicious files found.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs found.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI found.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts found.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks found.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries found.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries.

*************************



########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt ##########
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das - wenn ich mich nicht verhörte - so ein Komfortrrunterfahren sein das Anwendungen wieder öffnet?
Ich würde in jedem Fall AutoRuns (von SysInternals) anwerfen und sehen ob sich da was ergibt. »Von nix kütt nix«.

CN8
 
Ich schaue mir gleich mal AutoRuns an. Melde mich dann wieder.

Kurz nebenbei: Ich habe mit Chrome vorher schon die gleichen Probleme, mit dem starten, gehabt. Also vor dem Windows neu aufsetzen. Installiert war ebenfalls die 1709.


Edit:
1.png

2.png

Das sind nicht alle Einträge aber die, die Gelb bzw. Rot markiert waren.

(Im Programm sind unter "Logon" Google Chrome 2x vorhanden, einmal das Gelb Markierte von den Screenshots und einmal dieses hier:
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\61.0.3163.100\Installer\chrmstp.exe" --configure-user-settings --verbose-logging --system-level



Edit2:

Dies ist das Gelb Markierte aus dem ersten Screenshot:
"C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\62.0.3202.62\Installer\chrmstp.exe" --configure-user-settings --verbose-logging --system-level

Der findet die Version 62 wohl nicht. Ich habe auch 61 drauf statt 62 weil ich mit der 62 viele Probleme habe(Flackerndes Bild beim minimieren von Chrome, stockende Videos beim minimieren etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
würde die Einträge einzeln nach einander mal aus Autoruns entfernen bzw das Häckchen entfernen. Denke dann findest den fehler und hast Ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diesen blau markierten Eintrag?
3.png


Den anderen Eintrag, der Gelb markiert war, habe ich schon gelöscht.


Ps: Was hat es eigentlich mit dem rot markierten auf sich? Also das "GatherNetworkInfo" ... was ist das? Und warum wird das als rot gekennzeichnet?
 
Ich empfehle Punkt 9
http://www.solvusoft.com/de/files/f...mer-preview-iso-images/gathernetworkinfo-vbs/
Eine saubere Installation von Windows durchführen
Auch wenn du sagst du hast schon Neuinstalliert, irgendwas stimmt da nicht wenn man solche Probleme hat.
Bitte beachten Sie: Wenn gatherNetworkInfo.vbs-Fehler nach einer sauberen Installation von Windows bestehen bleiben ist Ihr VBS-Problem MIT SICHERHEIT ein Problem mit der Hardware. Wenn das der Fall ist, werden Sie sehr wahrscheinlich die Hardware, die den gatherNetworkInfo.vbsFehler verursacht austauschen müssen.

Oder halt Zurück auf 1703 ,bist ja nicht der Einzige der erstmal zurück geht.

Wenn ich in meinem Leben einmal in den Autoruns rumfummeln muss werfe ich den PC aus dem Fenster.
Ich bin seit Windows 95 dabei.
https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431
Mit Autoruns lässt sich das Windows zerstören
 
Zuletzt bearbeitet:
"GatherNetworkInfo" sammelt Netzwerkinfos und gehört zu windows und gab es bereits in Windows7. Der sollte dein problem nicht verursachen.
 
@Terrier wieso sollte ich Windows nochmal neu installieren? Ich habe nicht wirklich viel eingestellt seitdem ich Win10 neu installiert habe. Das Problem mit dem Chrome gab es schon, bevor ich das Win10 neu installiert hatte. Ich hatte damals die anniversary also 1607 Version, und habe so lange wie möglich gezögert auf das Creators Update zu updaten weil ich dort Probleme mit dem Startmenü hatte. Es wurden keine neuen Einträge etc. angezeigt, na ja ist auch egal, anderes Thema. Ich hatte vor ein paar Tagen dann geupdadet von 1607 auf 1709 (Fall Creators Update) und hatte einige Tage dann ebenfalls das Problem mit dem Autostart von Chrome. Das war der Grund, warum ich Windows neu aufgesetzt habe! Das Problem besteht aber weiterhin..
Das nochmal so als kleine Erklärung.

PS: Gerade beim PC neustart bzw. anschalten des PC's hatte sich Chrome nicht von selbst geöffnet... Bin mal gespannt ob es so bleibt oder ob es später wieder auftritt.


@DPXone

Also ist es ein gewolltes Microsoft Feature das sich Chrome immer nach dem Start automatisch öffnet? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
iBlackX schrieb:
@DPXone

Also ist es ein gewolltes Microsoft Feature das sich Chrome immer nach dem Start automatisch öffnet? :freak:

Das betrifft nicht nur Chrome, sondern alle Programme, die sich mit dem Flag R (=Reboot) registriert haben.
Microsoft hat nun halt das standardmäßige Neustart-Verhalten (über das Startmenü) geändert. (vielleicht auch unbeabsichtigt, da nirgendswo eine Info darüber ist??)

Das neue Verhalten konnte man auch schon lange selbst auslösen, indem man den Befehl shutdown /g ausgeführt hat.
Windows Updates hat diese Art des Neustarts z. B. schon länger durchgeführt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Microsoft....? :mad:
Ich werde mir mal dieses Tool, welches du im anderen Thema gepostet hast, mal ansehen und schauen was bei mir im Restart steht.

Edit:

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Idee von mir war:
Den Rintrag unter InstalledComponents habe ich auch, und aktiv. Das sollte es also nicht sein. Unter HKCU\…\Run habe ich einen abgeschalteten Eintrag - und der wäre der relevante.
Wenn AutoRuns etwa nicht zu finden meint würde ich das prüfen bevor ich einen Eintrag feure. Logon, Scheduled Tasks und Services sollte man einfach mal sichten und dem Instinkt folgen.

CN8
 
Unter
ist bei mir nur OneDrive zu finden, kein Chrome oder irgendwelche abgeschalteten Einträge.

Den Gelb markierten Eintrag von oben, wo stand das Google Chrome nicht gefunden werden konnte, habe ich aus Autoruns gelöscht. Den Installer habe ich drin gelassen, bisher habe ich keinen Autostart von Chrome mehr bemerkt.

Es kann aber sein, dass Chrome manchmal öffnet, manchmal nicht... ich werde es jetzt über die nächsten Tage mal testen, dann werde ich nochmal das Ergebnis hier rein posten ob es nun immer noch öffnet oder nicht mehr.
 
#Push

Zur Info: Das Problem, dass Chrome sich öffnet besteht weiterhin nach einem Neustart... Oh man Microsoft :(
 
Zurück
Oben